dem frontmen günni gewidmet
Unangenehm steifer Ostwind ließ mich alsbald von dannen ziehen

StartHeringe 2024Hornhechte 2024Makrele 2024CommunityInternational

Fangmeldungen Kiel und Umgebung eintragen

neuer Eintrag

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 11.09.2024 19:09:32

Moin in die Runde,
nachdem die subtropischen Temperaturen nun endlich vorbei sind , bin ich los ab an die Ostsee. Bedingungen waren mir schon fast egal , nur Angeln. Ablandiger Wind und kräftige Böen und eine schöne Bewegung an der Oberfläche, bei 13 Grad Außentemperatur und 20 Grad Wasser, fanden die Meerforellen gut, ich auch. Insgesamt gab es vier Meerforellen , etliche Anfasser und Nachläufer. Ja das war schön, endlich mal wieder bei fast "normalen" Bedingungen den Sandaal fliegen zu lassen.
Seatrout over and out
Gruß und Petri
vom Forntmann Günni

-
Kommentar vom 15.09.2024 08:56:30
moin günni, joh, subtropen sind weg. 8° morgens. aber im moment schöne sonnige tage. das wasser wird kühler. das sind gute aussichten für die jagd auf den überspringer.
grüße von udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 04.09.2024 14:31:51

Glückwunsch zum 4.000.000 Mitleser, toll.
Zum Angeln habe ich keine Lust bei den subtropischen Verhältnissen.
Fühlt sich ja im Moment so an als wenn Mann den ganzen mit 5MM Neoprenwathose rumläft, nee,nee,
Viele Grüße vom
Frontmann
Günni

-
Kommentar vom 15.09.2024 08:59:12
moin günni, 4.000.000. ist schon was. für jeden klick bekomme ich 1 euro.
war ein scherz.
das monetarisieren der seite ist nicht meine stärke.
und ja, gut, das diese schweißtreibende schwüle wetter frischer luft gewichen ist.
grüße von udo

"Petermänchen", Canale Grande, 02.09.2024 14:09:31

Nachtrag zu "Fischfinders" Zanderjagd!
Bei mir waren es an dem Abend zwei Halbstarke, genau an der Packung.
Noch drei Laternen abgefischt, aber nein keine Räuber mehr aktiv.
Damit steht mein ZKG bei 7 Zandern, KKZ dagegen bei 0.
Muss wohl ersmtal die letzte Makrele Essen bevor mir wieder Fisch zu Teil wird?
Petri und genießt das verdiente Wetter!

-
Kommentar vom 15.09.2024 09:12:53
moin "Petermänchen", kkz ist bestimmt der kanal küchrn zähler für zander. meiner ist sowas von auf null.
ich habe kürzlich überlegt, ob ich mir für das kommende jahr überhaupt noch einen kanalsein kaufen soll. weiere kollegen fragen sich das auch. ich komme nicht mal mehr wie in den vorjahren nach sehestedt. falls ich auf der inselseite parke, mit der fähre rüber fahre, ist es nicht mal mehr sicher, dass eine fähre zurück fährt. ich sehe keinen eisvogel mehr. meine lieblingstelle wurde abgeholz und plattgemacht.
nach meinem sturz ist es klar, in die schüttung darf ich nicht mehr. das ist für mich zu gefährlich geworden.
der entscheidungsprozess läuft weiter.
ich hatte nach dem verzehr des neptun tellers im grünen jäger , der kühlschrank war leer, eine super fängige phase ...
grüße von
udo

Dr.Fish, See in Holstein, 02.09.2024 13:06:21

Moin Udo und Copiloten, am letzten Augusttag ging es mit leichtem Gepäck im Rudyboot auf den See. Wir haben uns nicht sehr viel Mühe bei der Auswahl der Tageszeit gegeben. Einfach raus um entspannt zu zocken und spinnen. Gefunden haben wir außergewöhnlich kleines Besteck im Hafen und einen ausgedehnten Barschschwarm einmal rüber über den See im Flachen, über so zweieinhalb bis dreienhalb Metern. Leider keine Dicken dabei, auch keine Überraschungen, aber der halbe Eimer halbstarker Küchenbarsche ist es dann doch wieder geworden. Um das Außergewöhnliche zu bekommen, bedarf es wohl doch noch mehr der Tageszeit und der Methode. Es ist eben noch Sommer.

