Danke Udo, Moin an alle Gleichgesinnten!
Fünf Tage Urlaub, das sind neun freie Tage. Ziel soll sein, mehr Küchenfische als Urlaubstage herauszuholen. Ab Übermorgen ist saisonale Schutzzone zu Hause angesagt, das ist gut so, also gehe ich nach links weg. Hauptsache kein Nationalpark.
Bin schon gespannt, wie oft ich nun wirklich loskomme. Wird der LKW- Reifen endlich eingeweiht? Reicht die Motivation für Touren Richtung erstem Arbeitgeber im jetzigen Beruf- um Z-Fischen nachzustellen? Gehe ich wirklich selbst Wattis proppeln für Plattis ? Fragen über Fragen. Keine drei Stunden mehr... Ick freu mir
-
Kommentar vom 10.10.2023 09:50:36
Moin Dr.Fish, der Urlaub ist bestimmt vorbei. Ob mehr Fische als freie Tage, was für eine Challenge, rausgekommen sind, hoffe ich. Von Kollegen hörte ich kürzlich. Die waren auf einem holsteinischen See zum angeln. Sie konnten ein Boot mit E-Motor chartern. Etwa 100 Barsche haben gebissen. Davon gingen 30 in die Fischkiste. Es gab zusätzlich stattlichen Beifang.
Bei meinen Herings-Fischzügen sehe ich eigentlich immer jemanden, der sich zum Mittag mit frischen Würmern versorgt. Bei den Köderpreisen lohnt sich das wohl.
Petri Heil wünscht Dir
Udo
Udo, und allen ein schönes und fischiges Wochenende! Nach Feierabend ist ein Feuer und Grillabend am Seeufer geplant, die ein- oder andere Rute darf natürlich nicht fehlen. Den Rest des Wochenendes soll es eingeschifft unter Segeln auf die Baltsche See gehen, gut wenn man jemanden kennt, der sowas hat und kann. Ich werde berichten, ob es noch Makrelen oder andere Flossenträger in der Förde und auswärts gibt. Südseite mag ich nicht vom CG, ist wohl Lebenslaufbedingt. Die Sendung im Dritten zum Thema Ostsee war nicht schlecht. Die Schlussfolgerungen am Ende aber äußerst schwach. Dass sowas von sowas kommt wusste schon Nena, immer schön bei den Ergebnissen bleiben. Der Rest ist Polemik oder Politik. Niemand hat die Absicht, eine Schutzzone zu errichten...
-
Kommentar vom 18.09.2023 05:22:38
Moin Dr.Fish. Ich komme jetzt erst auf Deinen Eintrag zurück. Zur Schutzzone habe ich in den Fangmeldungen für Dich etwas geschrieben.
Petri!
Udo
Moin Udo, Moin Kuddl nach HH, Moin Gemeinde,
interessantes Thema mit den Kuttern und der Blauort. Würde mich auch interessieren, auch wenn ich viele, viele Jahre nicht mehr mit draußen war. Früher einmal gab es noch eine jährliche Tour mit dem Anglerclub, ist irgendwann dem gewerblichen Süßwasserloch gewichen, wenn auch konsequent ohne mich. Mit Dorsch kannste vergessen, stimmt, aber Platten gibt es ja reichlich und in guten Größen wenn man sich umsieht und -hört. Dazu die offenbar guten Makrelenschwärme in der Ostsee mit Fischen schöner Größe, da sollte doch etwas gehen. Die Preise für eine Tour sind allerdings wohl recht hoch bei allen möglichen Kostensteigerungen für die Eigner.
