Moin in die Runde,
kurzer Nachtrag zum gestrigen Trip in Sachen Silberjagd. Die Frühmorgentlichen Bedingungen Nebel und Frost machten mich nachdenklich ob sich ein Trip wirklich lohnt. Da waren noch die veralteten Hechtzynapsen am Arbeiten in Sachen Hechtangelei. Vor Jahrzehnten wäre ich der erste am See gewesen , der beim ersten Frost einen Ostseehering am Tiroler Hölzchen auf Grund angeboten hätte, das war eine sehr erfolgreiche Methode und hat mir zahlreiche Hechte gebracht, aber wie gesagt, ist lange lange her, der Fokus hat sich verändert in Sachen Angelei. Frost ist auch immer kein guter Indikator für die Meerforellen, obwohl hat auch schon manchmal geklappt. Nun gut zu , zurück zum Thema. Am späten Vormittag löste sich der Nebel auf und ich bin in die Eckernförder Bucht gefahren und das sah es gut aus. Sonne pur , guter Wasserstand und eine schöne Welle zum Fischen. Tatsächlich hatte ein "Kollege" die gleiche Idee und stand am Ufer zum Fischen, aber mehr als ein Bajuwarisches Moin kam nicht aus Ihm herauslocken , vermutlich hatte der Kollege schlecht geschlafen...
Ich habe dann die dreistündige Schönwetterphase durchgeangelt aber da war kein Fisch vor Ort. Beim packen der Sachen kam dann noch ein Kollege der sein Glück mit der Fusselpeitsche versuchen wollte , wir hatten noch einen schönen Schnack, vielleicht hat er Glück gehabt, manchmal sind die kleiner Köder zu dieser Jahreszeit erfolgreicher. Nun gut Winterwonderland ist heute angesagt und am Sonntag gibt es schon wieder Temperaturen in zweistelligen Bereich.
Seatrout over and out.
Gruß und Petri
vom Frontmann Günni
Gestern kalt und kein Fisch in der Förde. Heute am Satori mit H. zu zweit die Flossen abgefroren, ebenfalls (ich) ohne Fisch.
Gestern waren ca. 50 Komorane am Tauchen in der Mitte saßen Möwen, das ganze bewegte sich vom Geomar-Westufer Richtung Hörn. Später waren vier oder auch mehr Schweinswale dahinter, Schwarm Fische darunter?
Leider alle zum Ostufer abgedreht, wer weiß?
Was soll man sagen, kurz vor Weltkrieg (Schon wieder)
weltkrieg, m.
1) einzelanwendungen der älteren zeit. 'weltlicher streit, unfrieden': dann so lang es umb den weltkrieg zu thun gewest, haben wirs bei uns an nichten erwinnen (mangeln) lassen, was die not erheisschen H. Fabricius auszzug bewerter historien (1599) 718;
fried auff aller erden ist,
frew dich, du betrübter Christ,
wer in Christi friede steht,
dieser welt-krieg nicht angeht
David v. Schweinitz (1600-1667) in: ev. kirchenl. 1, 376 Fischer-Tümpel;
'wettstreit unter den menschen': so soll und wird der bekannte gemeine krieg nicht aufhören, damit der bekannte gemeine friede wird, sondern damit der reine grosze ewige krieg wieder anheben kann, welchen die menschheit unter sich tagtäglich kämpft. denn leben ist der streit und das ringen nach weisheit, recht und freiheit ... der leibliche krieg musz nicht mehr geduldet werden von keinem volke, weil er den welt- und geisterkrieg nur unterbricht L. Schefer ausgew. w. (1857) 7, 91.
Ok das war vor unserer Zeit, zum Glück sind wir ja weiter!
Ich bin verwirrt, dachte immer das "Petermännchen" sei ein Fisch, aber dann das:
"In manchen Dörfern wird im Feuer eine Strohpuppe verbrannt. Das sogenannte Petermännchen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Biikebrennen#Gestaltung
Morgen gehe ich Atompilze suchen!
Petri und meldet bitte Heringsfänge, der Winter könnte lang werden.
