Allgemeines über Heringe in Kiel

Heringe 2024

Heringe 2023

Heringe 2022

Heringe 2020

Tipps zum Fang von Heringen

Heringsangeln

Fang­meldungen

Community

Berichte vom Kanal

Berichte von der Küste

Fang­meldungen

Community

Start Fische fangen Fische zubereiten Kajak Kiel Datenschutz Impressum

Heringsangeln in Kiel und im Kanal 2022

Heringe aus dem Canale Grande vom 29.03.2019
Heringe aus dem Canale Grande vom 29.03.2019

Heringsangeln in Kiel Film von Karl Eckert Er kommt aus den Tiefen des Ozeans...

So kam der Hering in den Nord-Ostsee-Kanal

Diesen Herbst habe ich meine Erfahrungen bei dem Angeln nach Heringen weiter verfeinert. Ich bin ganz zufrieden mit meinen Ergebnissen. Klar, wer neben Klondikecat stehen kann, kann eine Menge über den Fang und die Behandlung in der Küche von Heringen lernen.

Bootsangler, Innenförde nord, 10. Dezember 2022, 22:58
Ahoi Udo und Gemeinde. Frischer Fisch kriegt bei dem Wetter noch mal ne ganz andere Bedeutung. War ganz schön frisch heute. Nachdem ich vor Tagen schon mal den Fehler gemacht hatte, underdressed nach den Kollegen gesehen zu haben und nur mit leichten Erfrierungserscheinungen nach Hause gekommen, war ich diesmal gut vorbereitet, dachte ich. Aber es war wie davor nichts zu sehen, keine Fische an Dock2, nichts Stickenhörn und auch am Tonnenhof war niemand zuhause. Jetzt war ich schon ne Strecke unterwegs und dann kann man ja auch die Runde zu Ende fahren und noch am Adler vorbei schauen. Es wurde langsam dunkel und die Kälte drang durch die Schichten, aber da waren sie dann. Schöne große Heringe, Handschuhe ausziehen war mittlerweile keine Option mehr, die Kälte und die Dunkelheit hat mich dann nach 15 Heringen nach Hause getrieben. Mit Zeit, Licht und heißem Tee hätte man sich die Kiste voll machen können. Die Kühlkette kann man allerdings schwer toppen. Aus 5 Grad kaltem Wasser in -5 Grad kalte Luft und dann nach 45 Minuten ausgenommen in den Kühlschrank.
- Kommentar vom 18.12.2022 10:12:24: Moin Bootsangler, Deinen Bericht trage ich seit Tagen bei mir im Kopf herum. "... Die Runde zu Ende fahren...". Bei den Bedingungen. Das war eine Entscheidung die ... den Fisch brachte. PETRI. DICKES PETRI!!! Die klammen Finger, die manchmal vor Kälte nicht richtig funktionieren. Ich finde, die Gelenke und Sehnen frieren quasi auch ein wenig ein :-) Das alles nimmt man natürlich in Kauf, um Heringe in maximal möglicher Kühlketten Qualität in den Kühlschrank zu bekommen :-) Eine bessere Fischqualität lässt sich nicht erzielen. Dieser Eintrag bekommt mindestens einen Ehrenplatz auf den Heringsseiten. Die Fangfahrt mit dem Ergebnis war, finde ich, sensationell. Hier gab es kürzlich noch eine "Rollstuhlseite". https://www.udokrummrey.de/rollstuhl_angeln.htm Die Seite habe ich, sie wurde kaum aufgerufen, vor ein paar Tagen aus dem Netz genommen. Dort war ein Eintrag eines Bootsanglers, der in Schilksee vom Dampferanleger nach Schollen geangelt hat :-) Herzlichen Dank für die Bereicherung dieser Seiten. Gruß vom Schneeheringsfänger Udo Das ist der, der ohne Handschuhe los war aber unter wesentlich besseren Bedingungen zu einer ähnlich guten Kühlkette gekommen ist :-)
Kommentar vom 18.12.2022 11:05:39: Ach ja, Bei der Überarbeitung meiner Seiten habe ich Links auf den Bootsanglerblog herausgenommen. Der Blog ist nur für geladene Gäste. Vielleicht kannst Du Grüße an kueste04 ausrichten? Elbe Torsk Blinker sind Dir sicher bekannt :-) "...Die Runde zu Ende gemacht..."
Kajak Rudi, Kiel, 04. Dezember 2022, 09:58
Hallo Udo, gestern konnte ich in der Innenörde eine größere Zahl stattliche Heringe fangen. Meist am Boden in 14 m Tiefe. Unter die Heringe hatten sich viele Dorsche zwischen 20 cm und 35 cm gemischt, die sich erfreulicherweise gut vom Haken lösen ließen. Auf dem Weg haben noch zwei Meerforellen auf Wobbler gebissen, die zu klein waren. Auf den Aufnahmen meiner Water Wolf kann man sehen, dass es noch einige andere Verfolgungen mit Attacken gab.
Kommentar vom 05.12.2022 09:54:25: Hallo Kajak-Rudi, mir hat die Abwicklung unseres Kompensations-Deals, Heringe gegen Knoblauchknollen 4 unterschiedlicher Arten, sehr viel Spaß gebracht. Das war eine win-win-Situation :-) Heute kommen die Heringe in die Pfanne.

Aber erst die Arbeit und dann?

Der männliche Protagonist in dem Trailer, ein Film voller Vorurteile, bestellt einen Eskimo-Cocktail. Der Name des Getränks ist der Aufhänger zum Kajak, mit dem eine Eskimo-Rolle gemacht werden kann.

Zu den Vorurteilen: Ich glaube weiter fest, dass Du Eskimo-Gene hast. Zu den Neantertal-Genen und Covid 19 Neandertaler-Genvarianten und Covid-19

Auch das Video vom spurtschwachen Hecht habe ich. Wenn Du mir gelegentlich das Heringsvideo / Verfolgervideo bitte noch senden könntest? Das wäre nett. Mein Postfach hält was aus. Die Blubbergeräusche finde ich beim Abspielen auch gut :-) Dank Deines Tipps weiß ich nun, dass das mp4-Format auch auf meinen alten Android-Geräten angezeigt wird. Die Sichtung der Dorsche unter den Heringen ist sehr interessant. Ich habe früher mal getaucht, deshalb vermute ich, dass in 14m Tiefe es zu dieser Jahreszeit in der örde zum Filmen zu dunkel ist. Die Frage, ob die Water Wolf eine Beleuchtung sozusagen on Bord hat, klären wir gelegentlich. Schwarz und rot ist jeweils die Farbe deiner Fahrzeuge. Statt Gold wünsche ich Dir einen Fisch in Deiner Wunschfarbe ans Band. Grüße von Udo
Kommentar vom 05.12.2022 10:18:07: Danke auch für die Kurzinfos zur Durchlaufmontage und das Beißverhalten von Zandern.
Sanni, Bremen, 25. November 2022, 13:06
Moin Moin Da auf Mefo die letzten Tage gar nichts ging sind wir heute Richtung Kappeln gefahren um wenigstens noch ein paar Heringe zu bekommen. Und was soll ich sagen, es biss wie verrückt. Auf weiße Vorfächer erst gar nichts, dann auf Rot mit Glitzerfäden gewechselt und dann ging es los. Nach 60 Heringen in 2,5 Stunden haben wir aufgehört und waren vor dem Regen im Auto. Liebe Grüße und guten Fang Sanni
- Kommentar vom 26.11.2022 22:05:03: Moin Sanni, bei mir ging heute auf Steelhead, die Zweite, gar nichts. Deshalb einen Umweg zum Canale Grande gemacht: Im Dunklen konnte ich den letzten Kollegen nach dem Heringsfang befragen und in den Eimer sehen: Im Eimer waren etwa 30 Heringen. Das ist wohl wie in Kappeln. Weiter Petri für Dich / Euch Grüße in den Bereich Hallöver und Erdbeerbrücke von Udo
Der Wikinger 1989, NOK Holtenauer Hochbrücke (Süd), 16. November 2022, 17:05
Moin,
ich war gestern von 07:00-09:30 unter der Brücke unterwegs und konnte 40 Heringe in Gewahrsam nehmen. Diese sind mittlerweile teils gebraten, verzehrt, in Sauer eingelegt sowie an Freunde und Familie abgegeben. Alles in allem ein sehr gelungener Morgen. Bei einer 30er Doublette könnte man fast von so etwas wie Drill sprechen. Insgesamt waren die Größen wieder gemischt, allerdings geht der Trend zu etwas dickeren Kameraden als noch vor bummelig 2 Wochen.
- Kommentar vom 17.11.2022 13:04:46: Moin Der Wikinger 1989, herzlichen Dank wieder einmal für die Mitteilung Deiner Beobachtungen. Dann hast Du es jetzt auch erlebt, wie es sich anfühlt, wenn zwei 30iger Heringe dran sind. Das ist bemerkenswert. Dass die Heringe an Umfang zugenommen haben, ist auch mir aufgefallen. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, den Umfang, die Dicke der Heringe zu messen, um das dokumentieren zu können. Bisher war das nicht notwendig. Es ist schon beeindruckend, was dieser Herbst für stattliche Heringe hervorbringt. Weiter Petri Heil. Ich bleibe heute zu Hause.

Achim A5353, NOK Holtenauerbrücke Südseite, 13. November 2022, 14:03
Moin zusammen, die Heringe sind noch da oder vielleicht auch schon wieder. Heute im NOK Holtenauerbrücke Südseite von 7:00 bis 9:15 Uhr 43 gute und fette Heringe gefangen. Einer kranken Möwe die auch bereits Freitag am Brückenpfeiler ihr krankes Bein schonte, habe ich zwei Heringe abgetreten. Sie hat sie im ganzen verschlungen. Anschließend legte sie sich hin und beobachtete uns beim Angeln., bevor sie sich fliegend zurück zog. Eine sehr zutraulicher Jungvogel dem ich eine schnelle Genesung und ein langes Leben wünsche. Alle Angler fingen sehr gut und auch ein Wittling wurde auf Wattwurm gefangen. Ich wünsche euch allen gute Fänge, Achim
- Kommentar vom 13.11.2022 14:21:01:
Moin Achim, das ist ja Wahnsinn mit den Heringen. Dann werde ich umbuchen:-) Statt Heringe kommt mein Römertopf für den Dichtungshärtetest in die Spüle zum Einweichen. Dann gucke ich morgen nach den Heringen. Herzlichen Dank. Petri für Dich. 43 Grüße von Udo
News 14.11.2022 In meinem Kühlschrank befinden sich keine frischen Heringe mehr. Im Notfall, der tritt relativ häufig in Form von nagendem Hunger auf, kann ich nur noch auf wenige frisch gebratene Heringe und wenige eingelegte Heringe zurückgreifen.

Heute morgen konnte ich in einem Video einen ziehenden Heringsschwarm sehen. Das Video wurde heute früh morgens aufgenommen. Der Schwarm war im Schein der Kopflampe sehr gut zu erkennen. Die Heringe waren im Graben Richtung Nordsee unterwegs. 10cm von der Uferkannte entfernt. Einer nach dem anderen. Ich fand die Aufnahme sehr beeindruckend. Jetzt weiß ich, wie sich Heringe auf einem Zug bewegen. Sie waren groß. Alle hatten die selbe Größe.

Das herzliche Dankeschön geht an fishfinder und an den Wikinger.

Ich glaube, der grüne Speicher ist weiter gefüllt. Ich werde in den nächsten Tagen sicher wieder ein paar frische Heringe in den Kühlschrank bringen können. Petri Heil.


News 10.11.2022 Ich habe gestern eine Neptunpfanne gemacht: eingelegter saurer Hering, frisch gefangener gebratener Hering und, da brat mir doch einer einen Rollmops, einen Brat­rollmops. Ich habe mich auf das Kochen und Essen konzentriert. Deshalb ein Bild aus dem Archiv -:)

Knusprig brauner Bratrollmops in der Pfanne
Knusprig brauner Bratrollmops noch in der Pfanne
News 08.11.2022 Ich musste heute wieder los, um zu sehen, ob ich noch Herbstheringe fangen kann. Das Ergebnis war nach dem zweiten Wurf eindeutig: Ja, die Heringe lassen sich noch fangen. Sogar von mir :-) Ich hatte Glück und habe ganz gut gefangen. Wie an den Vortagen haben die Heringe oft sehr zaghaft angefasst. Alle, die kürzlich versucht haben, Heringe zu fangen, haben dies erlebt. Es gab auch Gegenschwimmer, also Heringe, die an das Blech oder die Schnur geschwommen sind. Heute waren sehr oft große Heringe (26cm) unter­wegs.

Die Pfanne ist voll: Frische Heringe in einer Pfanne
Die Pfanne ist voll: Frische Heringe in einer Pfanne

Die Heringe waren mal hier und mal dort. Einmal waren die Heringe nicht weit draußen, nein, die Heringe waren sehr sehr weit draußen. Ich hatte dies leider erst spät vermutet. Aber immerhin!!! Ich habe einen weit fliegenden Sinker statt des FF20 an das Heringsvorfach angebracht. Schon gab es wieder Bisse. Einen Doppelwumms hatte ich heute nur wenige Male. Bei einem dieser Doppelwumms sind zwei große Heringe beim stetigen, langsamen Einkurbeln des Vorfachs relativ weit an der Oberfläche eingestiegen. Sie waren im Jagdmodus, nicht im Filtermodus, unterwegs. Es waren zwei Einschläge. Rumms. Rumms. Manchmal kamen die Bisse der Heringe nur, wenn ich Null Action machte. Manchmal war das Ziehen angebracht. Manchmal musste ich aktiv in der untersten Schublade zupfen. Dann kamen Bisse.

Diesen Herbst habe ich meine Erfahrungen bei dem Angeln nach Heringen weiter verfeinert. Ich bin ganz zufrieden mit meinen Ergebnissen. Klar, wer beim Heringsangeln am Kai neben Klondikecat stehen kann, kann eine Menge über den Fang der Heringe und deren Behandlung in der Küche lernen.

