Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin
Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin

StartHeringe 2024Makrele 2024FangmeldungenInternational

Community

zum Lagerfeuer

neuer Beitrag

Hanno Nyhm, Kiel, 27.09.2024 20:11:38

Heute unter der Brücke Holtenau, keine Schuppe, kein Hering, nichts!
4 Angler Südseite, 2 auf Nordseite welche gleich wieder verschwanden.
Gestern laut Kollegen wurden auch keine Hering gefangen.
Thight Lines

-
Kommentar vom 29.09.2024 07:48:19
Moin Hanno Nyhm, Danke für Deinen Eintrag. Ich habe gleiches erlebt. Keine Angler, keine Schuppen. Bestens informierte Kollegen bestätigen das. Nicht mal Butt "läuft".
Ich habe diesen Beitrag schon auf die Heringe 2024 Seite gebracht. Damit ist dokumentiert, wie die Lage des Herings im Herbst 2024 im Bereich Kiel aussieht und sich entwickelt.
Petri für Dich.
Grüße von Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 27.09.2024 10:39:12

Moin Udo und Community! Wie angekündigt, musste ich mit dem Rad schnell an die Küste. Das Militär zu Wasser und Luft hatte schon Dienstschluss, es war ruhig. Ein Mensch wurde von einem vierbeinigen Zottel ausgeführt, eine Dame suchte tolle Steine. Ein Angler kurz nach mir an meiner ersten Geheimstelle. Kurzum, Massentourismus in JWD. Der Angelmensch ebenfalls unaufgeregt ohne Gummistrumpfhose und ein paar entspannten Würfen am Spätnachmittag. Das war’s. Bei mir zwei kleine Zupfer und einmal ein Schwall 15 Meter vom Strand. Auf dem Rückweg ein Wiesenchampignon und acht Netzstielige Hexenröhrlinge. Kein Fisch für mich.

-
Kommentar vom 29.09.2024 07:57:58
Moin Dr.Fish, ah, ein neuer Indikator für das Vorhandensein von Meerforellen: Wenn die A400M, oder sowas, über dem Wasser kreist, sind Forellen da :-)
Das Menschen von einem Zottel ausgeführt werden, joh. Kann man so sehen. Ich habe Deine Sichtweise für das Gassi gehen ohne Leine mit einem 50kg Kampfhund übernommen. Der Mensch wog vielleicht auch 50kg. Einem Kollegen, 100kg, ist mal sein "ausgeliehener" Kampfhund an der Leine durchgegangen. Er wurde mitgezogen. Die Hunde haben Kraft, das glaubt man nicht.
https://www.udokrummrey.de/kopflampe.htm
Gleich aus den ersten Zeilen kann man es herauslesen:
Hunde wollen nur spielen. Sie tun nie etwas.
Deswegen gibt es den
https://kieler-hundeschule.de/hundefuehrerschein.html
Nun konnte ich irgendwo kurz lesen, dass ein Tierschutzverband(?) einen Sachkundenachweis für alle Haustierhalter fordert.
Kürzlich konnte ich 2 Menschen sehen, die führten 4 Frettchen in den Knick. An der Leine.
Die Sache mit den Pilzen: Da hätte ich gerne Sachkunde. Ich sehe viele Pilze, weiß aber nie, ob die was für die Pfanne sind. Röhren und Lamellen helfen bei der Identifizierung. Soviel weiß ich. Naja, Nächstes Jahr.
Grüße nach JWD
von
Udo

Stepp, Kiel, Reventlou Anleger, 26.09.2024 21:15:35

Eben einen einsamen Sandaal an der Oberfläche vor einem
Poller des Anlegers Reventlou gesehen.
Sagt das etwas? Etwa zu Temperatur und Meerforellen, die vielleicht mal wieder in der Nähe sind? Weil das Wasser kälter geworden ist?