-
Kommentar vom 12.08.2023 10:16:19
Moin Dr.Fish, ich erinnere das Märchen, dass wir Angler genau so viel Dorsche fangen, wie die Fischer und deshalb für die Ausrottung des Dorsches maßgeblich beigetragen haben sollen. Den selben Statistiken konnte man entnehmen, dass Strandangler nur sehr sehr sehr wenige Dorsche fangen. Auch die Watabngler haben selten mehr als 100kg Dorsch nach Hause geschleppt :-) Deswegen ist ein Baglimit von 1 Dorsch / Tag für Strandangler eine unverhältnismäßige Einschränkung. Die Regelung ist immer noch zu undifferenziert und deswegen aus meiner Sicht ungültig. Hätte man das Baglimit für Strandangler nicht ausgesprochen, wären die Kontrollen von Rügen bis Apenrade nicht erforderlich gewesen. Das zum Thema: Udo for Bundeskanzler :-) Ich wäre auch für ein Verbot von Schleppnetzen in Schutzgebieten. Gut, ist zwar nur Schlick, aber immerhin :-) Es ist IRRSINN, was gegen den gesunden Menschenverstand geregelt wird. Aussetzung des Verbots zum Fischen über den Laichgründen der Dorsche während der Schonzeit. Geangelt werden durfte dort nicht. Mindesßtmaß Dorsch 35cm / 38 cm. Das Maß ist deshalb so, damit die kleinen Dorsche vermarktet werden durften, nicht zu deren Schutz. Denn die Dorsche laichen wohl erst, wenn sie länger sind.
Die Fellchen im Bodensee unterliegen nun einer Fangbeschränkung. Nein nein, nicht die Kormoranschwärme stehen in Verdacht den Bestand zu dezimieren. Es sind die Stichlinge.
Erste Fischotter, die als ausgestorben gelten, werden zur Jagd frei gegeben. Die Fischbestände in den Bächen, Flüssen und Teichen leiden sehr. Das große Fressen der Barsche soll es auch im Kanal gegeben haben. Die Herbststinte sind nicht mehr hier.
Ja, so ändern sich die Zeiten. Hoffen wir, dass die Dorsche schnell wieder kommen.
Grüße von Udo, der hat das y nicht in den Gräten sondern im Nachnamen :-)
Hallo Udo hallo Hans-Jürgen,
auf den Priest freue ich ich schon. Den Abend bissen auf Stint auch eindeutig die größeren Makrelen. War jetzt 2 mal abends los und bin bei XXVII. Nächsten Sonntag gehts mit dem Boot los. Mal sehen ob wir einen Schwarm finden.
Viele Grüße Jens
-
Kommentar vom 30.07.2023 08:16:38
...
Hallo Udo, hallo Jens,
man, der Priest sieht ja gräsig aus, das geht ja
gar nicht. Selbstverständlich bekommt Jens einen
neuen Priest. Bei seinen Zanderfängen empfehle ich
eine Ausführung in XXL, für Haie und andere Wale.
Ab sofort führe ich eine Auswahl im Auto mit.
Entweder Weitergabe an Udo oder direkte Übergabe
an Jens. Gestern war mau, nur eine, heute Morgen
kam ich eine halbe Stunde zu spät, sie waren schon
kurz vor 6 da. Zähler steht bei XLV.
Viele Grüße
Klondikecat
-
Kommentar vom 30.07.2023 08:16:30
...
Moin Udo,
war, bis auf die fehlenden Makrelen, Gestern echt super dich Mal wieder zu treffen und sich auszutauschen.
Auch wieder was gelernt.
1: Hatte tatsächlich noch nie einen echten Kieler Stint in der Hand und glaubte einfach das was auf der Packung stand :)
2: Anscheinend eignen sich 8er Shrimp Haken nicht als Heringshaken bzw. sind es richtig gute Haken wenn man will das der Hering sich an der Wasseroberfläche verabschiedet:)
Na ja Projekt Makrele geht weiter !
Schöne Grüße und Petri an Alle die Rauskommen,
Anton
Hach!
Ich dachte bisher, "UK61" stünde für "Udo Krummrey, 1961 geboren", also unser Udo, der das Pseudonym UK61 benutzt, wenn er unterwegs ist, Netzprobleme hat o.ä..