Auch Workflow von Klondikecat beim Heringsangeln, vom Transport der Angel und der Heringsvorfächer bis zum Eimer, weist viele interessante Details auf. Jedes Detail beruht auf jahrelanger Erfahrung. Ein Tampen am Geländer an der richtigen Stelle angebracht verhindert, dass die Heringsrute bei kurzzeitigem Abstellen durch den Wind umgeweht wird. Verbesserungen bei seinem Workflow beim Heringsaneln sind kaum mehr möglich. Nach dem Angeln auf Hering sieht Klondikecat aus wie bei Angelbeginn. Es ist keine Heringsschuppe an ihm zu entdecken. Engländer würden sagen: It seems as if he has just come out of a bandbox. Wir würden sagen: Er sieht aus, wie aus dem Ei gepellt. Und so sieht auch seine Angel aus. Als sei sie gerade aus dem Angelladen gekommen. An der Angel haftet keine Schuppe. Bei mir hingegen ...

News 06.11.2022 Doch, doch. Ich bin noch im Angelfieber. Chris zwingt mich mit seiner Fang­meldung vom 05.11.2022 zu einem weiteren Versuch, heute die vielleicht letzten Herbstheringe in der Herbstsaison 2022 für meine Küche zu fangen. Mit Regenhose. 10 Heringe würden mir erstmal reichen. Genau wie Laslow Hansen. Diese Sache gehe ich nachher noch an.

News 06.11.2022 Ich möchte auf einen Sinker für ein Heringsvorfach kommen, den ich von Kajak-Rudi erhalten habe. So sieht er aus, also der Sinker, nicht Kajak-Rudi:

Löffel Sinker mit Bleikopf à la Kajak-Rudi
Löffel Sinker mit Bleikopf à la Kajak-Rudi

Diesen Sinker hatte ich, nachdem ich die oberen Wasserschichten erfolglos nach Heringen abgesucht hatte, angebracht. Erster Wurf: Hering. Das hat mir sehr gut gefallen. Leider ging es so nicht weiter. Das lag aber nicht am Sinker. Es war kein Hering mehr da. Bei Kollegen kann ich ab und zu solche selbstgemachten Löffelsinker sehen. Bevorzugt werden sie nicht verwendet. Sie werden eher in Situationen eingesetzt, in denen keine Heringe gefangen werden. Sozusagen aus Verzweiflung. Klondikecat hat mit diesem Sinker ein paar Probewürfe gemacht. Es ging ihm um das Werfen. Nicht um das Fangen. Er meinte, dieser Sinker werfe sich für seinen Geschmack sehr schlecht. Er würde diesen Sinker nicht einsetzen. Kajak-Rudi muss den Sinker nicht werfen. Er lässt den Sinker einfach an der Schnur herunter, soweit die Schnur reicht :-) Ja, auch Dorsche blieben schon hängen. Petri!

Ich hatte erwähnt, dass ich kürzlich einige von einem russischen Kollegen selbstgemachte Sinker regelrecht bestaunt hatte. Das waren tolle, präzise Arbeiten. Ich war auch kurz mit N... auf dem Bürgersteig im Gespräch. Auch er hatte diese Sinker schon gesehen und war voll des Lobs. Der sinkerbauende Kollege gehört quasi zu einer Dynastie von Ingenieuren. Das erklärt das sehr gute Ergebnis. Ich habe leider (noch?) keine Bilder der Sinker. Ich kann leider keine Sinker bauen. Die Gabe ist mir leider nicht gegeben.

In diesem Zusammenhang möchte ich hier noch einmal den wohl schönsten Sinker der Nation vorstellen. Hier die ganze Geschichte zu dem aus Kupfer gefalteten Sinker lesen. So sieht er aus. Dieser Sinker bleibt immer zu Hause!

Gewicht, RIP, Kupfer gefaltet von Papa A 50g, vorne
Gewicht, RIP, Kupfer gefaltet von Papa A 50g, vorne

Chris, Holtenauer Hochbrücke, 05. November 2022, 18:18
Moin zusammen,
heute war ich seit langem mal wieder auf Hering los. Holtenauer läuft noch ganz gut. Zwischen 16.15-17.45 konnte ich 22 Fische landen. Es lief allerdings nicht bei jedem so gut. Habe mit 14er Haken gefischt und dadurch auch einige verloren. - Kommentar vom 16.11.2022 07:58:48: Moin Chris, ich bin mit 12er Haken unterwegs. Das läuft auch ganz gut. Die vielen Fehlbisse, Gegenschwimmer und Verluste führen zu einem tollen Ergebnis. Ich finde, es ist ein spannendes Heringsangeln, diesen Herbst. Grüße und Danke für Deinen Eintrag sagt Dir Udo

Laslow Hansen, Kiel, 04. November 2022, 18:04
Moin, Wie stehts um den Hering ist die Frage der Stunde. Heute Nachmittag an der Levensauer kein einziger gefangen worden. Ca 10 Stück würd ich dann doch nochmal gerne vor dem Sauer Einlegen bekommen. LG

Chris, Holtenauer Hochbrücke, 05. November 2022, 18:18
Moin zusammen,
heute war ich seit langem mal wieder auf Hering los. Holtenauer läuft noch ganz gut. Zwischen 16.15-17.45 konnte ich 22 Fische landen. Es lief allerdings nicht bei jedem so gut. Habe mit 14er Haken gefischt und dadurch auch einige verloren.
- Kommentar vom 16.11.2022 07:58:48: Moin Chris, ich bin mit 12er Haken unterwegs. Das läuft auch ganz gut. Die vielen Fehlbisse, Gegenschwimmer und Verluste führen zu einem tollen Ergebnis. Ich finde, es ist ein spannendes Heringsangeln, diesen Herbst. Grüße und Danke für Deinen Eintrag sagt Dir Udo

News 31.10.2022 Am Start waren um die Mittagszeit etwa 20 Kollegen. Im Schnitt wurden etwa 10 Heringe / Angler gefangen. Die Kollegen versuchten schon länger ihr Glück. Es gab nur eine kurze Beißzeit mit wenigen Fischen. Bei meiner Ankunft konnte ich nur Auto­kenn­zeichen aus den Kreisen RD, ECK und KI sehen. Bei der Abfahrt konnte ich ein FL Kennzeichen sehen. Das Auto gehört nicht zu einem Angler :-) Lange Anfahrten werden wohl nicht mehr als lohnend angesehen. Es deutet sich an, dass die Saison für den Fang der Herbstheringe in Kiel vom Ufer langsam endet. Ich hoffe, ich kann noch ein paar Heringe fangen und mit in die Küche nehmen. Das Zubereiten der Heringe im Heubett steht für mich noch aus. Es bleibt also spannend.

Heute gab es eine massive Kontrolle. Alle Heringe wurden rechtlich einwandfrei gefangen. Kein Angler wurde von der kontrollierenden Polizei verhaftet oder in Gewahrsam genommen. Es wurde kein Platzverweis ausgesprochen. Es wurde keine Angelausrüstung beschlagnahmt. Es wurde keine Ordnungswidrigkeit festgestellt. Ich kam 20 Sekunden zu spät ans Geländer, machte die Papiere klar. Und? Die Kontrolle ignorierte mich. Die Polizei kannte nur eine Richtung: Nach Westen. Die Kontrolle erfolgte mit Unterstützung durch ein Auto. Es gab kein Entrinnen.

News 30.10.2022 Der herzliche Dank geht an Der Wikinger 1989. Er konnte 15 Heringe in Gewahrsam nehmen. Herzlichen Dank für die Fangmeldung. Ich habe seit langer Zeit mit Vorfreude auf eine solche Meldung gewartet. Heringe verhaften oder Heringe in Gewahrsam nehmen sind Redewendungen, die ich hier ab und zu lesen kann. Diese Rede­wendungen haben mich dazu angeregt, mir kriminal­technische Hilfsmittel anzuschaffen. Nach dem verhaften kommen die Heringe bei mir nun statt in die Küche in die KTU. Das sieht dann so aus:

Verhaftete Herbstheringe Mitte Oktober 2022 in Kiel
Verhaftete Herbstheringe Mitte Oktober 2022 in Kiel

In diesem Blog steht der Hering mit Mittelpunkt. Dazu gehört auch die Dokumentation von körperlichen Merkmalen der Heringe, z.B. ihre Länge. Mit den KTU Messlatten kann ich mir schnell und unkompliziert ein Bild von der Länge der Heringe machen und dies durch Fotos dokumentieren. Das geht durch weitere Hilfsmittel auch in der Küche sehr sauber und hygienisch. Statt bei der KTU sollte ich mich besser bei Biologen nach Hilfsmitteln zur Vermessung von Heringen umsehen. Das kommt noch. Ich arbeite ständig, aber nicht vordringlich, an einer Verbesserung meiner fotografischen Möglichkeiten. Manchmal fehlen mir 2 weitere Hände :-)

An der Situation, wie ich sie vor etwa 2 Wochen, am 14. Oktober 2022 beschrieben hatte, hat sich nichts geändert. Der Wikinger 1989 stellt fest: Die Größen waren bunt gemischt. Von 15-30 cm war alles dabei. Herzlichen Dank für die Angaben.

Ich wollte mir gestern persönlich ein Bild von der Heringen machen. Ich hatte alles dabei. Nur die kleine Tasche mit den Vorfächern, Sinkern und Papieren hatte ich zu Hause vergessen. Deshalb habe ich meinen Plan schnell geändert. Statt verhaften stellte ich auf observieren um. Die Knipse hatte ich dabei. Bei meiner Observation der Heringe enttarnte mich Klondikecat. Ich war sozusagen aufgeflogen :-) Er wollte mich auf seiner Kanalkarte mitangeln lassen. Als 12 jähriger würde ich knapp durchgehen, meinte er. :-) Ich habe sein freundliches Angebot dankend abgelehnt. Im Gespräch nannte er mir die Vornamen: Adam, Hoss und Little Joe. Insider wissen worum es geht. Er musste als Junge gelegentlich 5 Pfennige bezahlen (der Großmutter sei Dank), um an einen Sitzplatz auf dem Boden vor dem einzigen Fernsehgerät weit und breit zu kommen. Bonanza, Lassie, Fury. Die Originalfolgen :-)

Die Situation am Wasser war so wie auch in den letzten Tagen. Genau so, wie von den Kollegen beschrieben. In der ersten Zeit, also etwa ab 16 Uhr, wurde kein Hering gefangen. Von keinem Kollegen. Es waren also keine Heringe vor Ort. Das änderte sich, als sich die Schleusentore für Schiffe Richtung Westen öffneten. Durch die Schleusen kamen Heringe, von denen ein paar von den versierten Kollegen gefangen wurden. Es waren keine sehr großen Schwärme, die reindrehten. Ich schätze. dass die meisten Kollegen mit etwa 10 - 15 Heringen zufrieden nach Hause gegangen sind.

Petri Heil!

Der Wikinger 1989, Holtenauer Hochbrücke, 29. Oktober 2022, 13:11
Ein herzerfrischendes MoinMoin an alle Freunde des Angelsports. Heute morgen 07:30-10:00 konnte ich auf der Südseite des NOK, unter der Holtenauer Hochbrücke 15 Heringe in Gewahrsam nehmen. Die Größen waren bunt gemischt. Von 15-30 cm war alles dabei. Ich hatte bereits im dunkeln begonnen mit der aufgehenden Sonne kamen die Bisse. Auch die Mitangler haben durch die Bank sehr gut gefangen. Petri heil allerseits!
Moin Der Wikinger 1989, Danke für Deine Meldung. Es war für mich die lange ersehnte Steilvorlage, um meine neuen KTU Messutensilien zeigen zu können :-) Herzlichen Dank auch für Deine Größenangaben. Jetzt wird es deutlich: Seit etwa 2 Wochen hat sich die Angabe alle Größen als stabil erwiesen. Ein Doppelwumms 30iger ist ein Erlebnis, dass man nicht alle Tage hat. Schöner Fang!

News 29.10.2022 Ich war gestern nicht zum Angeln. Dafür habe ich nun zwei Wacholderpflanzen. Die werde ich gleich ein­pflanzen. Warum Wacholder? Ist klar: Ich hatte Heringe in einem Aufguss geschmacklich reifen lassen. Ich hatte für den Aufguss statt der bereits jahrelang gelagerten Wacholderbeeren nun sozusagen frische Wacholderbeeren aus einem neu gekauften Beutel verwendet. Die Wacholderbeeren haben sehr geduftet. Stark. Die Heringe aus dem Aufguss waren besonders deliziös. Ich habe diese Heringe jeweils mit viel Genuss täglich gegessen. Es war sozusagen eine Heringskur.

Das ist an sich nichts besonderes. Aufgefallen war mir, dass ich nach dem Genuss der Heringe abends nicht, wie manchmal bei diesen Temperaturen und meinem geänderten Heiz­verhalten, leicht gefröstelt hatte. Ich war während der Heringskur abends durch und durch warm. Das war ein angenehmer Zustand, der über den ganzen Abend anhielt. Das möchte ich mal so nebenbei erwähnen.

Artenvielfalt ist nicht nur im Garten an sich schon erstrebenswert. Es ist ein echter Wert! Ich wollte sogar, eigennützig wie ich bin, Wacholderbeeren selbst ernten und in den künftigen Aufgüssen für Heringe verwenden. Sofern mich die Vögel lassen. Gut, die Ernte kann noch ein wenig dauern ...

Der Juniperus gilt als eine stark wärmende Pflanze und soll gegen alle Beschwerden, die durch mangelnde Wärme auftreten, wirken. Das konnte ich in meinem unbeabsichtigten Selbst­versuch erleben. Nun weiß ich auch, wofür der Name des Gas­liefer­anten Uniper steht, etwa der Wärme­bringende. Ja, angeln kann die Sicht auf die Welt verändern :-) Auf jeden Fall kann ich jede zusätzliche Wärme gebrauchen.

