Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin
Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin

StartHeringe 2024Makrele 2024FangmeldungenInternational

Community

zum Lagerfeuer

neuer Beitrag

Platte, 09.04.2023 21:27:18

Moin zusammen, ist es aufgrund der Baustelle an der Holtenauer Brücke möglich auf der Nordseite zu angeln? Vielen Dank schon mal im voraus

-
Kommentar vom 09.04.2023 22:40:59:
Moin Platte, ich war heute Vormittag auf der Südseite. Auch um einen Blick auf die Nordseite zu werfen. Das Bilder sind auf der Heringsseite zu sehen. Es waren etwa 3 Angler auf der gesamten Strecke zu sehen. Irgendwie müssen die da hin gekommen sein. Eine "hermetische" Absperrung gibt es wohl nicht. Der Heringspfad ist nicht mehr nutzbar.
Petri Heil wünscht
Udo
Kommentar vom 11.04.2023 10:14:09:
Moin Platte, ich noch mal. Ich für mich würde den Bereich in den Zeiten, in denen dort an der Brücke gearbeitet wird, nicht aufsuchen. Leider kenne ich die Arbeitszeiten nicht. Siehe auch Eintrag von Dr.Fish.
Grüße Udo

Bruno, 08.04.2023 11:47:41

Moin zusammen, ist das angeln auf der Nordseite der Holtenauer Brücke denn möglich? Oder ist die Seite komplett gesperrt? Vielen Dank schon mal

Kommentar vom 08.04.2023 15:29:27:
Moin Bruno, ich habe Dich aus den Fangmeldungen hierher verlegt:
Mit einer befriedigenden Angabe kann ich leider nicht dienen.
Ich bin ja keine offizielle Seite, sondern ein Blog. Ich schreibe über das, was ich so erlebe. Interessant wird der Blog durch die Hilfe aller Kollegen. Wer etwas erlebt, kann es mit allen teilen. Ganz herzlichen Dank an alle, die dies so handhaben.
Die Einträge sind immer Momentaufnahmen. Die tatsächliche, aktuelle Situation kann sich sehr schnell ändern. Das gilt für den weitergezogenen Heringsschwarm. Aber auch für die Situation an der Nordhochbrücke.
Es gibt eine Papierlage. Und es gibt die Wirklichkeit.
Die ist lebendig. Quer.
Wenn ich lese, dass 4 Polizisten die Kollegen kontrolliert haben, könnte dies bedeuten, dass das Angeln dort o.k. ist, sofern man die Angelpapiere dabei hat.
Gilt das auch für Jogger? Oder Hundeführer?
Ich habe auch gesehen, dass die Sperrschilder an den Wegen gar nicht als solche erkennbar waren. Die Gitter standen manchmal neben dem zu sperrenden Weg. Das ist in anderen Bereichen Richtung RD auch so. Dort wurden die gesperrten Wege genutzt. Wenn kein Verbotsschild zu sehen ist, liegt dann ein Verbot vor?
Die Situation kann sich jede Minute ändern.
Es ist mit dem Angeln manchmal wie im wilden Westen.
Festus Haggens würde sagen: Ach Du lieber mein Vater.
In Schutzgebieten darf ja oft nicht geangelt werden, aber mit einem Schleppnetz darf dort gepflügt werden. Das sind die Erfolgsmeldungen des Landwirtschaftsministeriums.
Ich war ein paar Tage in dem Bereich nicht unterwegs.
Ich kann Dir aus eigener Ansicht leider keine klare Antwort geben.
Grüße, Petri Heil und frohe Ostern
wünscht Dir
Udo

Achim A5353, NOK, 02.04.2023 17:20:44

Moin Zusammen,
heute Morgen NOK Holtenauerbrücke Südseite erlebte ich eine böse Überraschung. Um 7:20 Uhr wollte ich meine Geliebten Heringe angeln und wunderte mich über sehr viele Angler mit Kieler Auto Kennzeichen und über aufgebaute Partybänke samt Gasherd. Die Herren wollten vor Ort die Gefangenen Heringe braten. Ich fand noch eine Stelle zwischen den Anglern und fragte freundlich ob ich mich dazu gesellen darf.
Mit der Antwort hatte ich nicht gerechnet. Ich wurde des Platzes verwiesen, da heute auf beiden Seiten ein Vereinsangeln statt findet. Ich war perplex und mir viel nur die Frage ein, ob das so erlaubt ist, andere Angler auszusperren, obwohl sie im Besitz einer gültigen Angelkarte sind. Ja, das ist ganz normal und so wurde es fleißig von einem zweiten Angler bestätigt.
Ich finde es alles andere als sportlich und schon gar nicht kollegial. Sie hätten auch ein großes Hinweisschild auf dem Parkplatz oder dem Zugang auf stellen können. Besser wäre es gewesen mich zu fragen, ob ich als Gastangler des Vereins mitmachen will.
Also lieber Unbekannter XY Anglerverein, da ist noch viel Platz nach oben.
Viele Grüße
Achim
P.S. Wieviele Heringe habt ihr denn zusammen gefangen? Gut gefangen habt ihr ja, so war es zumindest nicht schwer zu erkennen.

-
Kommentar vom 03.04.2023 00:59:33:
Moin AchimA5353, meine Güte, Du erlebst Sachen.
Ich gehe an Wochenenden, wie einige andere Kollegen, meist gar nicht zum Angeln.
Seit Jahren nicht.
Das hat Gründe :-)
Grüße von Udo

Achim A 5353, NOK, 02.04.2023 17:08:48

Hallo Chezlulu,
Nein du kannst da angeln ohne Beeinträchtigung. Die Baustelle betrifft nicht den direkten Uferbereich. Viel Erfolg! Achim

-
Kommentar vom 03.04.2023 00:51:17:
Moin Achim, der Weg zum Ufer zu dem Bereich unter der östlichen Hochbrücke war gesperrt. Das ist die Stelle, in dem nicht immer das Gute von oben kommen kann. Das ist mein letzter Stand.
Gruß von
Udo

chezlulu, Meldorf, 02.04.2023 14:34:11

Hallo Hallo,
Ich glaube aktuell ist ja der Bereich unter der holtenauer Hochbrücke aufgrund von Bauarbeiten gesperrt.. weiß jmd wie lange das angeln dort nicht möglich ist?
LG:)

-
Kommentar vom 03.04.2023 00:43:16:
alo, alo, auf der Südseite gibt es keine offiziellen Sperrungen. Dort ist das Angeln wie bisher möglich.
Auf der Nordseite sind Absperrungen eingerichtet. Wer die beiden Heringspfade, Angleraugen können die Pfade erkennen, verwendet, kommt in sichere Angelbereiche. Man muss aber geländegängig sein. Wer ein Stück westlicher neben der westlichen Hochbrücke (das ist die, die näher an Meldorf steht) angelt, ist in einem sicheren Bereich. Trotzdem halte ich meine Augen eigenständig offen. Gefahr erkannt! Gefahr gebannt! :-) Die Sperrung soll etwa 4 Wochen andauern. Dann wird das Ufer wohl wieder komfortabel erreichbar sein. Wie bei jedem Projekt kann es zu einem späteren Endetermin kommen. Ich sag nur BER :-)
Petri Heil
Gruß
Udo

Step, Nicht weit weg, 01.04.2023 12:01:56

Kleiner (!) lokaler Fischer in kleinem Hafen hat vor 4 Tagen 500 kg Plattfisch angelandet . Extremer Fang bei dem man sich fragt, wie er auf dem kleinen Bott überhaupt gelagert werden konnte.
Hört sich einerseits für ihn ganz gut an. Vielleicht auch für uns Angler.
Wenn sich das Ökosystem aber so verschiebt, dann stellt sich die Frage, in welche Richtung die nächste Verschiebung geht.
Hat jemand gelesen, warum wir so viel Plattfische haben? Wenig Dorsche und deswegen auch wenig Fressfeinde, die ihre Laich und junge Exemplare fressen?

-
Kommentar vom 01.04.2023 15:11:00:
Hallo Step, ich bin gerne einen Schritt voraus, also: 1 Step beyond :-)

https://www.youtube.com/watch?v=bhBs1RXpD9I

Ja, der eine Dorsch, der noch da ist, lässt sich nur offshore fangen, ist also für Kajak-Rudi reserviert :-)

Die wenigen Dorsche fressen weniger Heringseier. Es gibt also mehr Heringseier. Und die Eier und / oder die kleinen Heringe, werden sehr gerne von Plattfischen gefressen. Wer also weiß, wo Heringe laichen ... Es kommen wohl mehrere Dinge zusammen. Das mal auf die Schnelle.
Ich verschiebe das nachher in die Community. Obwohl, 500kg ist eindeutig eine Fangmeldung.
Grüße von Udo

Dachpfanne69, Meldorf, 31.03.2023 20:00:14

Moin Tommyfisch,
Wie lange warts du da? Welche Technik hat bei dir funktioniert? Wir wollen ggf Sonntag los
Beste Grüße

fishfinder, Neumünster, 31.03.2023 16:39:38

Moin Udo,
kleiner Trost .... ich habe noch Nachschub FF20.
Habe heute in der Mittagszeit knapp eine halbe Std Wartezeit am Sartorikai zugeschaut. In der Zeit kamen 2 Silberlinge in den bereitgestellten Eimer.
Liebe Grüße und TL
Jens

-
Kommentar vom 31.03.2023 22:34:52:
Moin fishfinder, gut zu hören :-) Danke!
Ein Glück habe ich noch ein paar wenige FF20. Ja, auch mit Silberfolie. Klar, FF30 und FF 50 auch noch :-) Eins ist schon mal sicher: Auf der Gegengeraden vom Strip haben die Teile nix zu suchen :-) Die FFXX sind nun für die Kais reserviert! Die sind zu wertvoll für einen JWD-Einsatz am dünnen Vorfach mit Hängergefahr.
Dir auch TL.
Dein nächster Angeleinsatz ist wohl leider nicht absehbar. Aber, bald :-) ist die Schonzeit für die Zetties vorbei. Vielleicht sehen wir uns vorher noch bei einem Heringsangeln? Das wäre mal ne Sache!
Grüße an Dich
von
Udo
Kommentar vom 31.03.2023 23:09:00:
Gruß an den Wikinger!

Dr.Fish, Ostufer JWD, 06.03.2023 11:57:05

Ich schon wieder, Moin an alle! Schöner Vertipper: "Lasst euch nicht Saufhalten": Sauber, Udo, ich freue mich wirklich :-)
Eine Rückmeldung an Oldbutspicy... Ein Auf- und Ab in den Seen meiner Gegend ist in den letzten Jahren normal geworden, die biblischen sieben Jahre waren es gefühlt früher einmal, nun aber vielmehr im hektischen Wechsel. Im vergangenen Jahr war ich nicht so häufig los wie in den Jahren zuvor, aber durchaus eigentlich immer erfolgreich. Über Kormoranaktivitäten im Winter zuvor weiß ich nicht viel, die Informationskette hat schweren Schaden genommen. Manchmal ist das so. Jedenfalls gab es eigentlich immer genügend edle Raubfische, die den Weg dann grätenfrei zum Sattwerden in die Familie fanden.
Zuletzt noch die Geschichten hier auf den Seiten zum Thema piepende oder abgemeldete Gefriertruhe...Unsere ist nun auch Geschichte. Ob ich mir eine Neue hole, weiß ich noch nicht. Man wiegt sich in Bevorratungs- Sicherheit, und dann das!
Ach ja: Der Kormoran, gestern durch das neue Glasdachmobil in den Himmel geschaut, es waren wohl recht deutlich über 300 Tiere, die da grobe Richtung Landeshauptstadt unterwegs waren. Und apropos Saufhalten: Die Sportschau hat wieder gewonnen. Immernoch keine Heringe für mich.

-
Kommentar vom 11.03.2023 05:57:33:
Moin Dr.Fish. Keine Kühltruhe zu haben ist ein nur schwer zu realisierendes Projekt :-) Wenn Kormorane zu Hause sitzen und nach schneller Pizza schreien :-) Schnell mal ein paar Heringe einfrieren und wieder rausnehmen? Das ist schon sinnvoll. Ich gucke mal, wie lange ich durchhalte oder ob ich mein Projekt auf Eis legen soll :-) Froster sind sonst wohl über Jahre zuverlässig. Das ist eine ausgereifte Technik. Solange künftig die Sonne Strom dafür liefert.
Die Sache mit den Heringen läuft Dir nicht weg. Wir hatten jetzt Wind aus NO und es war gefühlt bitter kalt. Ich war auch im Glasdachmobil aber ohne Glasdach und stationär unterwegs :-) Aber bald ...
Herzliche Grüße nach JWD
sendet
Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 03.03.2023 11:29:50

Moin an alle ! Der Probsteer vom ersten des Monats berichtet mit einem hübschen Bildchen von einer sich sonnenden Gemeinde Ostseehunde, neun an der Zahl auf einem einzigen Stein. Location nicht näher benannt, der Stein mir auf den ersten Blick auch nicht bekannt (da voll), wird es doch die Gegend um das Ostufer WD bis JWD sein. Vielleicht ist das nun der Weckruf, die Heringsrute zu packen? Offenbar gibt es in Küstennähe etwas zu fressen.
Morgen, statt Sportschau, wäre doch mal etwas...

-
Kommentar vom 03.03.2023 11:42:31:
Moin Dr.Fish, Heringsschuppen auf dem Kai als Indikator für Heringsfänge ist eine bewährte FBI-Methode, um den Beginn der Saison für das Heringsangeln festzustellen. Aber 9 Seehunde auf einem Stein? Das ist eine besondere Meldung. Danke für die Mitteilung. Nun haben wir von Heringsfängen aus dem OEH, das ist der Obereiderhafen, gehört. Nun könnten sich Heringe in Bereich OH, also der Bereich WD und JWD, vielleicht sogar in Heringsdorf?, aufhalten. Mal sehen, ob wir hier eine Fangmeldung aus der Gegend bekommen? Ist ja nicht ganz Kiel. Aber hochinteressant! Auf jeden Fall ist das DIE AUFFORDERUNG für alle, die nicht dem Silver Darling, sondern den Heringsfressern nachstellen: Lasst euch nicht die Heringe wegfressen :-)
Grüße und Petri Heil wünscht
Udo
und herzlichen Dank für Deinen Eintrag
Kommentar vom 04.03.2023 13:50:20:
saufhalten in aufhalten geändert
03 statt März

« 1 12 13 14 15 16 »