-
Kommentar vom 21.11.2024 07:09:36
Moin "Petermännchen": ... die Flossen abgefroren ... Joh, kann man sagen. Die Geschichte des Bikebrennens kannte ich nicht. Und der Zusammenhang mit dem Papst (Petrus-Amt) ist mir nun bekannt.
"...Ein Zusammenhang des Petermännchens, das in das Biikefeuer geworfen wird, mit dem Amt des Papstes in Rom liegt somit nahe. Die Strohpuppe symbolisiert darüber hinaus den Winter, der nun ausgetrieben wird..."
Gut, dass Du "Petermännchen" und nicht Petermännchen bist. Du bist also vor dem Feuer sicher!
Schnelle Grüße von Udo
das ist der, der schon Schnee auf den Haufen geschoben hat.
Moin Udo,
Danke für das Foto.
Eine angemessene Präsentation für Heringe.
So ein Holzbrett bedarf ja bestimmter Kenntnisse in der Holzverarbeitung. Gruß an Kajak Rudi schöne Arbeit. Ähnlich verhält es sich mit dem Fang von Fischen.
Die richtige Angel/Köder/Ort und Zeit sowie eine Kreissäge/Abrichter und Dickenhobel können hilfreich sein.
Beste Grüße Kielläär
Hey Trachnie!!!:-)
Du hast richtig kombiniert:ein GROSSER Fang!Das Dreibahn war wohl der Hänger-am Pilker rausgeholt...aber wo war war mein neues Vorfach?WEG!!Da wirst Du irre!Hab viel Fangzeit verbracht es mit dem Drilling zu kriegen...verschwunden?!
Eines der absurdesten Angelerlebnisse meines Lebens...
Das Dreibein hätte man wohl sarnieren können-nicht aber ich...
PS:Ja es gab Dorsche-auf Blinker-bis halbstark...erstaunlich!
Das mit der falschen Windrichtung stimmte wohl...aber nur für Hering!
Bin dann nach Hause...Wunden verarzten(seelische)....
Bis bald,Gruss und Petri
Verballhornter
Heute war für mich wirklich kein Angelwetter.Vorgestern und Gestern leider nichts gefangen, weder Hering noch Forelle, lediglich kleine Dorsche! Die ersten Rollmöpse 2024 müssen noch bis Montag ziehen, Geduld ist angesagt, Froster ist fast voll, aber genau dann wollen Bekannte plötzlich (Heringe oh ja) haben, natürlich weiß der Schwarm das und läßt sich nur noch sporadisch blicken. Ablandiger Wind und niedriger Wasserstand sind nicht so gut.
Aber der Hunger wurde vorübergehend gestillt, mit Meerforelle in Kräuterbutter, Speck und Zwiebel, pur. Habe den Elmshornie getroffen, sein erster Wurf, Vorfach weg, Einhänger nicht geschlossen. Dann zweiter Wurf mit neuem Vorfach, Hänger direkt vor der Kaimauer, ich habe mich dann schnell verzogen, weil durchs sappeln wurde er wohl abgelenkt. Abends nochmal an den Kai gefahren und genau an der Stelle stand ein schweres Dreibeingestell mit vollem Equipment, den Tiefen entrissen. Frage mich jetzt ob das sein Hauptfang war?
Egal, keine weiteren Fangmeldungen außer eine, in sechs Stunden unter der Brücke, von der Menge wurden wir aber letze Woche mehr verwöhnt, besser aber als der berüchtigte Nothingburger, petri den Fängern.
Leider gibt es keine Informationen darüber, wieviele Heringsfresser den Schwärmen folgen, die meisten werden ohnehin zum Laichen weg sein (im Gegensatz zum Frühjahr). 1er auf 1000 Heringe, 1er auf 10.000 Heringe? Thünen-Institut bitte übernehmen Sie! Jedenfalls kann man die Fänge wohl "abzählen", wann hat mal jemand einen Heringsfresser gefangen, während die Heringe sich zum laichen eingefunden haben? Also in der Nähe der Heringe im Tiefen.