Fliese, Kiel, 28. Oktober 2022, 15:14
Moin zusammen. Ich war am letzten Wochenende unter der Hochbrücke auf Heringsjagd.ich hatte die Hoffnung das noch genügend Heringe beißen, da ich meinen 5 Jährigen Enkel das erste mal dabei hatte und er unbedingt mit Opa Fische fangen wollte. Naja,waren nicht viele da.Aber immerhin konnte der kleine 4 Fische sicher landen und war stolz wie Bolle.
Moin Fliese, Danke für den Eintrag. Das Erlebnis nimmt Dir keiner mehr. Ob der Enkel sich daran nachhaltig erinnert? :-) Weiter viel Petri für Euch.

Ostseefan, SAD, 27. Oktober 2022, 17:14
Moin zusammen! Diese Blinkdinger sind definitiv verboten! Wer damit beim fischen erwischt wird der zahlt.... Dieses weiß ich aus ganz sicherer Quelle.... Ich bin auch der Meinung daß man sich an gewisse Regeln halten sollte da das Fischen sonst irgendwann überall verboten sein wird und nicht nur an einigen bekannten stellen die top waren....
Grüße Ostseefan
Moin Ostseean, Danke für Deine Expertise zum blinki blinki. Gruß Udo

Padi, 27. Oktober 2022, 19:27
Ach ja und ohne blink blink am Nok gesucht und gefunden gestern 11 heute 6 überlistet, mit gesetzlich erlaubten 2 Haken System.
Moin Padi, ich habe gestern um die Mittagszeit 3 Heringe gefangen. Klondikecat hat danach etwa ab 15 Uhr übernommen :-) Erst ab etwa 17Uhr fingen die Heringe an zu beißen. Hörte ich. Wie bei Achim A 5353 nachzulesen, gab es zahlreiche zaghafte Bisse. Gefangen hat Klondikecat in etwa wie Du. Vor etwa 1 Woche sah das Ergbnis im Eimer noch ganz anders aus. Mal sehen, ob die Saison vorbei ist?

News 26.10.2022 Mein Kontakt zu den Herbstheringen 2022 in Kiel war gestern nicht so pralle: Ich bin mit Null Heringen nach Hause gekommen. Es war windig. Der Wind drehte von SW auf W und blies kräftig. Es waren nur wenige Kollegen auf der Jagd nach dem Herbst­hering. Ich stellte mich neben einen Kollegen und warf aus. Es war fast ungewöhnlich. Erster Wurf gleich nix. Das FF20 kam nicht bis zum Grund. Sie stehen ganz tief war der Tipp des Kollegen neben mir. Auch an dieser Stelle Danke dafür. Schnell hatte ich die Beschwerung, den Sinker, auf ein Gewicht gewechselt, das ich irgendwann einmal von Kajak-Rudi bekommen hatte. Die Laffe des Löffels war mit einem Bleikopf versehen. Diesen Sinker hielt ich für erfolgversprechend. Und tatsächlich, in Grundnähe kam das Zuppeln und ein Biss. Leider ist der Hering beim Herausheben, ich hatte erstmals seit sehr langer Zeit monofile Schnur im Einsatz, an der Kaikannte abgefallen. Die Folgeversuche brachten keinen Kontakt mit einem Hering. Das blieb auch so nach Wechsel auf ein FF50. Den Kollegen ging es so wie mir oder anders: Mir ging es so wie den Kollegen. Eine Kollegin, vom Sehen kenne ich sie seit ein paar Jahren, kam. Sie zog ab und zu einen Hering aus dem Wasser. Ich hatte das Angeln eingestellt und wartete auf einen Schwarm, der hereindreht. Der kam aber nicht. So war heute das Ergebnis des Angelens: Null. Von etwa 15:30 bis 18:00. Klondikecat kam auf dem Fahrrad vorbei. Ohne Angel. Bei dem Westwind fängt man sowieso nix. Gib mir doch bitte mal Deine Angel. Ich versuche es mal.. Auch Klondikecat hatte bei seinen Würfen keinen Heringskontakt. Die Tür war zugemacht. Heute sind sie in kleinen Trupps unterwegs. Nicht im Schwarm. Es war ein sehr schöner Angel­nach­mittag mit Zeit für wichtige Gespräche. Ich hörte auch, dass die Saison zum Fang des Herbstherings in Kiel noch nicht vorbei sei. In der Förde stapeln sich die Heringe, hörte ich. Es gab noch ein Gespräch über das sog. Blinki Blinki. Davon später. Die Sonne scheint im Moment kräftig. Der Nebel lichtet sich. Das wird ein schöner Herbsttag. Die Sonne lockt, ach was, treibt mich ans Wasser. Ich muss schnell ans Wasser um die Frage zu klären: Beißen die Heringe heute? Bis gleich.
News 25.10.2022 Moin Padi: Ich bringe Deinen sehr wertvollen Eintrag mal auf die erste Seite. Der herzliche Doppel Gruß und das Doppel Danke geht an Dich für Deine sehr schöne Beschreibung des Angelns und die übernommene Verantwortung, mit der Du angelst. Vor allem für Deine schöne Gesinnung zu Mensch, Tier, Umwelt, Ordnung, Zukunft: dem Leben. Deine Gesinnung wird deutlich. Sie wird durch Dein Handeln sichtbar. So etwas richtungsweisendes wie Du es eben geschrieben hast, sagen sonst nur große Staatsmäner*frauen in wohldurchdaten Reden zu Feiertagen. Du kennst den Sinn hinter den Regeln, respektierst den Sinn und handelst danach. Es gibt keinen Platz für moralische Flexibilität. Es gibt eine Überzeugung.

Ich konnte eben etwas bedeutendes von einem Kollegen zum Frühstück lesen. Ich ziehe das Basecap vor Dir und vor Deiner Einstellung.

Hier nun der sehr schöne positive Beitrag eines Anglers aus einer Zeit, in der die Herbstheringe in Kiel richtig gut beißen.

Fangbucheintrag, Sternzeit: 24. Oktober 2022, 21:18, Commander Padi:

Moin Jungs und Mädels,
Auch ich war letzte Woche dabei und konnte dieses blink blink beobachten. Von meiner Sichtweise äusserst interessant, Wurf fang, musste mir mein grummeln verkneifen. Mein Nachbar und ich waren sichtlich enttäuscht, Aber die Fairness dem Fisch gegenüber, Doch der normalen fangmethode verschrieben. Ich habe schon mehrfach dieses blink blink gesehen,fand es komisch und jetzt hab ich an diesem Abend das richtige Argument gefunden,da sind kleine Knopfzellen drin. Was verursachen die Dinger im Wasser , ich denke nur an Bleigewichte, olala,
Aber Knopzellen sind ne andere Liga. Für mich ein absolutes nogo.
Ganz liebe Grüße an alle und lasst den Kram wir Angeln fair. Ich liebe diese Homepage und versuche jeden Tag gesunde Fische fair und denregularien entsprechend zu Harken für euch und und unseren Kindern. Eurer Padi


Danke Padi, zur Erinnerung. Dieser Eintrag war auf Seite 1 und hat eine sehr schöne Diskussionen ausgelöst. Die nicht soo bereichernden Beiträge hat das Institut für spurloses Ableben abgeholt.
Institut für spurloses Ableben
Institut für spurloses Ableben

Achim A 5353, NOK Südseite, 24. Oktober 2022, 14:45
Hallo Udo,
liebe Sportsfreunde,
Heringsangeln im Herbst ist etwas tolles. Wir, zwei Freunde, waren in den letzten Tagen mehrmals los um Heringe für den Räucherofen und die Pfanne zu fangen. Treffen 6:30 Uhr NOK Südseite Holtenauerbrücke. Im Dunkeln ging gar nichts, aber dafür hatte ich meinen Wunschstandplatz. Es galt auf die Dämmerung zu warten, wenn da nicht ein findiger Angler kam und mit einem blinkenden Fischauge angelte und einen Hering nach dem anderen fing. Mein Freund hatte so etwas kleines auf dem Parkplatz blinken gesehen und siehe da, es war das gleiche blinkende Auge. Schnell montiert und ab da fing er auch. Ich hatte gerade mal einen Biss. Außer das sie ohnehin sehr zickig Bissen und ich in 21/2 Stunden gefühlt die Hälfte aller Heringe verloren habe, wurden es immerhin noch 17 Heringe bis 9:00 Uhr, mein Freund hatte 30 Heringe. Irres Ergebnis dank Blink blink. Aber dann begann die Diskussion bereits am NOK, erlaubt oder nicht ?

Kurz um , verboten und wird mit Strafen bis zu 25.000 € belegt.
Egal wie, im Falle des Falles wird es sehr peinlich damit erwischt zu werden und sicherlich sehr teuer.
Der Paragraph heißt § 31 der Landes Fischerei Ordnung verbotene Fangmethoden
Ich wünsche euch dicke Heringe und lasst das Blink blink in der Tasche.
Achim

Moin Achim, das ist im Moment die Menge an Heringen, die man bei einem entspannten Heringsangeln fangen kann. Das Angeln im NOK wird in der BiFVO geregelt. Da gibt es den § 7 BiFVO I: Der verweist auf den § 31 LFischG. Damit ist Binnen wie buten der § 31 LFischG maßgeblich. Danke für Deine Beobachtung. Grüße Udo

News 24.10.2022 Gruß an UK61. Hier das Bild von meiner fiskeborste:
Fiskeborste
Sauberes Ausnehmen von Heringen ohne fiskeborste: youtube_ist_ab_sofort_gesperrtwatch?v=3-n2DmeACj4">Tipp der Woche #8 Heringe ausnehmen in Sekunden (you tube video).
News 23.10.2022 Ein weiteres Vorhaben habe ich weitgehend abgeschlossen. Ich wollte wissen, ob meine 2 neuen Vorfächer, sie liegen schon Jahre bei mir herum, zum Fang von Heringen in Kiel geeignet sind. Ich habe diese Vorfächer in den Zeiten, in denen die Heringe kürzlich sehr gut gebissen haben, angebracht und versucht, damit Herbstheringe zu fangen. Klondikecat stand neben mir und hat mit seinem erprobten Vorfach fast bei jeden Wurf einen Hering genfangen. Oft gab es für ihn auch einen Doppelwumms.

Ich konnte mit meinen im Test befindlichen Vorfächern keinen Hering fangen. Ich habe folgende Vorfächer verwendet; Zunächst das Balzer 3D Vorfach

Fängt mir leider keine Heringe: Balzer 3D Heringsvorfach
Fängt mir leider keine Heringe: Balzer 3D Heringsvorfach

und ein Sabiki Vorfach von Kinetic für Herring - sild/sill

Fängt mir leider keine Heringe: Kinetic Vorfach für Herring - sild/sill
Fängt mir leider keine Heringe: Kinetic Vorfach für Herring - sild/sill

Ich bekam nicht einmal einen Gegenschwimmer oder den Zupfer eines Herings. Auch Dorsche oder Wittlinge haben nicht gebissen. Es war so, als würden die Heringe einen großen Bogen um diese Vorfächer machen. Klondikecat und ich hatten dieses Ergebnis bereits im Vorfeld vermutet. Beide Vorfächer haben mir keinen Fisch gebracht. Der Eimer von Klondikecat wurde voller und voller. Mein iMer blieb zunächst leer. Erst ein Wechsel auf mein bewährtes Vorfach brachte beim ersten Wurf einen Hering Doppelwumms!!!

Wenn man in einer Situation ist, in der die Heringe nicht beißen, könnte es sein, dass ein nicht fängiges Vorfach angebracht ist. Wenn dies der Fall sein sollte, könnte man der Illusion unterliegen, es seinen keine Heringe vor Ort. Es droht eine Nullnummer.

Dies ist die Stelle, in der Vertrauen in einen Köder aufgebaut wird.

Ein solcher Test war mir nur möglich, weil ich bereits Heringe in der Küche hatte und eine Situation vorlag, in der eigentlich jeder Wurf mindestens einen Biss brachte. An dieser Stelle war beißwilliger Fisch im Überfluß vorhanden. Der herzliche Dank geht an Klondikecat, der neben mir gefangen hat und mir damit zeigte, dass beißwillige Hering an Ort und Stelle waren.

Im weiteren Verlauf meines erfolgreichen Angelns nach Heringen kam ein russischer Kollege auf mich zu. Er fing nix. Könnte am Vorfach liegen :-), dachte ich so bei mir. Ich zeigte ihm mein Heringsvorfach. Daran war ein FF20 befestigt. Das FF20 fand er gut. Er hatte einen etwa 50g schweren Verbinder als Beschwerung angebracht. Die Heringe waren zu der Zeit im Oberwasser unterwegs. Sein Gewicht rauschte schnell durch den Schwarm in die Tiefe. Mit meinem FF20 konnte ich die oberen Wasser­schichten mit einem Ziehen der Rute, Herings­angler wissen was ich meine, die Heringe schnell finden. Wir guckten uns an, was er noch für Gewichte dabei hatte. Mir gingen die Augen über: Ich konnte vier unterschiedlich geformte Bleche, auch mit Knick, in unterschiedlichen Größen sehen. Selbstgemacht. Ich kann sowas leider nicht. Er suchte sich das leichteste aus und wollte damit die obere Wasserschicht, wie er sagte, scannen. Der Plan war gut. Kaum war er nach 10m an seinem Angelplatz, fing ich im Oberwasser nicht mehr. Kurz durchsacken lassen, dabei zählen, ja, die Heringe waren nun ein wenig tiefer. Doppelwumms. Die Heringe wechselten die Wasserschichten laufend. Auch am Grund, in der untersten Schublade, hatte ich Bisse. Doppelwumms. Immer wieder. Es war wieder fantastisch. In Kiel gilt sehr oft: Blech schlägt Blei. Das Schöne für mich war, ich konnte erstmalig die Heringe schnell in den unterschiedlichen Tiefen finden. Ich konnte schnell umschalten. Meine Fähigkeiten beim Heringsangeln haben sich verbessert.