-
Kommentar vom 28.09.2024 05:57:02
Moin Stepp, Danke für Deinen Eintrag. Mit dem hast Du mir eine große Freude gemacht! Ja, der Sandaal sagt was aus:
Da ist jemand vor Ort gewesen und hat geguckt, was in der Natur an der Stelle los ist. Wie ist der Zustand dort im Augenblick? Stimmt das überein mit dem, was ich bisher dort beobachtet habe? Wie war es letzte Woche? Was kann ich erwarten für die nächste Woche?
Ich finde das spannend! :-)
Den Bereich Anleger Reventlou kenne ich nicht als Sandaalgebiet. Als Sandaalgebiet kenne ich den Bereich Hundestrand in Kiel. Die Gegend. Dort konnte ich früher RIESIGE Sandaalschwärme im flachen Wasser sehen. Wenn in einen solchen Schwarm Makrelen stießen, da spritzte das Wasser gewaltig. In diesem Jahr habe ich dort keinen Sandaal gesehen.
Ob der eine Sandaal etwas anzeigt, weiß ich nicht.
Auch Meerforellen fressen gerne Sandaale. Günni ist wohl in Sandaalgebieten unterwegs. Sein Köder ist der rote Sandaal, den er fliegen lässt. Extrem erfolgreich!!!
Wenn eine mit Sandaal vollgefressene Meerforelle im Kescher oder am Strand ist, spuckt sie schon mal lebende Sandaale aus.
Vielleicht ist einer Meerforelle am Anleger schlecht geworden und sie hat sich übergeben und dabei einen Sandaal ausgespuckt? :-)
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Das ist ein altes Sprichwort. Aus der Beobachtung der Ankunft einer einzelnen Schwalbe kann man noch nicht schließen, dass der Sommer da ist.
Es kann aber auch sein, dass der Sandaal aus einem großen Schwarm stammt, der unten am Sandboden unterwegs war. Ein solcher Schwarm ist immer Futterquelle für Räuber.
Es hilft nix: Du mußt die Augen weiter aufhalten :-)
Dickes Petri auf Deinen Fischzügen!
Grüße und Danke von Udo und sicher auch von Klondikecat
Mit dem habe ich zusammen beobachten können, wann die letzten Schwalben kürzlich von hier weggezogen sind.
Herbst und Winter stehen vor der Tür.
Grüße von Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 26.09.2024 16:32:42

Moin Udo und Community! Mein PC lässt mich nicht mehr hinein. Also nun mit dem Telefon. Die Cam sagt, dass es gut aussieht, BSH prognostiziert jedoch einen rasanten Ostseewasserrückgang. Geiles Wort. Fluchtreflex für die Fische? Wie das Bild in einem sogenannten Status, zu sehen eine releaste Politikerin im Kittelkleid mit der Unterschrift „Willkommen bei McD, Ihre Bestellung bitte“ … Egal, alles lange nicht so schlimm wie die Narzissten hüben wie drüben. Da draußen fahren nachweislich zwei Spionageboote von rechts, unsere Uniformierten machen ganz schön Druck im Wasser und in der Luft. Laut in JWD, wollte ich damit sagen. Ich gucke mir das gleich mal vom Strand aus an, falls die Zeit dafür reicht.
Ach ja, die kleinen Smolts sind etwas gewachsen. Aufsteiger habe ich noch nicht entdeckt. Wohl aber die, die die fangen wollen. Mittendrin statt nur dabei, in der Mündung meine ich. Petri an Alle

-
Kommentar vom 29.09.2024 08:23:54
Moin Dr.Fish, als Junge, bei meinen Touren in die Wildnis, bin ich gelegentlich auf Menmschen in Tarnanzügen gestoßen. Die waren dort auch mal mehrere Tage. Ich brachte dann Dosenbrot, Dauerwurst und solche schönen Sachen nach Hause.
Damals gab es "Panzerzüge". Die Teile durchpfügten das Gelände.
Im Manöver. Dabei sind auch Flurschäden (kaputter Zaun) entstanden. Die Schäden wurden den Landwirten bezahlt.
Es gab Sirenen. Witze über den Starfighter: Wie kommt man am schnellsten an einen Starfighter? Kaufe 1 m² Watt in der Nordsee und warte einfach.
Milität war damals auch bei Schneekatastrofen und Sturmfluten all gegenwärtig.
Nato Doppelbeschluß. Junktim Klausel.
Solche Sachen.
Die Friedensbewegung war damals grün und ökologisch. Sie war gegen Gewalt.
Joseph Fischer war Grüner Außenminister und Vizekanzler. Ich habe seine Verabschiedung im Kreise der Grünen im TV gesehen. Es muß beschämend für ihn gewesen sein. Vielleicht hat er es gar nicht gemerkt.
Hier fliegen manchmal Düsenjäger sehr niedrig und machen einen Krach. Wenn ich mir vorstelle, was die an Bord haben und was die Maschinen anrichten können.
Dagegen ist ein Kampfhund kalter Kaffee.
Friedliche Fischzüge wünscht allen
Udo