-
Kommentar vom 15.09.2024 09:25:52
diese antwort kommt nur wenig später und nun ist es eindeutig spätsommer, morgens 8´°. die bedingungen werden besser. ein halber eimer küchenbarsche ist doch was!!! petri heil
grüße von udo

Antiton, Kiel, 02.09.2024 11:56:58

Moin Udo und Gemeinschaft,
konnte Gestern nach längerer Abwesenheit endlich mal wieder die Kieler Gewässer befischen. Hatte jetzt keine größere Ahnung was so momentan geht und mich dann einfach dafür entschieden Abends es mal an der Hörn auf Makrelen zu versuchen. Als ich dann kurz vor Sonnenuntergang angekommen bin packten gerade schon einige Angler wieder ein aber bei dem einen konnte ich auch eine Makrele im Netz sehen und so dachte ich na gut mal sehen ob was geht und hab erstmal meine Pose mit Stint ausgelegt. Nach ca. einer halben Stunde war dann auch bei den Nachbarn etwas Aufregung und es wurde einige Male Erfolglos Angeschlagen. Dann hatte ich auch meinen ersten Biss und hatte ebenso Erfolglos Angehauen. Na Ja Angel wieder rein und kurz darauf wieder Biss und es hing was dran.
Es war dann auch eine schöne Makrelen Doublette wobei ich nur eine davon landen konnte. Dies war dann auch meine erste Kieler Makrele in diesem Jahr :) Es folgeten dann noch einige Bisse die ich nicht verwerten konnte aber insgesamt waren es zwei durchaus spannede Stunden mit doch einigen Bissen bei mir und den Nachbarn, welche auch noch ein -zwei Makrelen landen konnten.
Petri an Alle die rauskommen und schöne Grüße,
Antiton

-
Kommentar vom 15.09.2024 09:29:08
moin antiton, das war eine schöne überraschung, von dir zu lesen. irgendwann werde ich erfahren, über welcher wassertiefe du gewesen bist.
petri zu der makrele. davon wurden in diesem jah leider nur sehr wenige gefangen. und du bist als fänger dabei.
ich melde mich bei dir, das dauert leider sicher noch ein paar wochen, zu einem fischzug an.
bis dahin sendet dir udo freundliche grüße und wünscht dir viel petri

fishfinder, Neumünster, 01.09.2024 15:55:58

Moin Udo und Community,
gestern kurz entschlossen, spontan an den NOK. Leichter Ost Wind nicht optimal aber angkommen war es fast Ententeich. Kalt ist es gewesen, nur noch 13° C. Fahrrad raus und los. Auf dem Weg zum Hotspot fing mich im Dunkeln Petermännchen ab. Einen Augenblick geklönt und dann weiter. Gab nach kurzer Zeit viele Stupser und zaghafte Bisse. Ca. 1 Stunde lang viel Bewegung an der Oberfläche, aber wie sich herausstellte waren es nur Halbstarke. 3 konnte ich haken, alle schwimmen wieder und waren so um die 40cm. Es war ein schöner Abend und auf dem Rückweg kam ich noch an 2 Grundanglern vorbei die einen schönen Küchenzander auf Köfi hatten.
LG Jens

-
Kommentar vom 15.09.2024 09:36:19
moin fishfinder,
ich freue mich, dass du hin und wieder los kommst, um deine zählerstände zu verändern. tolle sache.
wenn so erfolgreiche und großartige zanderangler, wie du und petermännchen es sind, an einem hotbereich keinen zander fangen konnten, kann das nur eins bedeuten
es waren keine zander vor ort.
mal sehen, wie es sich entwickelt.
grüße von udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 30.08.2024 20:52:15