Herzliche Grüße sende ich an Petrifisch. Ich hörte etwas von einem Seehund der im Kanal Jagd nach die Heringe von Anglern machte. Grüße gehen natürlich auch an Sellfisch, nach dem der Sell Speicher in der Innenstadt benannt wurde.

Von Guenni 1959 wissen wir, dass er viele Grönländer fängt. Was ich bisher noch nicht erwähnt habe: Die Heringe, die im Moment beißen, fühlen sich an der Angel so an, als seien kleine Forellen dran. Das Wasser ist wärmer als im Frühjahr. Ich finde, die Herbst­heringe sind agiler als die Früh­jahrs­heringe. Zwei etwa 30cm lange Heringe machen ganz schön Rabbatz an der Angel.

Kajak-Rudi, Kiel, 23. Oktober 2022, 20:27
Moin Udo und Mitangler, nach längerer Pause ging es heute wieder mal auf die Innenförde mit Zielfisch Hering. Sehr präsent waren zwei Schweinswalpärchen. Eventuell waren deshalb nur kleine Heringstrupps zu sehen? Kaum geortet waren sie schon weg. Insgesamt gab es 10 Heringe, 5 kleine Stachelmakrelen, eine richtig gute Platte auf Heringsfliege (!). Vor dem Kraftwerk konnte ich noch eine leider zu kleine Mefo fangen und eine große hat sich vorm Boot mit einem eleganten Sprung verabschiedet. Viel Petri an die, die loskommen, Rudi.
Moin Rudi, schön, wieder von Dir zu lesen. Von Heringsfängen in der Innen­förde habe ich leider gar nichts gehört. Es gibt leider keinen Eintrag in den Fangmeldungen. Der Tiessenkai bringt seit längerer Zeit wohl gar kaum noch Fische. Auch kaum Herbstheringe. "Stammangler" fahren den Kai nicht mehr an. Es lohnt sich einfach nicht. Es könnte einen Zusammenhang mit den Bauarbeiten an der Schleuse geben. An der Schraube soll gut gefangen werden, hörte ich. Meine kurzen Besuche in den Bereichen haben mir keine Kollegen auf der Jagd nach Heringen gezeigt. Dann noch Schweinswale im Wasser. Sogar im Doppelwumms. Obwohl: Bootsangler hat weiter unten von einer Herings Fangfahrt berichtet, das war noch Innenförde, kurz vor dem Leuchtturm, die unter Schweinswaleinfluss sehr erfolgreich verlaufen ist. Er meinte, die Heringe würden sich an den Schweinswalen nicht stören. Hecht- und Barschfänge meldet Dr.Fish aus einem See. Das könnte für Dich interessant sein. Ich war kürzlich in Scharbeutz. Ein Kollege war mit Angel hinten am gelben Kajak auf dem Ostsee :-) zu sehen. Ich war ohne Angel unterwegs. Ein Kumpel hat Teile einer Seebrücke gekauft. Für einen guten Zweck. Haffkrug / Scharbeutz an der Promenade? Ist ja fast wie Mönckebergstraße.

News 23.10.2022 Ich war zwar 2 Tage nicht angeln. Hering blieb bei mir aber DAS Thema. Die Heringe beschäftigen mich sehr. Ich lasse die Saison 2022 für Herbstheringe für mich langsam auslaufen. Ich konnte für mich wichtige Vorhaben, die ich in den letzten Jahren leider nicht starten konnte, nun realisieren. Dies hat meinen Wissensdurst sehr gestillt. Ich bin sehr zufrieden.

Eins dieser Vorhaben geht auf frühere Urlaube zurück. In Süd Tirol habe ich dort an vielen Stellen die sehr reich blühenden Almwiesen sehen und dabei beoachten können, wie die Kühe die Kräuter und Blumen fraßen. Jeden Tag. Sowohl als Gras als auch im Winter als Heu. Natürlich war ich gespannt, wie die Butter, die aus solcher Milch erzeugt wird, schmeckt. Die Butter konnte man auf dem Bauernhof kaufen. Wie ich es erwartet hatte, schmeckte die Butter nach Natur. Soo geht Landwirtschaft! Solche wohlschmeckende Butter kann ich hier nicht kaufen. Auch die Buttermarken von weit her kommen an den Geschmack der Butter von Kühen, die auf Blumenwiesen grasen oder die Heu aus Blumen­wiesen­gras der Almen fressen, nicht heran. Nicht einmal annähernd. In einem Urlaub in Balderschwang, Allgäu, habe ich auf einer Speisekarte ein Gericht entdeckt, das ich unbedingt probieren musste: Heubraten vom Bergschwein. Das war der Moment, in dem ich mir vorgenommen habe, so schnell als möglich in meiner Küche Heubraten vom Hering zuzubereiten. Nach etwa 4 Jahren kann ich auf diesen Gedanken nun grinsend zurückkommen. Ich konnte heute (ja am Sonntag, Bäderregelung!) dazu bestes Heu kaufen: Natürlich Alpenwiesen Heu. Dies wird international gerne gekauft. Anderes Heu kam für meine Heringe nicht in Betracht:

Eine Zutat zu meinem Heubraten vom Hering, das Alpenwiesen Heu
Eine Komponente zum Heubraten vom Hering, das Alpenwiesen Heu

Keine Sorge, das Heu will ich nicht essen. Ich bin ja kein Wiederkäuer oder -gänger. Es geht nur darum, den Naturgeschmack des Heus an den Hering zu übertragen. Das ist die Idee. Zur Not, ich bin Gourmand, hilft Ketchup. So mein Plan.

Leider habe ich dann bei dem Braten meiner Herbstheringe vergessen, das Heu in die Pfanne zu legen. Wie dumm. Das hole ich natürlich nach. Ich habe dann schnell entschlossen das Gericht Saurer Brathering an Heu kreiert sagt man wohl in Kreisen der Lifestyle Speerspitzen zu diesem kreativen Vorgang.

Alpenwiesen Heu in einem Aufguss für <q>Saurer Brathering an Heu</q>
Alpenwiesen Heu in einem Aufguss für Saurer Brathering an Heu

Noch gäbe es die Möglichkeit, die kostbaren Heringe aus Kiel, die ich um den 20. Oktober 2022 herum gefangen habe, nicht in den Aufguss mit Heu zu legen. ZAPP. Es ist passiert. Großer Trommelwirbel:

Heringe in einem Aufguss mit Alpenwiesen Heu
Heringe in einem Aufguss mit Alpenwiesen Heu

Ich habe schnell den Deckel auf die Dose gesetzt und die Dose damit fest verschlossen. Jetzt habe ich Zeit um zu überlegen, ob mir bei dem Verzehr dieser Heringe Gefahren drohen. Zunächst denke ich, dass die 5%ige Essigsäure ihren Job macht. Die größte Gefahr sehe ich im Moment darin, das ich ein Neurotoxin, Botulinum Clostridium & Kollegen lassen grüßen, aufnehmen könnte. Solche Bakterien sind in Bodennähe zu finden. Gruß an die Kollegen, die ihre Heringe am Fischwasser am Boden oder im Gras versorgen. Wenn ich es richtig erinnere, hilft Essigsäure bereits in 0,5%iger Konzentration sicher gegen Botulinum Clostridium & Kollegen. Auch gegen die Sporen? Ich checke das noch genau, während die Heringe den Geschmack des Alpenwiesen Heus aufnehmen.

Dr.Fish, Ostufer JWD, 21. Oktober 2022, 08:18
Moin Udo, liebe Fangemeinde, manchmal verpasst ma sich knapp, das ist wohl so. Ganz westlich stelle ich mich gerne auf, ein Fahrrad habe ich von JWD allerdings nicht benutzt. Vielleicht haben wir uns am Ende sogar noch einen "schönen Abend" gewünscht, wer weiß. Die fetten Heringe wurden abendes noch gesäubert und versorgt, die gibt es jetzt übers Wochenende. Mit allzufrischen Fischen in Der Pfanne habe ich nicht so tolle Erfahrungen, die können gerne gut gekühlt etwas reifen vor der Zubereitung. Heute werde ich einen Kurzbesuch im aktuellen Wohnzimmer JWD anstreben, Sonntag dann eine Bootstour im Rahmen einer sich neigenden Barschsaison...Ich lasse von mir hören. Vielleicht solle man beim Angeln Namenschilder tragen ;-)
Moin Dr.Fish, DetiOne hat mich mit einem überdimensional großen Namensschild mal an einem einsamen Strand begrüßt :-)

News 21.10.2022 Wenn das Tageslicht verschwindet, beissen die Hering plötzlich nicht mehr. Klondikecat sagt dazu: Es ist so, als hätte jemand die Tür zugemacht.

Erfolgreiches angeln nach dem Herbsthering bis in die Abendstunden
Erfolgreiches angeln nach dem Herbsthering bis in die Abendstunden

Meine Herbstheringe habe ich in der Küche verarbeitet. Ein Teil befindet sich in einem Garbad. Daraus werden Rollmops oder Bismarckhering. Der andere Teil der Herbstheringe hat den Weg über die Pfanne in ein saures Bad gefunden. Die Heringe in den beiden Behältnisse aus lebens­mittel­echtem Plastik reifen im Moment luftdicht abgeschlossen bei etwa 18°C.

Mitte Oktober 2022: Herbstheringe aus Kiel im Garbad
Mitte Oktober 2022: Herbstheringe aus Kiel im Garbad

Ich beschäftige mich weiter mit Detailfragen im Zusammenhang mit der Konservierung von Heringen. Konservierung stoppt den natürlichen Verfallsprozess. Im Moment geht es mir um die Salz- und Essig­säure­konz­entrat­ion in den Aufgüssen zur Lang­zeit­konser­vier­ung, Stichwort: Vollkonserve. Kaufen kann ich solche Herings­konserven. Es ist also mit dem richtigen Wissen möglich, eine lange Haltbarkeit von Heringen zu gewährleisten. Sicher kann ich die erforderlichen Arbeiten auch in meiner Küche vornehmen.

Heute war ich wieder erfolgreich. Ich habe Herbstheringe in Kiel gefangen.

Zunächst möchte ich ein paar gekehlte Salzheringe herstellen. Diese Heringe darf ich auf keinen Fall drüschen.

Mitte Oktober 2022: Gekehlte Herbstheringe aus Kiel in der Salzung
Mitte Oktober 2022: Gekehlte Herbstheringe aus Kiel in der Salzung

Mir fehlen noch ein paar Heringe, um eine mir bisher noch nicht bekannte Methode zum Ausnehmen der Heringe ausprobieren. Diese Methode würde für mich mit weniger Arbeitsschritten ein viel besseres Ergebnis aufweisen als bisher. Ein besseres Ergebnis mit weniger Arbeit? Das nennt man Fortschritt :-) Diese Heringe möchte ich als frische Bratheringe genießen.

Nein, nein. Heute war ich nicht in Sandalen los.

News 21.10.2022 Die Steilvorlage von Dr.Fish möchte ich nutzen: ...Mit allzufrischen Fischen in Der Pfanne habe ich nicht so tolle Erfahrungen, die können gerne gut gekühlt etwas reifen vor der Zubereitung...

Wie ihr wisst, beschäftige ich mich nicht nur mit dem Angeln nach Heringen in Kiel sondern auch mit der Zubereitung von Heringen oder anderen Fischen in der Küche. Ich mache es wie Dr.Fish: Ich lasse die nun super ausgenommenen Heringe auch gerne ein paar Tage kühl liegen. Ich finde, dann schmeckt der Fisch, insbesondere Heringe, besser. Auch Bratheringe. Ich habe es bei meinem ersten Hering und bei weiteren sehr frischen Heringen erlebt, dass sich ganz frische Heringe in der Pfanne oder auf dem Grill verbiegen und kringeln und anbacken und und und. Der Grund ist einfach: Die Autolyse läuft durch Wärme schneller ab. Sehr viel schneller. Der Fisch gerät in Sekunden in den Zustand des rigor mortis. Damit ist ein geordneter Garvorgang nicht mehr möglich. Mir jedenfalls nicht. Ich bekomme irgendwann noch heraus, wie Kollegen es schaffen, frischen Fisch, auch Heringe, der gerade gefangen wurde, auf dem Grill schmackhaft ungekringelt zuzubereiten. Ich habe davon schon gehört. Ich kann das leider nicht. Ich lasse meine bescheidene Literatur sprechen. Was sagt die Fischindustrie vor etwa 100 Jahren zu diesem Thema? Der Fisch: Mitteilungen fuer die Fischindustrie Anonymus Seite 154f : ...Es ist eine bekannte Sache, daß ein abge­lagerter Hering eine weit wohl­schmecken­dere und pikantere Rollmops- und Bismarckmarinade liefert als ein lebend frischer Herings...Wohl verstanden, das gilt nur für Marinaden, nicht dagegen für Räucherwaren, Bratheringe usw...Beim Ablagern des Lachses bzw. des Herings macht das Fleisch autolytische Prozesse durch. (Man nennt dies beim Wild Haut gout.).... In Fleischabteilungen wird mit lange abgehangen für eine außergewöhnlich hohe Fleischqualität und einen besonders guten Geschmack geworben. Ich finde, das meine Heringe durch eine kurze Lagerung, ein paar Tage bei knapp über Null Grad, auch bei der Zubereitung als Brathering mehr Geschmack haben als sozusagen lebend frische Heringe.