"Petermänchen", Sofa (ne, ne harte Stuhl), 25.09.2024 22:38:20

Erstmal "Gute Besserung für (an) Udo".
Auf das er sich bessern möge! Ja, die Wortwahl ist entscheidend, heutzutage um so mehr!
Der Einschlag beim Angeln ist eine Sache, die Andere wohl der "Aufschlag" bei bestimmten Tätigkeiten, (-:).
Manche Aufschläge scheinen allgemein nötig zu sein, damit man die Einschläge auch mal direkt spürt.
Jetzt aber Spass bei Seite, na ja fast: Der Geheim-Treffpunkt zwischen Udo und mir zum Angeln ist so geheim, das selbst die Fische nicht wissen wo der ist, aber vielleicht haben sie es auch nicht Ernst genommen? Eventuell sind die auch nur zurückgetreten?
"Zum Glück stehen die Nächsten schon bereit"
Sagt doch bitte Leute, lohnt es sich noch Rollmops zu kaufen? Oder kommt ER bald, die Planung für die große Rollmopsgläserfüllung steht schon ein paar Tage, vor allen das abendliche leeren der Gleichen!
Im Gefrierfach herrscht gähnende Leere, war Ricarda etwa da?
Upps ins 4-5 Jahren wird mir der thread zum Verhängnis.
Was ich bei Merkel gepostet habe kommt noch.
Rightspeech für Alle, Desninformation bei Strafe bis hin zur Kontostilllegung und Angelschein-Entzug.
Angeln am Scheerhafen verboten, wegen Terrorgefahr. Sag mal was ist hier eigentlich los?
Ich warte auf SchMerz!
Fangmeldungen...später!
Ach so wegen dem Verständnis so allgemein, wir Leben offiziell auf gerade kalt erkrustesten oberflächlich Magma-Platten, die seit tausenden Jahren erstarren und auf glühender Lava schwimmen, ja das merke ich jeden Tag, aber zum Glück geben "Experten" ja Entwarnung, alles nicht so schlimm, solange Du das glaubst, was wir dir erzählen. Hoffentlich weiß das auch der Hering!
Und dann fährt Du am "Hindenburgufer" vorbei und da steht: "Wo ist der Wasserspiegel 2100?"
Sinkt die Scholle ab, oder steigt die Scholle?
Mein lieber Schollie, ich weiß das doch auch nicht? Dank verteuerbaren Energien weiß ich aber das sich Angeln ohne Haken nicht lohnt.
Ich erzähl euch jetzt: Der Hering ist da..... ihr müßt ihn nur finden!
MEGA- Make Europe Great Again

-
Kommentar vom 29.09.2024 08:18:18
Moin "Petermänchen", ich mu0 unbedingt Dein Rezpt zur Herstellung der Rollmöpse und deren Lagerung haben. Das ist mir wichtig. Ich bin gespannt.
Zum Heringsanglen reicht es bei mir im Moment vielleicht. Gerade werfen klappt im Moment nicht. Fangen auch nicht :-)
Entschuppen im Setzkescher könnte ich noch nicht vornehmen.
Irgendwann ziehen wir gemeinsam was aus dem Wasser.
Grüße von Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 18.09.2024 12:52:21