Aber egal,lieber UK61: dass eine 46er Mefo mit Pose und Heringsfetzen gelandet wurde - tolle Sache!
-
Kommentar vom 13.07.2023 07:52:39
Moin Kuddl-HH, dich mal wieder zu lesen. Luftsprung!
Ich dachte bisher ... ich war kürzlich mitten auf dem Altonaer Balkon und weiß nun, warum du bestens über die Fischgeschäfte am alten Fischmarkt orientiert bist :-) Das ist ja 1 x hinspucken.
Schnelle Grüße
von
Udo
Moin Udo und Community, das Besteck hatten wir über die Jahre mit Bootsgelegenheiten an der Kante Fördeauswärts immer so ab der Kieler Woche (Letzte ganze Juniwoche). An einem wohlbekannten Bootsangel-Spot hatten wir in diesem Zusammenhang an einem frühen Abend mal 7 (in Worten sieben) Fischarten an der Angel, als die Besteckwolken unten durchzogen. Hoffentlich kommen die Makrelen diesen Sommer richtig. Der Sturm mit Badewanneneffekt der letzten Tage macht mir Hoffnung. Allen, die loskommen, ein dickes Petri !
-
Kommentar vom 09.07.2023 09:55:10
Moin Dr.Fish, sieben Fischarten von einem Fischzug: Das ist eine Sensation!
Ich konnte nun nicht nur Besteck an der Oberfläche sehen, sondern endlich auch die Besteckwolken, das ist eine regelrechte Walze, die sich durch das Wasser bewegt. Direkt an der Kante. Sowas finden Makrelen gut :-) Tatsächlich wurden die ersten Makrelen gefangen. Heute morgen konnte ich ein paar Mal Makrelen jagen sehen. Weit weg vom Ufer, gerade noch erreichbar. Nicht nur bei mir: Nullnummer in Kiel. Ein Kollege hat sehr früh in Eckernförde 5 Makrelen gefangen. Er ist seit 5 Wochen jeden Sonntag auf die Jagd gegangen. Bisher nichts. Heute der erste Makrelenfang des Jahres für ihn. Er war mit dem Tagesanfang zufrieden.
Dickes Petri für Dich im Süß- und Salzwasser
wünscht Dir
Udo
Kommentar vom 09.07.2023 11:04:22
Mir fällt gerade noch eine aktuelle Auskunft eines Kollegen ein:
Der Kanal brennt im Moment vor Besteck.
Hi Udo, Hi @ All...
Sehr lange Zeit habe ich nichts von mir hören lassen...ja ich weiß...aber seht es mir nach. Ja was ist bei mir Anglerisch alles passiert in den letzten Jahren? Das fragt ihr euch vielleicht... Ich komme durch meine Selbstständigkeit hier,kaum oder eher gar nicht mehr zum Angeln mit dem Kajak auf die Ostsee. Ich habe einfach zu viel zu tun...will mich aber auch sicher nicht darüber beschweren.
Wenn ich dann durch die Arbeit hier geschafft bin, dann mache ich mich auf den Weg nach Lanzarote. Diese Insel hat mich in ihren Bann gezogen, und ich Versuche so oft wie es geht auf dieses Eiland zu kommen. Natürlich zum Angeln...sofern es die Bedingungen Zulassen,und ein sicheres Angeln in den Klippen der Westseite somit möglich ist. Diese Insel im Atlantik ist einfach nur der Wahnsinn, und das Angeln dort ist es ebenfalls. Das Angeln dort ist komplett anders als wir es hier kennen, und es hat eine sehr lange Zeit gebraucht um einen nennenswerten Angelrischen Erfolg für mich verbuchen zu können. Ich musste viel Lehrgeld Zahlen, und immer wieder neue Köder,Ruten und Tackle mitnehmen, und immer wieder mein Tackle verändern. Genauer bedeutet das, ich musste den Kampf gegen den immer kräftigen Wind, und Wellen dort aufnehmen um dort erfolgreich sein zu können. Zeitweise war ich der kompletten Verzweiflung nahe, und war kurz davor alles Tackle im Atlantik zu versenken...kein Scherz! Fische hatte ich bis dahin mehr als genug gefangen, doch waren es überwiegend Eidechsenfische...die dort allgegenwärtig sind, und auf jeden Köder ballern den sie erreichen können...also keine Kunst!