UK61, 21. Oktober 2022, 16:28
Hallo zum Thema frisch Fisch verarbeiten. Beim ganz frisch geschlachteten Fisch die Mittelgräte nochmal brechen auch wen der Kopf schon ab ist so wird es jedenfalls in der Gastro gemacht wenn die Fische frisch aus dem Hälterbecken kamen und gleich zubereitet werden sollten. Ansonst ist es wirklich besser den frischen Fisch 1- 2 Tage liegen zulassen. Übrigens zum saubermachen nach dem Ausnehmen der Heringe und anderer Fische nehme ich ein Fugenbürste aus Kunststoff damit bekommt man die schwarze Haut und und den Blutstreifen auf der Mittelgräte ruckzuck weg danach die Bürste im Geschirrspüler reinigen.
Moin UK61, herzlichen Dank, wieder mal, für Deinen Eintrag. Eine solche Bürste habe ich mal geschenkt bekommen. Ich meine von Kuddl. Sie kommt aus Norwegen und nennt sich "fiske borste". Ich lade nachher ein Bild für Dich hoch. Früher sagte man "funzt", heute wohl "läuft". Dass ich die Bürste auch zum gelegentlichen Reinigen für Fugen nutzen kann ... Danke für den Tipp. https://www.youtube.com/watch?v=3-n2DmeACj4 youtube_ist_ab_sofort_gesperrtwatch?v=3-n2DmeACj4">Hier zeigt ein junger Mann eine Methode zum Ausnehmen von Heringen. Damit kann ich beim Ausnehmen von Heringen auf den Einsatz einer Bürste verzichten. Die Niere wird bei dieser Art des Ausnehmens der Heringe gleich mit entfernt. Das ist schon genial. fishfinder praktiziert diese Art des Ausnehmens von Heringen schon seit Jahren. So kann er 100 Heringe pro Stunde verarbeiten. Auf jeden Fall weitermachen. Viel Petri dazu. Herzliche Grüße und guten Appetit wünscht Dir Udo

News 21.10.2022 In den Fangmeldungen habe ich das Thema verfehlt. In dem Beitrag von Laslow Hansen ging es um die Herstellung von Matjes. Damit kenne ich mich nicht sooo gut aus. Ich glaubte es ginge um Rollmops. Voll daneben. Sorry. Rollmops ist aber gerade mein Thema! Deshalb:

Mein Rollmops :-)

Rollmops wird aus Heringen hergestellt. Der erste Schritt ist das Garbad. In einem solchen wird der Hering gar gemacht. Mein Herbsthering ist nun gar. Der Song: Nach dem Garbad ~~ gehts weiter ... immer weiter, weist mir den Weg zum nächsten Schritt. Der zweite Schritt ist der Aufguss. Der gar gemachte Hering wird abgespült und dann in einen Aufguss gegeben. Darin kann der Rollmops für eine begrenzte Zeit gelagert werden. Eine Kühlung ist auf jeden Fall erforderlich. Entsprechende Rollmops Produkte werden in Kühlregalen angeboten. Darauf ist jeweils eine relativ kurze Mindesthaltbarkeit angegeben.

Eine Marinade: Gare Heringe aus dem Garbad nun in einem Aufguss: Rollmops
Eine Marinade: Gare Heringe aus dem Garbad nun in einem Aufguss: Rollmops

Gute Beobachter werden bemerkt haben, dass in dem Aufguss einige Gewürze fehlen. z.B. roter Pfeffer, Piment. Ich kann diese Gewürze und weiteres im Moment bei meinen local dealern leider nicht kaufen.

Nach den Link funktioniert nicht h ttps://www. bmel de/SharedDocs/Downloads/DE/_Ernaehrung/Lebensmittel-Kennzeichnung/LeitsaetzeFische.pdf?__blob=publicationFile&v=2 Leitsätze für Fisch und Fischerzeugnisse : Leitsätze vom 14. Januar 2021 (BAnz AT 22.03.2021 B1, GMBl 2021 S. 502), geändert am 4. Mai 2022 (BAnz AT 1.6.2022, Gmbl 2022 S. 506 - 507

Marinaden im Sinne dieser Leitsätze sind Erzeugnisse aus Fisch oder Teilen davon, die ohne Wärmeeinwirkung durch Behandlung mit Essig ... und Salz, auch unter Zufügung sonstiger Zutaten zur Geschmackgebung, gar gemacht worden sind. Sie werden in Aufgüssen ... eingelegt ...

News 21.10.2022 Ich möchte kurz eine Methode darstellen, mit der sich Heringe perfekt ausnehmen lassen. Selbst die schwarze Haut oder Reste davon, ihr kennt sie alle, ist nach dem Ausnehmen mit dieser Methode in den Heringen nicht mehr vorhanden. Diese Methode spart mir sehr viel Arbeit, liefert eine bessere Qualität und alles bleibt sehr viel sauberer. Für mich ein echter Fortschritt bei der Erledigung der Arbeit nach dem Fang von Heringen in der Küche.

Ohne Worte. Seht einfach dem jungen Mann zu und staunt: Tipp der Woche #8 Heringe ausnehmen in Sekunden. Ich freue mich, dass ich noch lernfähig bin.

In meiner Literatur konnte ich die beschriebene Methode wiederfinden. Sie wurde bereits etwa 1920 in der Fischindustrie angewendet. Das Ausnehmen der Fische erfolgte schon damals mit einer Nobbing Maschine: Der Fisch: Mitteilungen fuer die Fischindustrie Anonymus Seite 171f ... Die Nobbingmaschine Type 460 köpft den Fisch und entfernt gleichzeitig den schwarzen Eingeweidesack mit Inhalt. Milch und Rogen verbleiben im Fisch. Die Maschine schneidet den Fisch von der Rückseite bis zur Gräte ein ... Bedeutend längere Haltbarkeitsdauer von Brat- und Kochheringen ... wird erreicht, wenn die größten Bakterien- und Fäulnisherde, die sich im Kopf, in den Kiemen und im Eingeweidesack befinden, vor dem Braten und Kochen entfernt werden... Stundenleistung: ca. 4000 - 6000 Stück ... 1/2PS ... 70 Umdrehungen pro Minute.

Es gab zur genannten Zeit in Lübeck ein Forschungs-Institut für die Fischindustrie g.m.b.H. In dem Buch Der Fisch: Mitteilungen fuer die Fischindustrie werden weitere, unterschiedliche Maschinen vorgestellt. Es gab demnach eine Verbindung zu einer Maschinenbau Firma. Heute ist die Firma BAADER Global SE aus Lübeck weltweit im Bereich des Maschinenbaus auch für die Fischindustrie erfolgreich tätig. Gegenüber vom Firmensitz in der Geniener Straße habe ich ein Auto gekauft. Einen Gruß kann ich an L... senden. Er hat mich vor Jahren mal als verrückten Angler bezeichnet. Er darf das. Da wusste ich noch nichts von seiner Kompetenz über Maschinen in der Fischindustrie. Vielleicht liest er diesen Gruß, wenn er irgendwo auf Island oder in Norwegen oder sonstwo auf dieser Welt ist und eine Anlage für die Lachszerlegung einrichtet oder wartet.

Ich habe nur ganz ganz kurz überlegt, ob ich mir eine Nobbing Maschine für Heringe anschaffen soll. Nur probeweise für ein paar Jahre. Aber die Leistung der Stückzahl Heringe pro Stunde hat sich in 100 Jahren sicher erhöht. Ein Einsatz lohnt sich für die Verarbeitung meiner 52 Herbstheringe und der jeweiligen Tages Nachfänge aus dem Kanal nicht.

Die o.a. Methode des Ausnehmens von Heringen halte ich für den Goldstandard. Ich werde diese Methode künftig immer verwenden. Besser geht es nicht. Ich bin froh, dass ich diese Methode zum Ausnehmen von Heringen für mich spät aber immerhin entdeckt habe. Petri Heil.

Dr.Fish, Ostufer JWD, 20. Oktober 2022, 12:24
Gestern nach Feierabend noch ins ganz alte Wohnzimmer, under the Bridge. Das Gebimmel war links von mir, vielleicht meinen wir Dasselbe. Wittels hatte er, drei schöne Wittels. Ich denke, der Kollege hat sie zur Schau gestellt, damit er nicht ständig nach der Maßigkeit der vermeintlichen Dorsche befragt wird. Platten hatte er auch, habe ich zur Landung derselben beobachtet. Ich bin erst spät zurück nach JWD, so konnte ich 56 feine Silberlinge überlisten. Klein bis mittelgroß, zumeist mit wenig Laichansatz. Gefühlt sind die noch länger da. War mein erster Herbsteinsatz auf Heringe überhaupt, ich bin sowas von begeistert!
Hallo Dr.Fish, ja, die Herbstheringe sind besonders. Ich bin ja immer noch nach einer Antwort auf die Frage: Warum sind diese Heringe hier? Zum Laichen sind diese Heringe bestimmt nicht hier. Vielleicht sind es Frühjahrslaicher, die zum Überwintern / Fressen hier sind? Wie dem auch sei: In meiner Küche sind sie sehr herzlich willkommen. Vielleicht warst Du ganz am Ende des Kais? Mit dem Fahrrad unterwegs? Zum Gebimmel rechts neben mir gehörten 2 Personen. Jedenfalls haben wir uns knapp verpasst. Genau wie UK61. Beim nächsten Mal.

News 19.10.2022 Ich habe heute mal einen Doppel-Wumms gemacht. Ich war vor- und nachmittags am Canale Grande. Ich wollte nicht unbedingt viele Heringe fangen, sondern eher ein wenig testen. Vormittags hatte ich eine Durchlaufmontage an einer grünen Wasserkugel im Test. Damit wollte ich ohne zu werfen Heringe fangen. Erfolgreiche Zanderangler sagen zu einem solchen Vorhaben, dass sei Heringsangeln mit der Faulenzermethode. Mir ging es darum, diese Methode auszuprobieren. Ich hatte den Stopperknoten auf 10,90m gesetzt. Der Kanal ist 11m tief. Das ist Allgemeinwissen :-) Das Heringspaternoster dümpelte also knapp über dem Grund. Herbstheringe stehen immer tief, heißt es. Ich habe mit der Faulenzermethode heute keinen Hering gefangen. Ein Kollege hatte 5 Heringe. Er hatte sie eher im Mittelwasser gefangen, vielleicht auf 7m. Als ich das erfahren habe, herzlichen Dank für den Hinweis, habe ich den Stopperknoten Richtung Vorfach geschoben und damit weiter gefaulenzt. Aber nicht lange. Ich bekam in meinen Sandalen kalte Füsse. Ich komme gelegentlich auf diese Methode des Heringsangeln zurück. Sie hat im Vergleich zum aktiven Heringsangeln viele Nachteile. Ich werde damit aber noch solange testen, bis ich die ersten Heringe damit gefangen habe.

Nachmittags habe ich Klondikecat getroffen. Wer ihn nicht kennt, hier zur ganz kurzen Information, er angelt in dem Bereich seit seiner Kindheit und kennt dort jeden Fisch mit Vornamen. Er hat das tollste Fangbuch das ich kenne. Das Fangbuch ist dokumentierte Angelgeschichte und gehört ins Kieler Stadtarchiv. Finde ich. Klondikecat kennt sicher auch die Vornamen der Söhne von Ben Cartwright. Auch die Zeit davor. Da gab es bei uns noch keine Westernserien, nicht einmal TV. Dafür aber Kratscher.

Die Geschichte mit dem Kormoran wiederholte sich heute. Ich wurde Augenzeuge. Geistesgegenwärtig habe ich die Knipse gezückt:

Kormoran raubt Mitte Oktober 2022 einen Herbsthering vom Angelhaken des Kollegen neben mir
Kormoran raubt Mitte Oktober 2022 einen Herbsthering vom Angelhaken des Kollegen neben mir

Kurze Zeit später wollte der Kormoran einen Hering vom Angelhaken Klondikecats rauben. Wer glaubt, dass Klondikecat sich einen Herbsthering von einem Kormoran vom Haken rauben lässt glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist. Einmal mag dem Kormoran ein solcher Raub eines Herings gelingen. Aber sicher kein zweites Mal. Jedenfalls nicht bei Klondikecat!

Dem Kormoran entrann er, Klondikecat hingegen nicht. Herbsthering in Kiel mit Kormoranbiss
Dem Kormoran entrann er, Klondikecat hingegen nicht

Dieser Herbsthering in Kiel mit Kormoranbiss
UK61, 19. Oktober 2022, 20:48
Heute Nachmittag gab es wieder Hering im Kanal.22 habe ich mitbekommen. Ich hatte auch zum erstmal eine Grundrute dabei da letztes Woche bei den Leuten die nebenbei auf Grund geangelt haben schöne Wittlinge gefangen wurden. Mein Versuch heute war leider erfolglos.Aber vielleicht nächstesmal.Als Köder hatte ich Fischfetzen.An alle die noch los wollen der Hering ist noch da.
Mensch, UK61, ich war heute Nachmittag auch am Kanal, ohne Grundrute. Ich bin auch mit 22 Heringen nach Hause gekommen und habe viel erlebt :-) Rechts neben mir war eine Grundrute ausgebracht. Das Gebimmel hat mehrfach Bisse angezeigt. Dorsch, Butt und ? kamen raus. Heute Nachmittag war ich schwer zu erkennen. Ich hatte keine Sandalen an. Das war mir heute morgen darin zu kalt :-) Bin gegen 19 Uhr gegangen. Da waren es 8°C Luft. Fischfetzen sind fängig. Also jetzt nicht für Heringe :-)

NOK-Fischer, Haseldorf, 18. Oktober 2022, 23:51
Ich hatte gehört das sich der Ostsee-Hering nicht zum Matjes machen anbietet, da der Fettgehalt viel zu niedrig ist (?)
Moin NOK-Fischer, wenn man nix anderes hat, geht auch der NOK Hering. Der Herbsthering dieses Jahr ist ziemlich fett, finde ich. Wenn man mit dem Matjes-Reifer arbeitet bekommt man keine richtigen Matjes-Heringe aber Heringe nach Matjes Art. Und die schmecken ganz gut. Ruhig ausprobieren.