Habe nur 4000 Zeichen, deswegen kurz noch was zum Snaps und Gno. Der Gno taumelt wie wild, alleine sehr gut, aber der Snaps in Verbindung mit Beifängerfliege, taumelt nicht so stark und sackt bei Spinnstop direkt nach hinten unten herunter und zieht die Fliege (wenn richtig angebunden) erst nach oben von der Hauptschnur weg und macht somit auf Flucht vorm Snaps. Bei mir kamen erfahrungsgemäß beim Spinnstopp die Bisse. Aber der Preis 9,45 Teuro ist schon saftig.
Plagiate mit schlechter Lackierung und dünnerem Blech waren auch mal im Umlauf.
4 Hamburger hörten das hier gut Butt gefangen wird, waren aber mit 4 Platten eher enttäuscht, 21 Wattwürmer sind ungefähr ein Gno.
Schönen Sonnentag!
Moin Udo und community,
so wie es aussieht sind die Amis diesmal schneller durch.
Zu den Kegelrobben gibt es nur "offizielle Statements", die auf einen nichtnatürlichen Tod hindeuten.
Wobei 3 von 40 Tieren, wohl eindeutig in Netzen verreckt sein sollen. Von 8 untersuchten Tieren!
Obduktionen (Sektionen) gehen weiter.
Die Deutsche Umwelthilfe fordert "Offenlegung" aller Fakten und Informationen.
Von Chlor Spülungen der LNG Schiffe und Leitungen findet man nichts.
Politisch heißes Thema?
Dazu gibt es im Netz nur Informationen aus der Nordsee.
Aber seltsam ist das schon, dass die Robben ausgerechnet nur an/auf Rügen gefunden wurden.
Bleibt abzuwarten.
Machen wir doch den Sack Ostsee einfach zu, Erlaubnis von Fracking (ist ja auch viel dichter an den LNG-Terminals) und gerne noch co2 Speichern in der Ostsee, dann gäbe es auch wieder was zu forschen!
-------------------------
Der "Freizeitfischer"
Laut wikipedia gibt es nur den Angler und die Fischerei
Nochmal die links dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Angeln
Auszug von der ersten Seite:
"Eine Person, die den Angelsport ausübt, wird als Angler bezeichnet."
Fischerei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischerei#Netzfischerei
Die Unterschiede mag jeder für sich selbst erkennen!
Der S.H.Z. vermeldete gestern, das in Nordfriesland demnächst ein Klimadeich gebaut werden kann, ich bin ja so froh das der "Blanke Hans" dann endlich co2 neutrale Sturmfluten durchführt.
Ich versuche mal lieber was für meine Rollmopsfraktion zu tun.
Gruß
-
Kommentar vom 06.11.2024 21:50:04
Moin "Petermänchen", joh, 5.11. erinnere ich gerade wieder. Das war bei mir in Vergessenheit geraten. Die Robbengeschchte habe ich für mich mit dem selben Ergebnis wie Du es benannt hast, gefunden. Die sind im Netz ertrunken. Gift ist bisher nicht nachhgewiesen. LNG Anlage spielt wohl keine Rolle dabei.
Klimadeich ist gut. Ne schöne BIO Sturmflut, das wärs.
Rollmops steht bei mir auf der Agenda. Der Rohstoff fehlt.
Auch die Kiele der Heringe sollen nach einer Säuberung ins Salz. Mal sehen, ob die sich nach einer Reinigung besser halten.
Heringe in Tomatensoßte, eingeweckt, 100 Jahre haltbar, ist auch in Planung.
Petri Heil!
Grüße von Udo
Kommentar vom 06.11.2024 22:03:39
Die Links brachten für mich nix neues. Danke!
Kommentar vom 06.11.2024 22:09:56
Hatte Trump nicht versprochen, er würde die Dorsche in die Förde zurückbringen? Jetzt kann er liefern :-)
Kommentar vom 07.11.2024 07:53:14
Korrektur: Es war Musk. Dann macht er das eben. Hauptsache Docrsch.
Hallo liebe "Freizeitfischer",
nachdem Udo seine Forschungsarbeit im Institut über Freizeit, Kanten, Boot, Trawler, Nebenerwerb, Netz, Schiebhamen, Krabbenfischer und den allseits unbekannten sogenannten Anglern, für beendet erklärt hat, braucht es ein neues Thema.