Moin in die Runde,
ich bin heute Nachmittag noch einmal an und in der Ostsee gewesen.
Auffällig war das unheimlich viele Garnelen ganz vorne am Uferrand waren und jede Menge dicke Platten und draußen in Wurfweite war ordentlich Besteck an der Oberfläche.
Insgesamt gab es fünf Meerforellen, einige Anfasser und Aussteiger.
Schon der Wahnsinn was diese Woche abging, aber man weiß ja , wer los fährt ,"meistens" der bekommt auch was an den Haken....
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Seatrout over and out
vom Frontmann Günni

-
Kommentar vom 31.08.2024 15:04:29
Lieber Günni, vielen Dank das Du uns an Deinen Gladiatorausflügen unter erschwerten Bedingungen, nun in Neopren bei 30°Grad Luft, teilhaben lässt. Ich war kürzlich einen Nachmittag wegen der Hitze so "fertig", ich musste eine Siesta nachen.
Ich konnte gestern bei der Vorbeifahrt am Strand in ECK ausgebrachte Netze erkennen. Es war zunächst absoluter Ententeich. Mit einer Ente. Später kreuselte sich das Wasser.
Das, was Du an Futter im Wasser gesehen hast, habe ich das ganze Jahr noch nicht gesehen. Selbst die Würmer sind knapp geworden.
Ab Oktober beginnt die Schonzeit für Meerforelle im Kanal. Auch Überspringer dürfen nicht entnommen werden.
Das ist an der Küste anderes. Dort dürfen silberblanke Fische, ssofern sie verwertet werden sollen, entnommen werden. Und Günni,
einen solchen Überspringer wünsche ich Dir ans Band. Das wird mal wieder Zeit :-)
Grüße von Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 27.08.2024 21:28:55

Mehran,
wenn Du mir die Lottozahlen für Morgen sagst, also die Richtigen, dann sag ich Dir wohin ich zum Angeln fahre ;-)))))))))))))))

-
Kommentar vom 28.08.2024 05:50:09
Gruß von Udo

Mehran, elmshorn, 27.08.2024 21:17:35

Hallo,günni
Sagen Sie mir doch bitte, wohin Sie in Kiel gegangen sind, als es Fisch gab
Danke

-
Kommentar vom 28.08.2024 05:44:42
Moin Mehran,
heute morgen habe ich mit einem "alten Hasen" gesprochen. Ich kenne ihn seit Jahren. Er markiert seine Angel- = Geheimstellen auf eine bestimmte Art und Weise. So kann er, wenn er das nächste Mal dort hin kommt, erkennen, ob jemand an "seiner" Stelle gewesen ist. Wenn seine Freunde ihn fragen, ob oder was er gefangen habe, lügt er immer! Das hat er mir erzählt.
Als ich mal über ihn und seinen Fang geschrieben hatte, konnte er seinen Fang nicht mehr abstreiten. Nun darf ich über seine Fänge nichts mehr schreiben. Mache ich auch nicht :-)
Grüße nach Elmshorn,
dort habe ich mich auf der Suche nach dem Bahnhof mal fürchterlich verlaufen

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 27.08.2024 20:59:22

Moin in die Runde,
ich bin dann heute entgegen meines Gedanken bei dem warmen Wetter dann doch losgedüst, weil der Wasserstand gut war und der Wind auch, manchmal ist es ja die Sache mit der Eingabe. Nun gut 25 Grad Luft und Wassertemperatur 20 Grad und dann 5 MM Neopren ist schon eine Herausforderung. Am frühen Nachmittag war ich dann vor Ort. Nach ein paar Würfen gab es dann wieder so einen dicken Horni, der den Sandaal gut fand. Ein paar Minuten später dann gab es einen Biss aus dem nichts, nee kein Horni....MEERFORELLE und die hat dann das Beißfenster im wahrsten des Wortes geöffnet. Eine gute Stunde war Action und die Fische bissen im 5 Minuten Takt, insgesamt gab es 4 gute Meerforellen und 2 sind nach dem Biss direkt wieder ausgestiegen und obendrauf noch unzählige Anfasser und dann war wieder Ruhe. Es ging nichts mehr , irgendwie wie abgeschnitten...ja das waren ein paar sehr schöne Stunden bei hoch sommerlichen Temperaturen.
Seatrout over and out
vom Frontmann Günni
PS nicht unerwähnt lassen möchte ich den Schweinswal der 3 Meter vor mir aufgetaucht ist und wohl auch ein bisschen genascht hat ;-)