Nordan, Kiel, 18. Oktober 2022, 12:46
@ Laslow Hansen
Ich nehme die Matjesfilets nach ca. 72 Stunden Reifezeit aus der angesetzten Lake, spüle sie einmal kurz mit Wasser ab. Danach ziehe ich die Haut vom Filet ab, anschließend kommen die Filets dann mit Rapsöl (ich nehme Mazola) und zuvor geschnittenen Zwiebelscheiben in eine luftdichte Tupperdose. Gern ordentlich Rapsöl rein, damit alles gut bedeckt ist. So halten sie sich dann 3-4 Wochen, wobei sie bei mir meist schon nach etwas mehr als einer Woche aufgefuttert sind. Viele Grüße Nordan
Moin Nordan, ja, den größten Einfluss auf den Heringsbestand im Kühlschrank hat auch bei mir der Appetit, nicht der Verderb durch lange Lagerdauer.

Laslow Hansen, Kiel, 18. Oktober 2022, 10:02
Moin, Hering läuft ja momentan wie man es aus allen Richtungen mitbekommt. Aber was kommt nach dem Angeln? Richtig, es geht in die Küche! Habe zum ersten Mal Hering in Salz eingelegt mit Matjesreifer nach Rezept: 1kg Hering (aok) 1L Wasser, 50g Matjesgewürz und 120g Salz. Ergebnis war zufriedenstellend. Sind die Heringe bis zu 4 Wochen in der Salzlake haltbar oder sollte man direkt auf Öl umsteigen nach der Reife? Wie macht es die Industrie dass die Haut und Flossen wie zB am Kutter ein Fischbrötchen, mitgegessen werden kann, so dass sie wirklich zart ist? LG
21.10.2022: Moin, ich [Udo] noch mal, sorry, ich habe das Thema VOLL VERFEHLT. Es geht um Matjes. Ich war bei Rollmops. sorry.
Hallo Lasow Hansen,
Mit Salz allein kannst Du nicht punkten. Es gehört immer Essig dazu. Stichwort Garbad. Ich hatte heute morgen einen Hering aus dem Garbad, nur versuchsweise, da war alles so, wie es an der einer Fischbude auch ist :-)

News 17.10.2022 Ich war gestern in Kappeln. Ohne Angel. Ich konnte Heringsangler bei der Jagd nach Heringe in Kappeln sehen. Eine Kollegin war dabei. Vereinzelt konnte ich einen Eimer sehen. Alle Eimer, in die ich gesehen habe, waren leer. Das hatte ich nicht erwartet. Es waren jeweils Vorfächer mit 5 Haken zu sehen. Bleche als Beschwerung konnte ich nicht sehen. Es wurden ausschließlich die rot/weißen Heringsbleie verwendet. In der Schlei, es ist ein Fjord und kein Fluss, in Kappeln herrschte gestern eine sehr starke Strömung. Etwa 16:30Uhr. Ich habe keinen Fisch mitgebracht. Föh hatte geschlossen.

Klaus, Aabenraafjord, 15. Oktober 2022, 11:26
Moin Udo, Nach langer Zeit mal wieder ein kurzer Bericht vom Aabenraafjord. Ich war gestern Nachmittag in der Nähe des Enstedværk mit dem Boot unterwegs. Bestes Wetter mit Sonne und wenig Wind. Habe Schweinswale und einen Seehund gesehen. Heringe? Keine. Ein paar Minidorsche konnten dem Heringsvorfach nicht widerstehen. Viele Grüße Klaus
Moin Klaus, das ist ja eine schöne Überraschung. Ich bin seit heute morgen dabei, um meine Herbstheringe in ein Garbad zu bringen. Ich habe meine Garbadseite verbessert. Auf der Seite ist mir der Name Klaus vom Aabenraafjord bei jedem Blättern auf der Seite ins Bewußtsein gekommen. Auch der grüne Haken. Du siehst, Du bis hier nicht vergessen. Ich erinnre noch die Geschichte mit dem Kühlschrank auf Grönland und Deine Berichte von den Bootsfahrten auf dem A.fjord. Dein Eintrag freut mich sehr. Grüße aus der Küche von Udo

Klondikecat, Kiel, 14. Oktober 2022, 23:52
Hallo Udo,
erstmal Petri zu deinen Heringen. Ich habe auch schon einige gefangen. Am Mittwoch hatte ich wieder einen dran, wie gewohnt drehen, drehen, dann wurde es immer schwerer und die Schnur kam hoch. Jetzt war ich gespannt, was da noch gebissen hatte, eine große Meerforelle?? Nein, ein Kormoran hatte meinen Hering am Schwanz gepackt und ließ ihn nicht mehr los. Ich zog, er zog, leider hat er gewonnen. Nach ca. 5 Min. dasselbe Schauspiel bei meinem Nachbar, wenn das Schule macht...
Viele Grüße von
Klondikecat

News 14.10.2022 Nach meiner erfolglosen Jagd heute vormittag auf einen Hornhecht im Herbst freute ich mich wieder auf das Eat, das Mittagessen. Es sollte einen Teil der sauren Heringe geben, die nun sozusagen « reif» waren. Mit Kartoffeln aus dem Dampfkochtopf war die Zubereitung schnell erledigt. Der Geschmack der sauren Heringe war sehr, sehr, sehr ... man soll sich ja nicht selber loben :-) Das war schon ein Genuss. Ich wusste aber auch, dass mein kleiner Bestand bald verbraucht sein würde. Deshalb war es klar: Das sleep nach dem Essen habe ich weggelassen und habe sofort « go fishing» gemacht. Nachmittags wollte ich versuchen, Herbsheringe zu fangen. Nach meinen Erkundungstouren der letzten Tage wusste ich genau, wohin ich wollte: Ein langer Kai mit Geländer an der Inselseite war mein Ziel.

Ich traf gegen 15 Uhr ein. Am letzen möglichen komfortablen Angelplatz, in sehr weiter Ferne, konnte ich durch den Dunst einen Kollegen erahnen. Gegenüber das selbe. Es war dort kein Kollege zu sehen. Ich hatte meine Angel mit der Posenmontage zur Jagd nach den Hering im Herbst schlicht zu Hause vergessen. Platz im angelbereich wäre mehr als genug vorhanden gewesen. So machte ich mich klassisch auf die Jagd nach dem Herbsthering in Kiel: Gewicht 10g, 2 Haken Paternoster und gleich der erste Wurf brachte nix. Mental kann ich sowas verkraften. Auch die nächsten Würfe in den Nahbereich brachten mir keinen Hering. Warum bückt sich der Kollege in der Ferne? Hat der etwa ... Mental kann ich solche Eindrücke nur schwer verkraften. Ich wechselte das 10g Blei gegen ein FF 20 und suchte damit alle Wasserschichten in der ganz guten Wurfweite ab. Nichts. Kein Zupfer. Mittlerweile waren wenige Kollegen dazugekommen. Der Kollege in der Ferne hatte sich in der Zwischenzeit wiederholt gebückt. Was ist, wenn der Kollege den Schwarm dirket vor seinen Füssen hat? Ich brachte ein 20g Gewicht an, ließ meine Sachen wo sie waren und ging Richtung Ende des Kais. Nicht weit. Vielleicht 20m. Ich wollte die Schwarmgrenze finden. Das ging heute. Falls ich 20m weiter einen Herbsthering fangen sollte, könnte ich auf jeden Fall mit dem Hering am Vorfach zurück zu iMer :-) gehen. Dort hatte ich den Priest, das Messer und ein Handtuch sowie meine kleine Angeltasche. Das 20g Gewicht flog an der kleinen Berkley sehr weit in den Bereich, in dem ich noch nicht gesucht hatte. Kaum war das Gewicht in Grundnähe, zuppelte es. Doublette. Auf dem Weg zurück zu iMer holte ich die Heringe heran. Das Herausheben erfolgte am iMer. Schnell hatte ich die beiden Herbstheringe versorgt, die Sachen für den Transport in den iMer gelegt und schon konnte ich die Angelstelle ein Stück nach Westen verlegen. Das dynamische Element eines Anglers. Den weit entfernten Kollegen habe ich nie bedrängt. An meiner neuen Stelle fing ich zwar Heringe, hatte aber auch viele Leerwürfe. Der Kollege hingegen ... Ah, dann hatte ich wohl den ausgefransten Randbereich des Schwarms gefunden. Also, noch ein Stück weiter westwärts. Platz ist da. Zunächst ohne meine Sachen. Die holte ich wie beschrieben. Der Kollege war nun deutlich erkennbar. Er zog fast mit jedem Wurf Heringe heraus. Sagenhaft. Nun war ich an einer Stelle, die mir bei jedem Wurf Heringe brachte. Es waren fast immer Doubletten. Ich hatte den Schwarm gefunden. Er war weit vom Ufer entfernt. Die Heringe habe ich der untersten Schublade entnommen. iMer wurde voller. Es hörte mit den Bissen nicht auf.

Es war wie im Fischladen: «Gerne noch 10 Heringe dazu?» «Ja danke, sehr gerne. Die Heringe weisen eine sehr gute Qualität auf.» Es gibt das Wort «Sternstunde» für den Fall, dass die Fische außerordentlich gut beißen. So eine Stunde hatte ich gestern. Die wenigen anderen Kollegen auch. Später gab es nämlich auch weiter östlich von mir jede Menge beißende Herbstheringe.

Es gab für mich auch besonders große und fette Herbstheringe in Kiel
Es gab für mich auch besonders große und fette Herbstheringe in Kiel

Verhaftete Herbstheringe Mitte Oktober 2022 in Kiel
Verhaftete Herbstheringe Mitte Oktober 2022 in Kiel

Keiner der Heringe wies Verletzungen auf, die von Netzen stammten. Von etwa 15:30Uhr bis etwa 19Hundert habe ich 56 Heringe ge iMert. Es gab sehr viele Anstubbser, Fehlbisse und sog. Gegenschwimmer. Das sind Heringe, die in die Schnur oder gegen das Gewicht geschwommen sind. Es war ein Erlebnis der besonderen Art. Abends mit Beleuchtung. Die Rücktour mit der Beute durch den dunklen, nassen Wald fand ich bemerkenswert.

Der Kollege aus der Ferne ging vor mir nach Hause. Er kam an mir vorbei: Heute habe ich sehr gut gefangen. Die Heringe standen sehr weit draußen und tief. Ich erzählte, dass ich gesehen hätte, dass er sehr gut gefangen hätte und ich deshalb näher an ihn, eigentlich ja an die Heringe, herangekommen bin. Er hatte das sehr wohl bemerkt. Wir haben die Blicke beim Vorbeikommen nicht voneinander abgewendet und so getan als würden wir uns der Ausrüstung widmen. Wir freuten uns gemeinsam über die fette Beute und über die gemeinsam erlebte Sternstunde und das erfolgreiche Finden des Schwarms.

Nach dem fishing kommt zunächst das eat, dann das sleep. Beides habe ich erst sehr viel später können. Vorher waren Arbeiten in der Küche notwenig. Herbstheringe machen Arbeit in der Küche. Viel Arbeit. Doch das ist eine andere Geschichte.

UK61, 12. Oktober 2022, 19:04
Moin
Angeregt durch die Fangmeldung von gestern Hab ich heute meine Heringfang­gerät­schaften raus­gesucht und bin an den Kanal gefahren Holtenau Inselseite(nord ?) In knapp einer Std. gab's dann 20 Heringe und tatsächlich die sind nicht nur fetter sondern auch teilweise größer als im Frühjahr. Einige sind mir noch vom Haken gegangen lag vielleicht daran das ich mit den kleinen Haken gefischt habe die ich auch im Frühjahr nehme. Also Hering ist da und die Sonne schien auch noch.

- Kommentar vom 17.11.2022 20:58:34: Moin UK61, ja, Nord :-) Der Kanal schneidet SH und auch Dänemark vom Kontinent ab. So sagt man jedenfalls am Graben. Und schon lebe ich auf einer Insel :-) Grüße, Danke für Deine Einträge. Auch für den Tipp aus der Gastro Branche. Grüße von Udo

News 12.10.2022 Die Herbstheringe lassen sich wohl besser ab etwa 15 Uhr statt vormittags fangen. Der herzliche Dank für diese neue Einschätzung geht an Fliese. Und ja, ich habe auch ein paar fette Herbstheringe abbekommen. Sie liegen seit ein paar Tagen in einem sauren Aufguss. Ich denke, ich kann heute probieren, wie sie mir schmecken. Naja, es wird wohl mehr als ein Probieren. Auf jeden Fall muss ich noch mal los, um zu versuchen, weitere Herbstheringe in Kiel zu fangen. Herzlichen Dank, Fliese.

Der besondere Dank geht an Bootsangler vom Skagerrakufer für die neue Erkenntnis:... «Heringe gibts auch auf 4 m und Heringe beissen auch, wenn sie gerade vom Schweinswal gejagt wurden. 45 Minuten 45 Stück.... Hier der vollständige Bericht:

Ein paar Heringe waren das Ziel. Ich hatte gefühlt schon ewig kein Gezuppel mehr an der Angel, dabei hab ich sie wirklich gerne in der Pfanne und dann im sauren Topf. Also los, an Stickenhörn vorbei Richtung Tonnenhof war der Plan. Bei der Ausfahrt, 30 m von meiner Box entfernt gabs Bewegung im Wasser, ein ziemlich kleines Paar Schweinswale waren am Jagen. Kurz auf den Fischfinder geschaut, klar könnten Heringe sein. Die Schweinswale waren schnell weg, die Heringe sind geblieben. Neue Erkenntnis, Heringe gibts auch auf 4 m und Heringe beissen auch, wenn sie gerade vom Schweinswal gejagt wurden. 45 Minuten 45 Stück. Was mir die Quote etwas verdorben hat, waren all die Brandmänner, die mir das Vorfach hier und da versaut haben, aber quem jucket...:).