Wie wäre es denn mit Robbensterben vorm LNG-Terminal?
Genug des Wahnsinns.
In den letzten Tagen habe ich keine Heringe gesehen, weder im oder am Wasser, auch Rollmöpse blieben im Regal.
Eine kleine Meerforelle ca. 30cm lang wollte den Westin-Blinker.
Dann mehrfach absolut Schneider, danach einmal auf Butt mit Minniblinker und Zocker im Hellen versucht, leider ohne Erfolg, obwohl Kollegen damit Erfolg hatten. Eventuell mal im Dunkeln testen? Es war auch zu windig für diese Gewichtsklasse.
Gestern meine erste Möwe vom Himmel geholt, war aber untermaßig, die fliegt wieder.
Heute eine Meerforelle, schlappe 30cm lang und absolut braun und farbig.
Hat mich echt gewundert das die am Laichgeschäft teilnehmen will.
Ja die Jugend, heute ist ja so allerlei Frühreif!
Schauen wir mal was in den Verarmten Staaten "of" Amerika passiert.
"Remember Remember the 5Th of November (1605)" grüße von Guy Fawkes alias V wie Vendetta
Medialer Gunpowderplot ist garantiert!
-
Kommentar vom 05.11.2024 21:48:34
Moin "Petermännchen", ich bin immer noch an dem Thema "Freizeitfischer". Ich möchte und muß nun schnell "abgeben". Auf etwa 15 Seiten passt es, das "Manifest". Eins ist klar. Das wird mein ersten Manifest, und mein letztes. Das ist arbeitsintesiv.
Jetzt fehlt mir noch ein Datenverlust. Dann ...
Das habe ich vollkommen unterschätzt.
Ich bin nun langsam zufrieden.
Ja, was ist denn mit den Robben? Sind sie nun ertrunken? Ich habe eben nichts zum Thema gefunden. Die Guys in USA Land brachen bestimmt noch einen Tag, bis das Wahlergebnis feststeht.
Angeln war ich das letzt mal mit Hinnerk. Ist schon ein paar Tage her. Im dänischen spricht man das d ja nicht mit, denkt es sich aber. Mein Problem ist mein Name: Uo, klingt Schaize. Ich übe und lache :-)
Sobald ich mit den Arbeiten durch bin. Werde ich hier wieder aktiver sein.
Ich freue mich für Heiko, ihr habt euch ja getroffen. Er hat heute Heringe "erwischt". Das wird er dir erzählen.
Es könnte sein, dass nun die Wittlinge langsam "reindrehen". Heringsfestzen für Butt sollen nur im Sommer fängig sein.
Ich habe heute sehr viele Angelzeitschriften bekommen. Ein ganzer Hefter mit dem Titel: "Mit Meisteranglern unterwegs."
Ich melde mich für heute aus dem Funkkreius ab.
Grüße von
Stranangler Udo
Kommentar vom 05.11.2024 22:08:02
Dass Angler Netze benutzen dürfen, die Köderfischsenke, das ist der Hammer. Deswegen werden sie als Angelfischer bezeichnet.
Aus dem Nebenerwerb wird Hobbyfischer.
Hobbyfischer + Angelfischer = Freizeitfischer.
Der Gegensatz ist Berufsfischer.
Jetzt kann es in der Gruppe der Fischer keinen Neid mehr geben:
https://www.deutschlandfunk.de/neid-und-missgunst-unter-fischern-100.html
Eins ist klar. Der letzte Dorsch wird von einem Angler gefangen: Von Kajak-Rudi. Da bin ich sicher :-)
Erstmal ...
Kommentar vom 06.11.2024 22:17:05
V wie Vendetta ist mit Schwarzenegger. Habe ich kürzlich abgebrochen :-)
Ich weiß jetzt wo der Dorsch ist.
Fussball schauen hilft manchmal doch, der spielt jetzt für Heidenheim. Vorher München, Augsburg und in der Schweiz.
WTF
Der muss an die Förde!