Moin Udo, und allerseits ! Das in günnis Kescher ist ein Forellenlax. Nein ernsthaft, ich denke, es ist eine Forelle, da sie so viele Punkte hat, auch bauchwärts der Mittellinie. Schwimmt bestimmt eh wieder, aber ansonsten müsste das mwd Angler*in auch noch doll aufpassen wegen des Mindestmaßes. Lax hat 60. Also lieber gar nicht erst, ihr wisst schon. Gestern war wieder ein Leserbrief der Landeshauptstadt- Zeitung zu lesen, dass der liebe Schwarze Vogel gar nichts mit dem Verschwinden des Dorsches zu tun haben KÖNNE! Das erkläre schon alleine die Logik. Da müsse man nichts erforschen. Na Gut (Die Fantastischen 4).
Etwas anderes: Heute deutet die Camera im Weltweitnetz, die die Seebrücke zeigt, etwas Welle von draußen an. Wenn der Krautgang das zulässt, könnte da etwas gehen. Sandaal sagst du, günni ? Na Gut. ICH BIN DAMIT FEIN .

-
Kommentar vom 24.09.2024 06:24:06
Moin Dr.Fish, jetzt fängt Günni schon Lachsforellen :-)
An Hand eines Bildes sind solche Identifizierungen oft gar nicht möglich. Auf jeden Fall sollte man als Meerforellenjäger, egal ob mwd *in, die Unterschiede zwischen Lachsen und Meerforllen sicher kennen. Im Zweifel für den Fisch! Wenn das aber ein Hybrid ist?
Es ist ein spannendes Thema.
Den Kormoran habe ich auf Seite 1 gebracht. Mit ein paar Hinweisen. Plötzlich schossen die Zugriffe auf die Seite hoch. 40.000 Aufrufe über Nacht.
Es war wohl der ChatGPT-Bot, der meine Seite inhaliert hat. Er kam aus den Tiefen von Arizona und aus Barcelona. Sagt er. Warum dieser Bot die Seiten displayed hat, bleibt sein Geheimnis.
Vielen Dank für Deine Sprachkritik :-)
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/ich-bin-fein-damit-erklaert-von-bernhard-poerksen-100.html
Grüße von Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 06.09.2024 10:13:57

Moin Udo und allerseits! Danke Udo, für deine Einordnung und den entsprechenden Link, den ich meinte zum Thema 1 mit den schlecht beratenen Entscheidern der Fischereipolitik in Europa. Und das wird in Tasmanien festgestellt! Und ja, in der SH Landeshauptstadt wird wissenschaftlich exzellent gearbeitet, ümso blöder, dass das nicht auch so bezeichnet wird, da eine entsprechende Cluster- Bewerbung der Kieler Forscher ("Forschenden") in die Hose ging. Über die Firma Thünen und Co. hatte ich mich nach einem N3- Film ja schon mal ausgelassen. Egal. Zum 2. Thema, des Kormorans als möglichem Predator gegenüber dem Dorsch, gab es heute zwei Leserbriefe zum Thema. Der eine vertrat meinen Point of View (engl.), den anderen sah ich in Latzhose mit Fernglas und Rangerhut vor meinem geistigen Auge. Nun gut. Die von dir eingestellte Studie, aus 2012 glaube ich, habe ich angelesen. Dann verließ mich die Lust, als ich feststellte, dass die Untersuchungsmethodik und Auswertung für mich nicht hinhaut. Ich muss für eine Auswertung am Ende, besonders Obacht geben auf die Methodik zu Beginn einer Erhebung. Haut nicht hin. Ich muss nämlich DORT und DANN den Predatorenkot untersuchen, wenn der im Kot zu suchende Beutefisch auch vorhanden ist (Dorsch). Soll heißen: Wenn ich nur Plötz , Barsch und Stint vorfinde, war ich am falschen Ort zur falschen Zeit. Ähnlich verhält es sich mit den wenigen vorgefundenen Aalresten (bis knapp 80 cm !). Da kann ich nicht schreiben, dass das verschwindend wenige Aale sind. Wenn drei Aale nicht der zur Zeit und Ort vorkommenden Population gegenüber gestellt werden, ist das blöd. Also nehmen wir mal an, am untersuchten Platz waren nur wenige Aale, sind 3 Aale ja vielleicht eine Dezimierung von beispielweise 50%. Und dann die Nummer mit den kleineren Hechten, die als Schwarmfisch bezeichnet wurden. Oha. Da haben die Forschenden wohl bei der Vorlesung gefehlt, als Esox lucius dran kam.
Das Thema bleibt spannend, nevertheless (engl.).
Noch etwas, es bummst wieder. Wie in der Jugendzeit in JWD West hinterm Peerstall, bummst es in JWD hinterm Zaun wieder. Und der kühle Ostwind trägt es übers Land. Alle waren sie da aus Berlin, in JWD hinterm Zaun. Erst Christian L, er absolvierte offenbar eine Wehrübung dort, dann Olaf S und Boris P, sie waren dabei, als das Bummsen reaktiviert wurde in JWD hinterm Zaun. The Times Will Change (engl.)