Das Wort Skagerrakufer hat Billy, so nenne ich meine einzige Gehirnzelle, angeregt. Eingefallen ist mir der Afrikakai, das Überseemuseum in Bremen, Gruß an Sanni, und schließlich Marvin. Der beschäftigt sich gerade mit Problemen der Erdvermessung. Die folgende Karte zeigt keine imperialistische Aufteilung sondern die Größe des Kontinents Afrika: Die Größe von Afrika. Mich hat die Größe in Erstaunen versetzt. Madagaskar so groß wie Großbritannien? Das mal zum alten Merkator. Schon erstaunlich.

Bootsangler, Skagerrakufer, 11. Oktober 2022, 22:03
Ein paar Heringe waren das Ziel. Ich hatte gefühlt schon ewig kein Gezuppel mehr an der Angel, dabei hab ich sie wirklich gerne in der Pfanne und dann im sauren Topf. Also los, an Stickenhörn vorbei Richtung Tonnenhof war der Plan. Bei der Ausfahrt, 30 m von meiner Box entfernt gabs Bewegung im Wasser, ein ziemlich kleines Paar Schweinswale waren am Jagen. Kurz auf den Fischfinder geschaut, klar könnten Heringe sein. Die Schweinswale waren schnell weg, die Heringe sind geblieben. Neue Erkenntnis, Heringe gibts auch auf 4 m und Heringe beissen auch, wenn sie gerade vom Schweinswal gejagt wurden. 45 Minuten 45 Stück. Was mir die Quote etwas verdorben hat, waren all die Brandmänner, die mir das Vorfach hier und da versaut haben, aber quem jucket...:)
- Kommentar vom 17.11.2022 21:11:19: Moin Bootsangler, Wochen später. Jetzt weiß ich es: Brandmänner sind wohl Feuerquallen. Ich rette Deinen Beitrag auf die Heringe 2022 Seite. Herzlichen Dank für Deinen sehr schönen Bericht.

News 11.10.2022 Es kommt selten vor: Ich war Sonntag los. Sogar 2 mal. Jeweils an den Canale Grande. Ich wollte die Festlandseite ausprobieren. Die Vormittagstour brachte mir keinen Hering. Dafür konnte ich mich bei bestem Wetter in der wärmenden Sonne durchwärmen. Auf der Inselseite baute ein Café die Stühle auf und 2 Kollegen angelten mit Grundangeln. Man hört ja über den Kanal alles, jedes Gespräch. Insofern weiß ich, dass ein Kollege zumindest mit einem Fisch, den er gefangen hatte, ganz zufrieden war: «Das ist ja 'mal ein Fisch». Ich vermute, das nach Butt geangelt wurde. «Butt wird schon das ganze Jahr gut gefangen», höre ich häufiger von Kollegen. Ich angel gar nicht nach Butt. Einmal hatte ich einen auf meinen Lieblingsköder. Das ist schon lange her. Erfolglos wie ich war, wollte ich ab 16 Uhr mein Glück erneut versuchen. Da musste doch ein Hering drin sein?

Nachmittags ging es wieder auf die Festlandseite. Das Café lag in der Sonne. Es war gut besucht. Auch an der Stelle schreitet die Kommerzialisierung voran. Einen Lautlacher hörte ich immer wieder aus der Vielzahl der Besucher heraus. Vielleicht entwickelt es sich dort wie Kappeln :-) Die Kollegen hatten abgebaut. Ich war der einzige Angler weit und breit. Ich tat mein bestes, um einen Hering an den Haken zu bekommen. Ich hatte die Original Vorfächer für Heringe angebracht, die mir schon seit Jahren zuverlässig Heringe gebracht hatten. Es tat sich nichts. Es lag also nicht am Köder. Es war einfach kein Hering da. Es zog gerade kein Schwarm mit Heringen vorbei. Kein Zupfer. Nichts. Ich habe alle Bereiche immer wieder abgeangelt, den Nahbereich aber weitgehend gemieden. Die meiste Zeit habe ich die Heringe am Grund gesucht. Nach zwei Stunden merkte ich, dass das ständige Angeln zu einseitigen körperlichen Belastungen führte, die ich eigentlich nicht haben wollte. Pause machen kam aber nicht in Frage. Mir ist auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit Heringe zu fangen eingefallen, dass es eine Methode gibt, nach Heringen zu angeln, die gar nicht anstrengend ist: Heringsangeln mit Pose. Das wollte ich schon lange ausprobieren. An den Hotspots kann das natürlich nicht praktiziert werden. Hier in der Wildnis, ohne Kollegen, quem juecket? Keinen :-) So konnte ich meinen nächsten Fischzug schon gedanklich vorbereiten. Da wusste ich noch nicht, dass ich Probleme mit meiner Abu Sorön bekommen sollte. Auf jeden Fall: BISS. Oder doch Hänger? Holt sich schwer ein. Kleiner nasser Sack? Weiterkurbeln und dann sah ich den Butt. Ich bin kein Buttexperte. Rote Punkte auf den Flossen? Ganz klar: Goldbutt = Scholle. Der Publikumsjoker mit der Frage nach einem Mindestmaß für Schollen im Binnengewässer brachte keine Resonanz. Die Scholle war etwas größer als meine Hand, also nix dran. Es war kein Klodeckel. Der Butt hatte sauber gebissen. Den Haken, der eigentlich für einen Hering bestimmt war, konnte ich sehr leicht entfernen. Ich konnte sehen, wie schnell Schollen auch nach einem kurzen Landgang schwimmen können.

So langsam kam ich wieder in den Genuss von wärmender Sonne. Das tat gut. Dann wurde es langsam dunkler und tatsächlich: In der blauen Stunde hat ein Hering auf maximaler Wurfweite gebissen. In der Sinkphase des 20g Bleis. Der Hering war also nicht grundnah unterwegs. Ich war so begeistert, dass ich wieder die hohe Einzugsgeschwindigkeit meiner Daiwa Rolle unterschätzte. Der Hering kam aus dem Wasser und surfte über die Wasseroberfläche. Er saß fest. LANGSAM weiter gekurbelt. Beim zweiten Surfen löste sich der Haken. Der Hering war weg.

Ich habe dann abgebrochen.

News 08.10.2022 Die Arbeit ruft! Seit 5 Uhr bin ich mit Arbeiten beschäftigt, die mir im Laufe des Vormittags saure Heringe und eine saure Schwarz­mund­grundel sowie einige Gläser mit weiterem Gelée, Aufstrich und Fruchtsaft bescheren werden. Der Weckruf zur Arbeit erfolgte übrigens nicht per Wecker sondern aus einem inneren Bedürfnis heraus. Ich werde, zufrieden wie ich mit den Fischen und Früchten bin, voller Elan und Agilität vollkommen ausgeruht und erholt aus einem inneren Impuls heraus wach. Es stört mich in dem Zustand nicht, wenn der Wecker 5 Uhr anzeigt. Das ist Leben im Rhytmus der Natur. Los geht's.

Aus meinem Archiv: Schwarzmundgrundel in der Küche
Aus meinem Archiv: Schwarzmundgrundel in der Küche

Den Aufguss für die Fische werde ich übrigens erstmalig ohne aufkochen zubereiten. Zucker und Salz müssten sich bei den ver­wendeten Mengen­ver­hältnissen auch ohne Erhitzung vollkommen auflösen. Dass ich nun auf das Erhitzen verzichte, verdanke ich einer brutalen An­re­gung von Bloodymir Putin. Ein russischer Angel­kollege ohne Angel hielt meine gefangene Schwarz­mund­grundel zunächst für eine kleine Aal­mutter. Aalmuttern (Nebenbei: Der Name für diese Fischart geht auf die Zeit der erfolglosen Forschungen von Sigmund Freud nach der Geschlechtlichkeit der Aale zurück. Katadrome = diadrome = laufender Wanderfisch, läuft der Aal schon?) kennt er, viel größer, von seinen Fischzügen aus dem Bereich Kappeln. Die beiden Heringe im iMer haben den Kollegen sichtlich beeindruckt: Petri Heil.

Fliese, Kiel, 11. Oktober 2022, 19:58
Moin Udo und Angelkollegen.Hab heute mal dem Herbsthering nachgestellt. War unter der Hochbrücke holtenau.auf beiden Seiten viele Angler und auch viele Heringe.die Fische waren überall. mein Ergebnis von 16 bis 18 Uhr waren 47 Heringe von denen einige richtig fett waren.
- Kommentar vom 17.11.2022 21:16:45: Moin Fliese, Danke für Deinen Eintrag. Ich habe ihn auf die Heringsseite 2022 gebracht. Damit ist die Saison für Herbstheringe schon mal ansatzweise dokumentiert. Grüße Udo

News 07.10.2022 Hier kurz weitere Impressionen, es sind immer nur Momentaufnahmen, von einigen Hotspots zum Fang von Heringen im Kieler Bereich:

Heringe in Kiel? Keine Angler im Bereich der Hörn am 6.10.2022 vormittags
Heringe in Kiel? Keine Angler im Bereich der Hörn am 6.10.2022 vormittags

Heringe in Kiel? Keine Angler im Bereich des Sartorikais am 6.10.2022 mittags
Heringe in Kiel? Keine Angler im Bereich des Sartorikais am 6.10.2022 mittags

Heringe in Kiel? Keine Angler im Bereich der Schweinsgeige am 7.10.2022 morgens
Heringe in Kiel? Keine Angler im Bereich der Schweinsgeige am 7.10.2022 morgens

Gleich mein erster Wurf im Bereich der Fähre mit dem Namen «Kolberg» brachte mir einen Hering. Statt eines FF20 oder FF50 hatte ich sofort ein Heringsblei an das Heringsvorfach angebracht. Anders als im Frühjahr sind die Heringe wohl verlässlich grundnah unterwegs, wie bereits für das Angeln nach Hering in Kappeln beschrieben. Stimmt das auch? Der zweite Wurf brachte mir wieder einen Hering. Der vierte Wurf brachte mir einen kleinen Flussbarsch. Der sechste Wurf brachte mir eine Schwarzmundgrundel. Nach der Passage von zwei Schiffen hat nichts mehr gebissen. Ich habe mich dann auf die Rücktour gemacht und dabei auf meinem Weg einen sehr ertragreichen Apfelbaum mit wohlschmeckenden Früchten entdeckt. Gruß an alle urban lebenden Menschen. Klar, die reifen Ãpfel kamen mit:

Es muß nicht immer Hering sein. Schöne Ãpfel beim Heringsangeln
Es muß nicht immer Hering sein. Schöne Ãpfel beim Heringsangeln

Diese Äpfel haben den iMer fast vollständig gefüllt. Das Schöne an diesem Apfelbaum ist, dass noch sehr viele Früchte zu sehen sind, die ich in den nächsten Wochen sozusagen ernten kann. Es ist wie im Schlaraffenland: aufheben und essen.

Köstliches Gelée und Aufstriche mit Früchten aus Gärten von Freunden und Nachbarn
Köstliches Gelée und Aufstriche mit Früchten aus Gärten von Freunden und Nachbarn

Der herzliche Dank geht auch von dieser Stelle an einige Freunde und Nachbarn, von denen ich Früchte aus deren Gärten erhalten habe. Die Früchte konnte ich zu elegantem Gelées oder zu leckerem Aufstrich verarbeiten. Als Dankeschön für die Früchte habe ich jeweils etwa 1/3 bis 1/2 der konservierten Natur­geschenke zurück­gegeben. Diese Arbeiten im Rahmen meines Projekts «Aktion Eich­hörnchen» bereiten mir anhaltend Freude. Irgendwann kann ich sagen: «Jetzt geht's an's Eingemachte».

News 05.10.2022 Darf ich vorstellen: Frische Herbstheringe, gefangen heute in Kiel.

Frische Herbstheringe, gefangen 5.Oktober 2022 in Kiel
Frische Herbstheringe, gefangen 5.Oktober 2022 in Kiel

Merker: 300ml Gurkenaufguss, 900ml Wasser, wenig Salz, viel Zucker, ggf. mehrfach abschmecken. Gruß an Gu.....

Saure Heringe à la Heinz aus Kiel. Gruß an Heinz.

News 04.10.2022 Ich wollte heute vormittag versuchen in Kiel Herbstheringe zu fangen. Solchen Angelausflug nutze ich gerne, um meine persönliche Fitness zu überprüfen. Komme ich freihändig über das Geländer? Was ist mit der querfeldein-Route? Schaffe ich die Rücktour ohne zu Keuchen? Bewältige ich das Geländer auf der Rücktour, nach der Steigung, ohne mich festhalten zu müssen?

04.10.2022: Ein Pfad zu den Heringen im Canale Grande
04.10.2022: Ein Pfad zu den Heringen im Canale Grande

04.10.2022: Zwischenstop auf dem Pfad zu den Heringen im Canale Grande
04.10.2022: Zwischenstop auf dem Pfad zu den Heringen im Canale Grande

04.10.2022: Kein Angler am Canale Grande Nord vormittags
04.10.2022: Kein Angler am Canale Grande Nord vormittags

04.10.2022: Kein Angler am Canale Grande Süd vormittags
04.10.2022: Kein Angler am Canale Grande Süd vormittags

Weit und breit konnte ich vormittags gegen 10 Uhr keine Kollegen sehen. Sowohl die Südseite als auch ein Kai in der Nähe waren anglerfrei. Am Kai habe ich versucht, Heringe zu fangen. Es war für mich, mal wieder, eine Nullnummer auf Herbstheringe in Kiel.

04.10.2022: Ein Rückweg von den Heringen im Canale Grande
04.10.2022: Ein Rückweg von den Heringen im Canale Grande

Es gibt einen behinderten­gerechten, geteerten Weg zu und von den Heringen am Canale Grande. Allerdings ist die Steigung beachtlich. Nicht alle Kollegen schaffen diesen Weg ohne Hilfe rauf und / oder runter.