-
Kommentar vom 05.11.2024 10:50:22
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=dorsch+fussball
Kommentar vom 06.11.2024 22:05:39
Ach so, nicht ins Wasser, sondern ins Stadion :-)
Hat ein wenig gedauert bei mir :-)
E. Zimmermann ging der Sache ja noch auf die Spur (Aktenz.X-Y), ohne KI.
Der Hatte nur natürliche Intelligenz, welch Schmach, ohne Rechner einfach den Tätern auf der Spur. Nun habe wir Akte X der Dorsch ist weg, nein der ist nicht weg... der ist jetzt nur woanders!
Wirtschaftsminister bei der Arbeit.
Na jedenfalls ist der Dorsch der Kabeljau, oder so und der östliche Dorschbestand noch intakt, aber laut Wissenschaft kann er hier nicht laichen. (wegen und so, läßt sich alles erforscht nachlesen)
Wie kommt denn der Kabeljau in die Ostsee, per KI und warum laicht der einfach anders in der Westlichen Ostsee?
Ist das genau erforscht, mehr Fördermittel fürs Tüüdelmoors-Institut würden bestimmt erstaunliche Ergebnisse produzieren.
(Würden Klimamilliarden helfen?)
Wer programmiert die KI, wenn kein natürliche Intelligenz da ist,
Klimageld:
https://www.telepolis.de/features/Klimageld-vom-Winde-verweht-Weltbank-kann-38-Milliarden-Euro-nicht-nachweisen-9998932.html
Zu "Forschern wie Christopher Zimmermann, Christiane Schulzki-Haddouti und dem Riffreporter gibt es was von R.Mai.:
"Klabautermann führt das Narrenschiff"
https://www.youtube.com/watch?v=Zb6nZo4CujM
-
Kommentar vom 06.11.2024 22:07:49
Danke Hanno Nyhm,
die Riffreporter habe ich nur wegen der für mich spannenden Schlagzeile gefunden. Weitere Hintergründe kenne ich nicht.
Nun habe ich Namen, ich stöber da mal ein wenig herum.
Danke für den Hintergrund.
Grüße von
Udo
Moin Udo, und allerseits! Langsam gleitet das Leben vom Fußball-Pott Modus in den Anglermodus zurück. Wenngleich verzögert durch aktuelle, spätnächtliche Übertragung von Grottenspielen im freien Fernsehen. Wegen der wechselnden Windprognosen wird es am keltischen und neuchristlichen Feiertag wohl wieder eine Pilztour geben statt einer Bootstour. Die steht dann Samstag auf dem Programm bei angesagten Traumbedingungen. Schön, hier zu lesen, dass der Hering zumindest eingebogen ist, für mich geht es dann auch bald mal testweise auf die Inselseite rechts am CG. Für Herbstsilberlinge lasse ich fast alles liegen. Das Thema Dorsch ist also beendet, ist heute auf Udos Startseite zu lesen. Erntedank ohne Dorsche, wir konnten uns ja daran gewöhnen. Dann eben morgen Steinpilz und Samstag alles was im See Zähne hat. Ich werde berichten.
-
Kommentar vom 06.11.2024 21:43:39
Moin Dr.Fish, doch doch, ich lebe noch. Kürzlich hattest Du Farben wie schwarz gelb und ... erwähnt. Ging es da auch um das Spiel Dortmund / Graz?
Ich habe nun sogar Pilze bei mir im Garten entdeckt. Ich habe abgeschnittene Teile von Champignons statt auf den Kompost in den Garten geworfen. Nun habe ich an einigen Stellen schöne Pilze, kann die aber nicht bestimmen. Bei Gelegenheit. Dafür hat der Juniper, der wärmende, die ersten Zapfen gebildet. Eine Ernte der Wacholderbeeren ist noch nicht in Sicht.
Bei mir gibts keine Amseln mehr. Nun konnte ich den Zaunkönig wieder sehen. Meisen. Und ein Rotkehlchen fühlen sich wohl. An was das Kaninchen genabbert hat, weiß ich nicht.
Leider ist der letzte Apfel vom Baum genscht.
Wird wohl langsam Winter, wa?
Grüße von Udo
Sobald der Herbsthering UTB ist, erfährst Du es hier