-
Kommentar vom 10.09.2024 08:15:18
moin dr.fish, ich muss mich leider kurz fassen. bin im moment im einhändigen adlersystem nur mit links unterwegs. taste suchern und runterstoßen.
ich denke gerade darüber nach, ob ich eine textausgabe über spracheringabe hinbekommen kann. im moment ohne mikro aber nicht.
die zeiten ändern sich nun hörbar für dich in jwd. iris lässt grüßen. von bob dylan gibt es einen einschhlägigen song: the times, they are a changing.
zum kormoran: der studie konnte ich entnehmen, dass nicht der kot sondern gewölle und mageninhalt untersucht wurden.
im vergleich zu der studie gibt es heute wohl mehr und größere kolonien der kormorane? die schleuseninsel ist mitunter sehr gut besucht.
ich habe kürzlich einen holtenauer stadtteilrundgang gemacht. stifter und knooper wald. dabei hat mir klondikecat den alten und neuen schießplatz gezeigt. alt ist 1. weltfrieg. neu ist 2. weltfrieg. die sind seit jahren nicht mehr in betrieb.
das auf die schnelle mit einem gruß
udo

"Petermänchen", 05.09.2024 21:59:16

Das kommt davon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt
Meinen Experten!

-
Kommentar vom 06.09.2024 05:01:14
Moin "Petermänchen", Ja, der Doppler-Effekt hat irgendwas mit Hitze zu tun ;-) Ich gehe mal in den Expertenmodus und lösche den doppelten Eintrag.
Bei mit wird der Doppler-Effekt angewendet, um mich innerlich zu vermessen. Das klappt gut. Mein Expertenzentrum einschl. Killerinstinkt soll größer sein als die Bereiche, die bei The Donald kaum gemessen werden können :-)
Bei Hitze dehnen sich die Bereiche auf die doppelte Größe aus. In solchen Fällen bin ich im Klugscheißermodus unterwegs :-)
Ich schmunzel immer noch.
Grüße vom Udo

"Petermänchen", Sofa, Kiel, in der Hitze des Betons, 05.09.2024 21:37:51

Die letzten zwei Tage werde ich erstmal in Erinnerung behalten.
Hitzewarnung-The Beton is Heat!
Zu Dr. Fisch seinen Ausführungen hatte ich schon was geschrieben, das ist aber wie bei Udo im Nirwana verschwunden!
Lag eventuell daran, das ich Netzverweise (links) mit eingefügt habe und wordpress (oder womit der Blog auch immer läuft?) das nicht akzeptierten.
Vielleicht waren die Dinge auch nicht erwünscht... das Netz ist ja mittlerweile durch Algorithmen völlig „kontrolliert“.
Werde das nicht wiederholen! But!(english)--- eins war warum jetzt Bonitos in die Ostsee zurückkommen (könnten),
an dieser Stelle herzlich Willkommen!
Das zweite war, das die „Experten“ das System in dem wir Leben überhaupt nicht verstanden haben, egal wie viele Profs. herumrätseln und wieviel Fördergeld dafür ausgegeben wird.
Beispiel war: Nicht jedes Jahr trägt ein Baum Früchte und manchmal sind die Kondensstreifen am Himmel sofort verschwunden, manchmal ergeben sie einen dauerhaften durchgehenden Schleier!
Sich über Entscheidungen aufzuregen, die gefällt werden, weil „wer auch immer, aus irgendwelchen Gründen, irgendwas behauptet“ dienen genau dazu uns in dem Wirrwarr zu halten und eben nicht die wahren Ursachen und Gründe zu beleuchten. Schließlich gibt es dazu „Experten“. „Wir haben da gar keine Ahnung von.“
Wie dem auch sei, das langt mir an „öffentlichem“ rumgezeter! Ist eh nie jemand letztlich dafür verantwortlich.
Nun ein kleiner politischer Kalauer, neudeutsch „MEME“:
Was kriegen WIR wenn Scholz und Merz regieren---SchMerz!
Zum Angeln: Udo und ich wollten diese Woche eigentlich den Salmoniden an einer geheim ausgehandelten Stelle auf die Schuppen rücken, gut, ausgefallen wegen Hitze, jetzt soll ja fast eine Woche Regen kommen, eventuell soll das so sein, weil dann die Fische aufsteigen und wir definitiv bessere Chancen haben?
Bleibt abzuwarten!
Udo meinte das die Eidechsen bei ihm Zuhause aus den Holzscheiten ans Lagerfeuer kommen um sich abzukühlen, das ist wohl wahr, denn woher kommen denn wohl sonst die „Feuersalamander“ ?
So Leute, (Ironie insgesamt off),
ich trink noch ein Bier und schaue nochmal nach dem Hohlraum im Gefrierfach!
Wenn kein Fisch mehr drin ist, fang ich auch wieder was!

-
Kommentar vom 06.09.2024 07:23:56
Moin "Petermännchen", gut das wir nicht losgegangen sind. Ich war statt dessen auch im Garten. Ich lebe gerne mit Blick auf die Natur. In den letzten Tagen konnte ich sehen, wie sich unter Wassergabe die Pflanzen noch mal "gereckt" haben und gewachsen sind. Das war für mich der Auftrag, nun zügig die geplanten Umpflanzungen vorzunehmen.
Das war harte Arbeit. Ich habe dabei Maulwurfsfarbe angenommen.
Leider schaffe ich es wohl nicht mehr, alles mir wichtige zu erledigen. Die Arbeiten muß ich auf den kommenden Frühling verschieben.

Nun habe ich einen entspannten Experten-Job: Nach dem Umpflanzen muss man eins: Gießen, gießen und gießen. Das ist umfassendes Expertenwissen. Ich kann schon nach wenigen Stunden frische Triebe erkennen. Die Pflanzen fühlen sich wohl.
Eine Pflanzw war überigens die Kornellkirsche. Nun hat sie den besten Platz. Ich bin auf das nächste Frühjahr gespannt. Sie blüht gelb und liefert den ersten Wildbienen Futter. Ich bin gespannt.
Nach der Schwüle und Hitze setzen wir neu auf!
Grüße von
Udo

"Petermänchen", Sofa, Kiel, in der Hitze des Betons, 05.09.2024 21:37:17

Dieser durch den Dopplereffekt entstandener Eintrag wurde personell gelöscht.

-
Kommentar vom 06.09.2024 05:28:18
Dieser Beitrag wurde auf persönliche Anforderung gelöscht. Er hat sich nach dem Absenden aus physikalischen Gründen verdoppel :-) WordPress würde so was bestimmt abfangen. Meine Seiten sind noch von Hand erstellt. Bei der Programmierung kann ich den Effekt von Erdstrahlen ausschließen. Aber leider nicht den Dopplereffekt :-)
Der Tag fängt schön an :-)
Grüße
Udo
Kommentar vom 06.09.2024 07:36:31
Ich noch mal: Ich markiere den Text aus Sicherheitsgründen und speichere ihn in der Zwischenablage. Heute hatte ich wieder diesen Effekt. Der Text war weg. Ich habe nun den Eindruck, das Verschwinden könnte etwas mit der Zeitdauer der Eingabe zu tun haben. Ich merke mir das mal, als Arbeit im Winter :-)
Grüße
Udo

« 1 2 3 4 5 6 7 »