News 22.09.2022 Manchmal bin ich entgegenkommend. Heute bin ich dem Schleihering entgegengefahren. Die Fahrt ging, in Sandalen, nach Kappeln. Grüße an nobody und Tom. Wirklich ein sehr interessantes Revier. Hier nun der Bericht meiner Kurzreise nach Kappeln:

Ich fahre nur sehr selten in weiter entfernte Reviere. Ich angle aus Überzeugung gerne in meinem Nah-Bereich. Hier sind meine Möglichkeiten, die Fische sachgerecht zu versorgen, für mich am besten.

Heringe sind ein großes Thema bei mir. Nach den Meldungen von Tom und nobody wollte ich mir die Situation in Kappeln nicht nur ansehen, nein, ich wollte dort auch Heringe fangen. Ich hatte ein Motiv und war bestimmt dazu in der Lage, dort einen Hering zu fangen. Jetzt wollte ich mir die Gelegenheit verschaffen, in Kappeln Heringe zu fangen. Ich habe den weißen iMer mit­ge­nommen. Er sollte nach Möglichkeit randvoll werden. Ich machte mich auf den Weg und erreichte Kappeln etwa gegen 11 Hundert. Und, was war?

Die Klappbrücke in Kappeln über die Schlei war oben
Die Klappbrücke in Kappeln über die Schlei war oben

Das war für mich eine gute Gelegenheit, um mir einen ersten Überblick über das Revier der Heringe in Kappeln zu verschaffen. Kollegen konnte ich von meinem Standort am Ufer nicht erkennen. Es waren aber Kollegen mit dem Boot unterwegs. « Ah, verstehe, die Klappbrücke wurde geöffnet, um die Kollegen mit dem Boot durchzulassen. Das nenne ich Service für Angler :-)»

Angelboot mit Anglern im Bereich der Klappbrücke in Kappeln
Angelboot mit Anglern im Bereich der Klappbrücke in Kappeln

Für das Angeln in der Schlei benötigt man einen Erlaubnisschein. Der herzliche Gruß geht an Freewilli. Er kennt sich mit diesen Scheinen perfekt aus. Das wusste ich. Erwerben kann man den notwendigen Schein direkt am Kai. Dort gibt es ein gut sortiertes Angelgeschäft. Dorthin bin ich, wie man hier so sagt, stracks gegangen. « Moin, ich habe extra einen kleinen iMer (wird Eimer ausgesprochen, Udo) mitgebracht. Den wollte ich gerne mit selbstgefangenen Heringen füllen und deswegen einen Schein bei ihnen erwerben. Aber, warum sind keine Angler hier?» Ich bekam die beste, freundliche Beratung, die ich mir vorstellen konnte: «Den Schein bekommen sie hier. Heringe werden erst nachmittags gefangen. Ab etwa halb 4. Vom Boot aus werden immer Heringe gefangen. Heute ist sehr starke Strömung. Ein Angler wollte eben ein 80g Blei kaufen. Er kam mit seinem Gewicht nicht zum Grund.»

Ich erwähnte nicht, dass ich zur Heringsjagd in Kappeln meine am Canale Grande und an den Kieler Kais immer sehr erfolgreichen Bleche in 20g, 30g und 50g dabei hatte. Bleie hatte ich in 20g und 30g in der Angeltasche. ACHTZIG Gramm? So was gibt es doch gar nicht? Ist das nicht viel zu schwer? Sind die Heringe hier immer und nur am Grund zu finden? Am liebsten hätte ich sofort einen Fangversuch auf die Schleiheringe unternommen.

Nach dieser Auskunft war es klar: Ich hatte im Moment keine Gelegenheit, meinen iMer zu füllen. Nach einem herzlichen Dankeschön machte ich mich auf eine Erkundungstour. Ich hatte keine Angelsachen dabei. Die Knipse hing mir am Riemen vor dem Bauch. Ich habe mich als Tourist verkleidet. Auf Touristen schien zumindest eine Frau, sie wurde auf ihrem am Kai liegenden Boot angesprochen, nicht gut zu sprechen. Sie hat eine junge Familie niedergeschrien und verbal attakiert, wie ich es selten erlebt habe. Sie hatte mit Sicherheit Übung darin. Das konnte ich aus der Gesprächstaktik und der Wortwahl heraushören. Die junge Familie wurde in unterschiedlichen Varianten handfest beleidigt. Eine Verletzung der körperlichen Unversehrtheit wurde glaubwürdig angedroht. Das Gekeife, es konnte zu keinem Gespräch kommen, hörte erst auf als die junge Familie verstört mit den Kindern weiterging. Der nächste Tourist, der eine Frage stellte, bekam die gleiche Vorstellung.

Was lernen wir daraus? Wer als Tourist etwas wirklich abgefahrenes erleben möchte, spricht einfach die Frau auf dem Boot an und wartet ab bis die Show beginnt. Ein Wort genügt. Sonst nachhaken. Man sollte in sich gefestigt und nicht sensibel sein :-) Wer den Hamburg Dungeon überstanden hat ist gestählt genug und weiß wovon ich rede :-) Der Hamburg Dungeon liegt in der Straße Kehrwieder. In Kappeln gibt es eine Straße mit dem selben Namen: Kehrwieder. Das mal so nebenbei. Schönen Gruß an Kuddl!

Der Wind wehte aus Süd. Ich ging einfach meiner Nase nach, es ging auf die Mittagszeit zu, und was fand ich?

Diese leckeren gebratenen Heringe wurden mir als Schleiheringe verkauft
Diese leckeren gebratenen Heringe wurden mir als Schleiheringe verkauft

Diese Heringe waren erstklassig! Köstlich! Frisch gebraten! Saftig! Diese Heringe in Kappeln wurden direkt neben dem Fangwasser gebraten. Für mich war dies ein besonderes Essen. Auf das Holzbesteck (ich meine jetzt nicht das Besteck im Wasser) habe ich verzichtet. Ich habe diese Heringe, wie ich es zu Hause unbeobachtet gerne mache, nach und nach mit den Fingern filetiert und jeden Bissen sehr genossen. Zuerst genoss ich die knackig knusprige, oder wie wir hier einschlägig sagen, die krosche Schwanzflossen. Dazu gab es für mich ein Brötchen. Bratkartoffeln wären auch serviert worden.

Ich war von den Heringen in Kappeln, bei Biologen als Schleihering bekannt, schon jetzt begeistert!

Im Verlauf des weiteren Heringsgenusses konnte ich einen Kollegen sehen, der am Kai seine Angel klar machte. Sozusagen Frühstücksfernsehen für mich. Ich war live dabei. « Ah, mono Schnur. Gewicht? Ah, ein Blei, kein Blech.» Genaueres konnte ich nicht erkennen.

Ich bin noch ein wenig, wie man in Kappeln sagt, geschlendert. Dabei konnte ich sehen, dass vereinzelt Kollegen ihre Fangplätze einnahmen. Es wurden vereinzelt Fachgespräche, auch über den Rügenhering, ein Kollege hat dort in dem Bereich einmal 2 Heringe gefangen, geführt. Es lagen Angeln am Kai. Sie sollten wohl die Angelplätze für die Besitzer reservieren? War es so wie in der Wiener Oper mit den Taschentüchern im Stehplatzbereich? Schon spannend, so ein Herumschlendern.

Während meines Aufenthaltes im Fangbereich, das war bis etwa 14 Uhr, wurden nach meinen Eindrücken in Kappeln keine Heringe gefangen.

Im Nachherein, jetzt beim Schreiben, schlich sich bei mir die Frage ein, ob die Kollegen in Kappeln am Kai zur Kühlung und sicheren Aufbewahrung der Heringe während des Fischzugs iMer dabei hatten? Ich konnte mich an keinen iMer erinnern. Auch meine wenigen Fotos beantworten meine Frage nicht. Es hilft nichts, ich muss noch mal nach Kappeln, um diese Frage beantworten zu können. Selbstverständlich auch, um einen Schleihering zu fangen. Kehrwieder ist ein schöner Straßenname.

Am Abend des selben Tages war ich noch an einem Kai in Kiel. Ich wollte wissen, ob der Kielhering in der Herbstversion gekommen ist. Ich habe die Angel nicht ausgepackt. Es schien mir aussichtslos zu sein, einen Hering zu fangen. Ich habe bei den Kollegen keinen Fisch, bis auf einen sehr kleinen Dorsch, gesehen. Heute habe ich bei einem Kollegen wieder ein blinkendes Licht am Heringsgewicht gesehen. Es wurde am späten Ende der Dämmerung angebracht. So wird in Norwegen Jagd nach Heilbutt gemacht. Knicklicht an die Schnur. Hörte ich von fishfinder. Geangelt wurde mit Monoschnur. Kurze Würfe. Die Heringe wurden immer am Grund gesucht. Heute waren auch Posenangler auf der Jagd. Makrele war wohl der Zielfisch. Die Fische wurden direkt an der Kaikante erwartet.

Tom, Schleswig, 21. September 2022, 21:58
Hallo,
ich war heute am Nachmittag für ne Stunde in Kappeln am Hafen. 12 vernünftige Heringe. Auf jeden Fisch kamen drei interessierte Touristen... Aber gut, wir wollen die Region ja touristisch etablieren. Das Wetter war prima. Ein schöner Ausflug. Werden die nächsten Woche noch mehr Fische werden. Schönen Gruß in die Runde.

Moin Tom, Danke für Deinen Eintrag. Erst kommt wohl der Schlei-Hering, dann lange nichts und dann der Kiel-Hering. Manchmal bin ich entgegenkommend :-)
Herzlichen Dank an Dich.
Grüße von
dem noch herbst herings- und hornhechtslosen
Udo

Nobody, Nortorf, 14. September 2022, 18:47
Hier meine versprochene Meldung. Heute mit dem Schlauchboot auf der Schlei bei Rabelsund geangelt. In 2 Stunden 108 Stck. Es waren gute Grössen dabei.
Nobody, Petri und herzlichen Dank. Das ist ein sehr schönes Ergebnis und eine schöne Meldung. Ich knote noch schnell einen Wirbel dran, dann gehts für mich los. Bei mir werden es auf keinen Fall 108 Heringe :-) Ich habe keinen Froster :-) Mal sehen was geht würden junge Leute sagen. Tolle Meldung!!!
P.S. Schon mal auf die Schnelle: Gestern gab es 0 Herbstheringe für mich. Keine Schuppen zu sehen.

Nobody, Nortorf, 13. September 2022, 19:56
Morgen werde ich es mal auf Herbsthering In der Schlei probieren. Am Sonntag war Ich mal zum schauen dort und es wurde Schon gefangen. Werde euch dann berichten
Moin Nobody, das hört sich sehr gut an. Ich freue mich schon jetzt auf den Bericht. Dann werde ich hier auch mal schauen, ob sich hier Heringe fangen lassen. Auch ich werde berichten. Ich bin gespannt auf die nächsten Tage. Dir viel Petri Heil auf Deiner Fangfahrt nach Kappeln. Grüße von Udo

Tommyfisch, Kiel, 18. August 2022, 08:17
Heute morgen 2 makrelen mühsam auf heringspaternoster gefangen. Ein Kollege erzählte vom letzten Jahr über jemanden , der mit gefrorenen Anjovis vom chinaladen beim posenangeln erfolgreich war
Moin Tommyfisch, ich war vorgestern Abend unterwegs. 1 sehr agile Makrele hatte ich am Haken des Heringspaternosters, konnte sie aber leider nicht herausheben. Mein Fehler. Bericht kommt. Bei dem "Jemand" könnte es sich um Sell- oder Petrifisch handeln. Oder sogar um beide. Die holen sich die Anchovis aber nicht als Köder, sondern sie lutschen die Anchovis gerne selbst bei der Hitze zur Kühlung:-) Grüße an alle von Udo

Padi, Kiel, 18. April 2022, 08:55
Frohe Ostern Euch allen. Die Heringe sind in den letzten Wochen auch zu mir gekommen. Zwar keine Unmengen Aber genug für ein paar leckere frische Mahlzeit. In der Küche gab es bisher folgende Varianten: • gebraten • eingelegt • geräuchert
Und gestern durfte ich Frikadellen probieren, äusserst empfehlenswert. Alle Varianten waren sehr lecker. Mal sehen, wann es mal wieder passt und ich loskomme. Wünsche allen eine zuckende Spitze
Hallo Padi, ich bin etwas spät dran. Deshalb: Pfrohe Pfingsten und eine zuckende Spitze. Danke für Deinen Eintrag. Grüße von Udo

Hendrik "Zanderkönig", Hamburg, 16. März 2022, 10:23
Moin, Gruß aus Hamburg. Gerade viel auf deiner Homepage gelesen. Danke für den vielen guten, lesenswerten Inhalt. Ich bin nächste Woche in Kiel zum Heringsangeln und bin gespannt wie wir fangen werden. Viele Grüße Hendrik
Moin Hendrik"Zanderkönig", Danke für Dein Lob. Ich kann Dir sagen, dass diese Seite schon mal viel aktueller und fischiger war. Es gab auch mehr Bilder. Sogar mit Fischen. Ich glaube Du hast Dir eine gute Zeit zur Jagd nach Hering in Kiel ausgesucht. Ich hoffe, Du findest einen freien Platz. Manche Locals haben ihren Stammplatz :-) Dir viel Petri für den Fang der Heringe. Grüße in die Metropole Hamburg von Udo

fishfinder, Neumünster, 09. März 2022, 20:18
Moin Udo und @all wenn ich schon selbst nicht los komme wollte ich doch wenigstens mal luschern ..... Heute Mittag bei schönstem Sonnenschein am Tiessenkai 15 Minuten den Heringsanglern zugeguckt. 5 Angler leider keine Schwanzspitze gesehen. Dauert wohl doch noch ein paar Tage bis sie an der Kante sind. Viele Grüße Jens



heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
heringe_2022.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf