Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin

neuer Beitrag

Klondikecat, Kiel, 28.07.2023 14:08:56

Hallo Udo, hallo Jens,
man, der Priest sieht ja gräsig aus, das geht ja
gar nicht. Selbstverständlich bekommt Jens einen
neuen Priest. Bei seinen Zanderfängen empfehle ich
eine Ausführung in XXL, für Haie und andere Wale.
Ab sofort führe ich eine Auswahl im Auto mit.
Entweder Weitergabe an Udo oder direkte Übergabe
an Jens. Gestern war mau, nur eine, heute Morgen
kam ich eine halbe Stunde zu spät, sie waren schon
kurz vor 6 da. Zähler steht bei XLV.
Viele Grüße
Klondikecat

Kommentar vom 30.07.2023 08:16:30
...

Antiton, Kiel, 13.07.2023 22:08:01

Moin Udo,
war, bis auf die fehlenden Makrelen, Gestern echt super dich Mal wieder zu treffen und sich auszutauschen.
Auch wieder was gelernt.
1: Hatte tatsächlich noch nie einen echten Kieler Stint in der Hand und glaubte einfach das was auf der Packung stand :)
2: Anscheinend eignen sich 8er Shrimp Haken nicht als Heringshaken bzw. sind es richtig gute Haken wenn man will das der Hering sich an der Wasseroberfläche verabschiedet:)
Na ja Projekt Makrele geht weiter !
Schöne Grüße und Petri an Alle die Rauskommen,
Anton

Kuddl-HH, Hamburg, 11.07.2023 23:24:30

Hach!
Ich dachte bisher, "UK61" stünde für "Udo Krummrey, 1961 geboren", also unser Udo, der das Pseudonym UK61 benutzt, wenn er unterwegs ist, Netzprobleme hat o.ä..
Aber egal,lieber UK61: dass eine 46er Mefo mit Pose und Heringsfetzen gelandet wurde - tolle Sache!

Kommentar vom 13.07.2023 07:52:39
Moin Kuddl-HH, dich mal wieder zu lesen. Luftsprung!
Ich dachte bisher ... ich war kürzlich mitten auf dem Altonaer Balkon und weiß nun, warum du bestens über die Fischgeschäfte am alten Fischmarkt orientiert bist :-) Das ist ja 1 x hinspucken.
Schnelle Grüße

Dr.Fish, Fördeauswärts, 07.07.2023 12:50:10

Moin Udo und Community, das Besteck hatten wir über die Jahre mit Bootsgelegenheiten an der Kante Fördeauswärts immer so ab der Kieler Woche (Letzte ganze Juniwoche). An einem wohlbekannten Bootsangel-Spot hatten wir in diesem Zusammenhang an einem frühen Abend mal 7 (in Worten sieben) Fischarten an der Angel, als die Besteckwolken unten durchzogen. Hoffentlich kommen die Makrelen diesen Sommer richtig. Der Sturm mit Badewanneneffekt der letzten Tage macht mir Hoffnung. Allen, die loskommen, ein dickes Petri !

Kommentar vom 09.07.2023 09:55:10
Moin Dr.Fish, sieben Fischarten von einem Fischzug: Das ist eine Sensation!
Ich konnte nun nicht nur Besteck an der Oberfläche sehen, sondern endlich auch die Besteckwolken, das ist eine regelrechte Walze, die sich durch das Wasser bewegt. Direkt an der Kante. Sowas finden Makrelen gut :-) Tatsächlich wurden die ersten Makrelen gefangen. Heute morgen konnte ich ein paar Mal Makrelen jagen sehen. Weit weg vom Ufer, gerade noch erreichbar. Nicht nur bei mir: Nullnummer in Kiel. Ein Kollege hat sehr früh in Eckernförde 5 Makrelen gefangen. Er ist seit 5 Wochen jeden Sonntag auf die Jagd gegangen. Bisher nichts. Heute der erste Makrelenfang des Jahres für ihn. Er war mit dem Tagesanfang zufrieden.
Dickes Petri für Dich im Süß- und Salzwasser
wünscht Dir
Kommentar vom 09.07.2023 11:04:22
Mir fällt gerade noch eine aktuelle Auskunft eines Kollegen ein:
Der Kanal brennt im Moment vor Besteck.

Kajos, Holm, 01.07.2023 21:26:30

Hi Udo, Hi @ All...
Sehr lange Zeit habe ich nichts von mir hören lassen...ja ich weiß...aber seht es mir nach. Ja was ist bei mir Anglerisch alles passiert in den letzten Jahren? Das fragt ihr euch vielleicht... Ich komme durch meine Selbstständigkeit hier,kaum oder eher gar nicht mehr zum Angeln mit dem Kajak auf die Ostsee. Ich habe einfach zu viel zu tun...will mich aber auch sicher nicht darüber beschweren.
Wenn ich dann durch die Arbeit hier geschafft bin, dann mache ich mich auf den Weg nach Lanzarote. Diese Insel hat mich in ihren Bann gezogen, und ich Versuche so oft wie es geht auf dieses Eiland zu kommen. Natürlich zum Angeln...sofern es die Bedingungen Zulassen,und ein sicheres Angeln in den Klippen der Westseite somit möglich ist. Diese Insel im Atlantik ist einfach nur der Wahnsinn, und das Angeln dort ist es ebenfalls. Das Angeln dort ist komplett anders als wir es hier kennen, und es hat eine sehr lange Zeit gebraucht um einen nennenswerten Angelrischen Erfolg für mich verbuchen zu können. Ich musste viel Lehrgeld Zahlen, und immer wieder neue Köder,Ruten und Tackle mitnehmen, und immer wieder mein Tackle verändern. Genauer bedeutet das, ich musste den Kampf gegen den immer kräftigen Wind, und Wellen dort aufnehmen um dort erfolgreich sein zu können. Zeitweise war ich der kompletten Verzweiflung nahe, und war kurz davor alles Tackle im Atlantik zu versenken...kein Scherz! Fische hatte ich bis dahin mehr als genug gefangen, doch waren es überwiegend Eidechsenfische...die dort allgegenwärtig sind, und auf jeden Köder ballern den sie erreichen können...also keine Kunst!
Bei meinen unzähligen Streifzügen nach sicheren Fishing Spots durch die Lava Landschaft Lanzarotes, habe ich sachen, wie in die klippen Betonierte Rutenhalter entdeckt, und konnte Brachiale Drills in dem genau diese Rutenhalter genutzt wurden beobachten. Ich habe große Rochen, wirklich große Barracudas, Wolfsbarsche,ja sogar Wahoos beim Füttern der Meeräschen in den Yachthäfen erblicken können, und so habe verbissen weiter gemacht...mein Ziel war mein erster Bonito/Sierra...erst dann wäre der Angelfluch der Insel Lanzarote für mich gebrochen gewesen.
Ich lernte dann den Youtuber Bastardmakrele kennen, und seine ersten Videos zeigten mir, das auch er es anfänglich wahrlich nicht einfach mit dem Angeln auf Lanzarote hatte. Wir blieben in Kontakt, und waren, und sind immer via WhatsApp verbunden wenn einer von uns auf der Insel ist. Er konnte dort bereits Wahoos,Mahi Mahi,Barracudas,Bluefish,Atlantische Hornis, uvm. erwischen...Er hat mich bestärkt weiter zu machen, und ich fing sogar an meine eigenen Slow und Casting Jiggs herzustellen.
Inzwischen bin ich durch diese Insel,komplett dem Shore Jigging auf Pelagische Räuber verfallen. An meinem Geburtstag im Dezember 22 könnte ich dann dem Fluch einen sehr großen Knacks mit einem 98er und 72er Barracuda verpassen, und das auf einen Eigenbau Jigg von 60g...sehr guter Drill kann ich euch sagen. Ein halbes Jahr später, im Juni dieses Jahres könnte der Fluch dann meinem Druck nun nicht mehr Stand halten, und ich brach den Fluch nun endgültig mit einen zu kleinen, aber sehr prächtigen Bonito. Tags darauf könnte ich noch einen guten Sierra von guten 2,5kg erwischen. Sierra...der Name ist Programm! Weiterhin gab es noch Makrelen, einen Barracuda, noch einen Bonito.
Das waren die schwersten Angelrischen Herausforderungen
die ich bisher zu bewältigen hatte...aber ich habe es geschafft! Yes!!!
Nun werde ich mich neuen Herausforderungen wie den Squid fischen, oder dem Fangen eines Mahis widmen...
@ Udo, gerne würde ich dir ein Paar Fotos schicken, ich habe aber deine E-Mail Adresse nicht mehr...lässt sich da etwas machen?
Und Schön meine XL Platte bei dir wieder gesehen zu haben...freu.
an euch alle...
Viele Grüße, und immer viel Petri!
Kajos

Kommentar vom 02.07.2023 11:12:13
Moin Kajos, ich komme auf Deinen Eintrag schnell zurück. Ich habe zunächst mein Postfach mit einem Betonfuss am Mailserver verankert. Nun hält das Postfach besonders viel aus :-)
post@udokrummrey.de
Ganz schnelle XXL-Grüße
Kommentar vom 02.07.2023 11:17:14
Info: https://www.youtube.com/channel/UCuBkyS4JERtN5k7zTclWXdg

Michel, Hamborg, 01.07.2023 11:38:49

THX für die lokalen Hintergrundinfos.
Dann werde ich mal Beizeiten berichten.

Kommentar vom 02.07.2023 11:14:05
...

Dr.Fish, Ostufer JWD, 30.06.2023 08:21:06

Moin, mit Kitzeberg konnte ich persönlich noch nicht so tolle Erfahrungen machen, das heißt aber nichts. Aktuell sollte es dort aber nicht voll sein, das ist eher im März/ April der Fall. Kitzeberg macht immer wieder mit außergewöhnlichen Fängen von sich Reden. Vorteil ist die geschützte Lage, auch wenn an der freien Küste JWD mal wieder Welle und Trübsal vorherrscht. Am Anlegesteg wird es recht schnell tief, fördeauswärts ein schönes Riff mit tiefem Wasser in Wunfweite, wenn man watet. Noch weiter fördeauswärts kommt dann die riesige und flache Heikendorfer Bucht mit zahlreichen Muschelbänken. Um diese Jahreszeit eher in der Dämmerung und Nachts zu empfehlen...

Kommentar vom 01.07.2023 09:12:05
Moin Dr.Fish, ganz herzlichen Dank für die Mitteilung Deiner Einschätzung, als JWD Local. Die Berge gehören zu JWD :-) Ich kenne eine Stelle, an der ich mal das Skelett einer RIESIGEN Meerforelle am Strand gefunden habe. Es gibt dort keinen Heringszug und kein tiefes Wasser. Dieser Fund bringt mich immer wieder in den Bereich. Gefangen habe ich dort Hornechte. Sonst nix. Ich dürfte den Platz gar nicht aufsuchen :-) Trotzdem heißt es tatsächlich nichts. Jede Sekunde kann der Einschlag erfolgen.
Grüße nach JWD
Nach dem Wetterwechsel könnte sich im Wasser Leben zeigen. Kieler Woche ist vorbei. Die Makrelen könnten nun langsam "einfallen".
Petri Heil für Dich in Süß- und Salzwasser
wünscht Dir

Michel, Hamborg, 29.06.2023 22:26:41

Moin miteinander,
Keiner gibt gerne oder überhaupt seine Hotspots bekannt um nicht hinterher festzustellen das für einen selber kein Platz mehr vorhanden ist.
Da man aber seinen Horizont erweitern sollte würde ich gerne mal fragen wie es allgemein um Kitzeberg bestellt ist.
In einschlägigen "Fachzeitschriften" wird ja schon von "gut besucht" geschrieben.
Lohnt es sich überhaupt diesen Spot mal anzutesten und wenn, dann wann?
Auf Mefo wäre der Plan von Meinereiner...
Gruß Michel

Kommentar vom 01.07.2023 08:56:40
Moin Michel, die Berge (Kitzeberg, Mönkeberg, Ölberg) sind immer eine gute Idee, um auf die Jagd nach Meerforelle zu gehen. Das was früher die Hörn für Heringsangler war, ist Kitzeberg für Angler nach Meerforelle im Frühjahr. Bei Ostwind ist der Bereich der Einzige, bei dem die Fliegen durch den Wind durch die Berge geschützt, das tun was sie sollen, fliegen. Meines Wissens ist das dann der einzige Ort weit und breit, an dem Fliegen fliegen.
Die Flats dort sind weltbekannt. Die Fangbilder von großen Heringsfressern (tiefes Wasser = Heringszug = Chance auf den Fang eines oder vieler Heringsfresser) sind immer sehr schön anzusehen.
Mit geht es ähnlich wie Dr.Fish. Ich war dort bisher nur zum Gucken. Ein paar Locals aus dem Bereich trifft man auch an anderen Stellen. Manchmal ergeben sich aber besondere Bedingungen, die von den Locals spontan gnadenlos zur Suche eines Models für ein Superfangbild ausgenutzt werden können.
Wathose ist Pflicht.
Spielte die Jagd nach Meeräschen im Sommer dort eine Rolle?
Wenn Du zufrieden werden willst, musst Du den Bereich selbst ausprobieren.
Viel Petri dazu.
Grüße und herzlichen Dank, auch von dieser Stelle, an Dr.Fish, der uns seine Local-Einschätzung sehr schön mitgeteilt hat.

Dr.Fish, Ostufer JWD, 15.06.2023 14:07:53

Moin, und Danke für die Infos zum Neuzeitdorsch im Canale Grande. Oh je, gar nicht meine Welt. Geselligkeit ja, aber beim Angeln bstimmt nicht. Auf der Förde gestern keine Alujäger oder Makrelenspezis zu sehen. Wir waren fast alleine. Die Ordnungshüter (m/w/d) mit dem knallorangefarbenen Gummiboot mussten schon sehr lange suchen, um aus dem Hinterhalt wenigstens bei Irgendwem mal zustoßen zu können. Sah aber, wie immer, sehr professionell aus. Kurzum, es wird kontrolliert, und seit Jahren auch verstärkt die Waidgerechtigkeit. Eben nicht nur die Lizenzen für Bootsführung und das Fischen! Ab morgen ist Kieler Woche. Wenn die alle wieder weg sind, werden wir sehen, ob die Makrelen in diesem Sommer wieder einmal zahlreich in die Förde ziehen.

Kommentar vom 16.06.2023 06:32:36
Moin Dr.Fish, ich war gestern Abend / Nacht noch am Graben. Gähnende Leere. Auf der Gegenseite waren wohl Plattenangler. Die waren gut versteckt. Genau wie der Blitzi, der ein schlimmes Foto von mir gemacht hat, als ich schnell zur Küste wollte. Für die Anfertigung des Fotos muss ich sogar etwas bezahlen. Ich sag nur Inflation :-)
Ja, die Waidgerechtigkeit wird mit kontrolliert. Auch am Kanal.
Hoffentlich habe ich jeweils kein Vereinsangeln gesehen :-)
Ich gucke mir das an.
Ach ja, Nullnummer abens am Kanal. Kein steigender Fisch zu sehen. Über Stunden nicht. An der Küste gab es für mich 2 Hornhechte bei Wind aus West, fast klarem Wasser und sehr viel Sonne. Wie ich hörte, soll es Stellen geben, da werden mehr Hornhechte als Platten gefangen. Ach ja, ich war der einzige Angler in dem Bereich.
Danke für den Tipp mit der Kieler Woche. Vor Strande und viel weiter draußen waren schon farbenfrohe Wettfahrten zu sehen.
Ja, Makrelen, ich bin auch gespannt.
Kommentar vom 21.06.2023 20:28:43 Schreibfehler ausgebaut

Dr.Fish, Ostufer JWD, 14.06.2023 08:11:57

Moin Udo, Moin Community,
ich war durchgehend in SH, aber nicht auf der Pirsch. Das Ostseewasser war auf den ersten 150 Metern an vielen Strecken an der offenen Küste zuletzt sehr, sehr trübe wegen des anhaltend starken Ostwinds. Dementsprechend waren zuletzt zum Beispiel am Parkplatz Strand des Lächelns gar keine Alufreunde mehr zu sehen. Ich denke, die Hornhechtsaison ist bis auf wenige Stellen einigermaßen vorrüber. Wobei die Fische erfahrungsgemäß den gesamten Sommer über fangbar sind, und im September eine zweite Welle dicht am Ufer anrollt. Wenn alles glatt läuft, werde ich es heute als Gast auf einem Seegelboot mit den Platten versuchen, ganz lange nicht gemacht... Petri an alle !

Kommentar vom 15.06.2023 08:23:11
Moin Dr.Fish, herzlichen Dank für die Informationen vom Bereich JWD, Hier war es genau so. Hier bei Ostwind werden Hornhechte nur von wirklichen Könnern gefangen. Ich habe bei meinen Ausflüpgen keine Angler an der Küste gesehen. Kormorane habe ich hier oft keine sehen können. Sie sind wohl nun eher auf den Seen zu finden. Neulich am Kanal: Bei sehr starkem Ostwind: Zanderangler ohne Ende. Ein Fischereikontrolör erzählte mir, er hätte an einer Stelle über eine Stunde gebraucht, um alle Zanderangler kontrollieren zu können. Zander, der neue Dorsch?