Bei meinen unzähligen Streifzügen nach sicheren Fishing Spots durch die Lava Landschaft Lanzarotes, habe ich sachen, wie in die klippen Betonierte Rutenhalter entdeckt, und konnte Brachiale Drills in dem genau diese Rutenhalter genutzt wurden beobachten. Ich habe große Rochen, wirklich große Barracudas, Wolfsbarsche,ja sogar Wahoos beim Füttern der Meeräschen in den Yachthäfen erblicken können, und so habe verbissen weiter gemacht...mein Ziel war mein erster Bonito/Sierra...erst dann wäre der Angelfluch der Insel Lanzarote für mich gebrochen gewesen.
Ich lernte dann den Youtuber Bastardmakrele kennen, und seine ersten Videos zeigten mir, das auch er es anfänglich wahrlich nicht einfach mit dem Angeln auf Lanzarote hatte. Wir blieben in Kontakt, und waren, und sind immer via WhatsApp verbunden wenn einer von uns auf der Insel ist. Er konnte dort bereits Wahoos,Mahi Mahi,Barracudas,Bluefish,Atlantische Hornis, uvm. erwischen...Er hat mich bestärkt weiter zu machen, und ich fing sogar an meine eigenen Slow und Casting Jiggs herzustellen.
Inzwischen bin ich durch diese Insel,komplett dem Shore Jigging auf Pelagische Räuber verfallen. An meinem Geburtstag im Dezember 22 könnte ich dann dem Fluch einen sehr großen Knacks mit einem 98er und 72er Barracuda verpassen, und das auf einen Eigenbau Jigg von 60g...sehr guter Drill kann ich euch sagen. Ein halbes Jahr später, im Juni dieses Jahres könnte der Fluch dann meinem Druck nun nicht mehr Stand halten, und ich brach den Fluch nun endgültig mit einen zu kleinen, aber sehr prächtigen Bonito. Tags darauf könnte ich noch einen guten Sierra von guten 2,5kg erwischen. Sierra...der Name ist Programm! Weiterhin gab es noch Makrelen, einen Barracuda, noch einen Bonito.
Das waren die schwersten Angelrischen Herausforderungen
die ich bisher zu bewältigen hatte...aber ich habe es geschafft! Yes!!!
Nun werde ich mich neuen Herausforderungen wie den Squid fischen, oder dem Fangen eines Mahis widmen...
@ Udo, gerne würde ich dir ein Paar Fotos schicken, ich habe aber deine E-Mail Adresse nicht mehr...lässt sich da etwas machen?
Und Schön meine XL Platte bei dir wieder gesehen zu haben...freu.
an euch alle...
Viele Grüße, und immer viel Petri!
Kajos
-
Kommentar vom 02.07.2023 11:12:13
Moin Kajos, ich komme auf Deinen Eintrag schnell zurück. Ich habe zunächst mein Postfach mit einem Betonfuss am Mailserver verankert. Nun hält das Postfach besonders viel aus :-)
post@udokrummrey.de
Ganz schnelle XXL-Grüße
von
Udo
Kommentar vom 02.07.2023 11:17:14
Info: https://www.youtube.com/channel/UCuBkyS4JERtN5k7zTclWXdg
THX für die lokalen Hintergrundinfos.
Dann werde ich mal Beizeiten berichten.
-
Kommentar vom 02.07.2023 11:14:05
...