-
Kommentar vom 28.08.2024 05:41:55
Moin Günni, nur gut, dass Du nicht so schreckhaft bist :-) 5mm Neopren? Das ist hart. Selbst ich war nachmiuttags im T-Shirt unterwegs. Ohne Fleece :-)
Weiter viel Erfolg und ja, der schwarz / rote liegt bereit.
See yo U do

Stadler aka Grundelslayer😉, NOK Rendsburg, 27.08.2024 17:49:09

Diesmal nur ein Barsch (und n paar Grundeln) wieder mit Pose und Wurm ca 1,80 Tiefe. Btw. gegenüber von Schacht - Audorf / Einmündung Audorfer See geht eigentlich immer bisschen was, egal ob Barsch oder Zander.

-
Kommentar vom 28.08.2024 04:41:20
Dankeschön!

Mischa, Rendsburg, 27.08.2024 16:13:46

Moin in die Runde,
hat jemand eventuell einen Tipp zum Zander oder Barsch angeln an der Fähre in Schacht-Audorf oder in der Nähe? Vor einigen Tagen ging es mit der Wathose an den Bülker Leuchturm Nähe Kiel. Der Sonnenaufgang war fantastisch, das Kraut leider nicht. Fast jeder dritte Wurf hing fest und aktivitäten im Wasser waren nicht erkennbar.Aber jede Minute am Wasser zählt.
Gruß Mischa

-
Kommentar vom 28.08.2024 05:39:18
Moin Mischa,
einen solchen Sonnenaufgang habe ich gerade auf Seite 1 gebracht. Es ist für mich immer wieder ein Erlebenis, so etwas sehen zu können. Herlzichen Dank für Deinen Eintrag.
Grüße von
Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 26.08.2024 18:09:46

Moin in die Runde,
ich bin dann heute auch wieder einmal am Start gewesen, bevor die nächsten zu warmen Tage kommen. Die Bedingungen waren so lala....vor allem war das Wasser am ablaufen .....heute Morgen um 0700 Wasserstand 5,35 Meter.....drei Stunden später 4,95 Meter... aber was solls , trotz der nicht so guten Bedingungen bin ich trotzdem in die Fluten gesprungen.......der Plan war dann eben weiter rein zu gehen, denn im vorderen Bereich war das Angeln unmöglich, aufgrund der ganzen Vegetationen..........na ja beim dritten Wurf hing der erste Fisch......ein 20 cm langer Horni, gerade mal größer als der Köder. Ein paar Würfe später dann ein richtig guter Biss und Rute krumm und ich hatte keine Ahnung was da Ende hing, weil ich den Fisch nicht zu sehen bekam. Tja und dann, ein Hornfischmonster garantiert 80cm , ich konnte den Fisch gerade einmal so umgreifen, schwimmt natürlich wieder....gab dann noch etliche Anfasser, wollte aber nichts hängen bleiben. Von den anderen Silbernen war weit und breit nichts zu sehen. Aber schön war es trotzdem.
Seatrout over and out.
Gruß und Petri
vom Frontmann Günni

-
Kommentar vom 28.08.2024 05:38:23
Moin, Frontman Günni,
Du hast das Sommerloch auf zweifache Weise beendet: Der Fang eines dieser großen Herbsthornhechte deutet darauf hin, dass wir uns schon im Herbst befinden.
Ich war deshalb los, um nach den Herbstheringen zu gucken. Ich konnte noch keine entdecken. Das dauert wohl noch ein paar Wochen.
Gestern morgen traf ich einen fast 90jähirgen Kollegen, er kannte sogar die Brettangel :-). Sein zweiter Vorname ist wohl Meerforelle. Wir sprachen über dies und das. Er mag keine Hornhechte. Aber so einen dicken Herbsthornhecht, wie Du ihn gefangen hast, verschmähte er nicht.
"Den ausgekocht und daraus eine Brühe, mit frischem Gemüse, Wurzeln, oh, das tut gut und schmeckt, da kannst Dir die Finger nach abschlecken".
Ich finde, die Saison für Hornhechte beginnt im Herbst. Ich kann diese Hornhechtbrühe einkochen. Bei Bedarf habe ich dann eine gute Grundlage für eine Fischsuppe. Bei garziehen kann ich irgendwann die Filetstücke "rauspulen". Das ist der sog. Pflückfisch :-) Die kleinen Stücke in der Küche mit wenig Salz und schwarzem Pfeffer, unbeobachtet. Das ist eine wertvolle Delikatesse. Da wird der Gourmont schon mal zum Gourmet.
Herzlichen Dank für Deinen Eintrag sagt Dir
Wurmsucher Udo

Stadler aka Grundelslayer😉, NOK Rendsburg, 25.08.2024 21:12:29

Wieder mal den Grundeln zu Leibe gerückt: hier in RD sind die schon noch kräftig betreten, 11 wurden es dann, in allen Größen. Und auch wieder n schöner Beifang ein 30er Barsch alles auf ziemlich alte Tauwurmstücke. Zu erwähnen wäre noch, dass es schlagartig in der Dämmerung aufhörte.

-
Kommentar vom 28.08.2024 05:36:08
Moin Stadler aka Grundelslayer😉, ich war mal mit Klondikecat los, um ausreichend Grundeln für eine Mahlzeit zu fangen. Die Mission war erfolgreich. Der Kanalfischer in RD hatte sie auf der Speisekarte.
Eine Kollegin habe ich mal getroffen, das war DIE Grundelslayer! Ihr Eimer war fast voll. Sie hat die SMG als Futter für ihre Nerze gefangen :-) Sachen gibt's.
Ich war heute an meinem kleinen Komposthaufen. Ich wollte einen Tauwurm entnehmen. Und? Was war, alles trocken und jede Menge bester Kompost. Da hatte ich spontan eine neue Mission.
Der Kompost ist nun auch gegossen. Ich hoffe, ich komme schnell an einen Wurm damit es heißt: Udo, Petri zu Deinem Barsch :-)
Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man.
Grüße von Udo
Und herzlichen Dank für Deine Einträge

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 19.08.2024 20:30:56

Moin in die Runde,
ich beende dann einmal das Sommertief mit der ersten Spätsommermeerforelle. Irgendwann ist es auch bei mir vorbei mit Füße stillhalten. Der Wettergott sagte bedeckten Himmel voraus und ein gute Brise Wind , die Zutaten reichten mir aus und ich habe mir eine Ecke gesucht mit einer schönen Strömungskante ,in der Hoffnung das da das Wasser auch etwas kühler ist und Sauerstoffhaltiger als anders wo.
Um 14:30 Uhr habe ich dann den Spot erreicht, ja sah gut aus. Also rein in die Fluten. Na ja war alles sehr Krautlastig aber mit Einzelhaken kein Problem. Nach einer Zeit bekam ich zwei drei Kontakte , aber irgendwie nicht so wie gewohnt..... etwas später dann einen richtig guten Biss, der aber relativ schnell wieder ausstieg. Also waren die Fische aktiv, immer wieder Anfasser und dann auf halber Strecke war die Rute krumm und die Aktion ließ dann erahnen das es ein guter Fisch war. Dem war dann auch so und ich konnte eine gute 53er sicher landen, schwimmt aber wieder. Günnis Gesetz der erste geht zurück für Neptun, der soll ja nicht vergrauelt werden. Ja dann war das Beißfenster auch relativ schnell wieder vorbei, denn es ging nichts "Meer".
Aber für das erste Warm Up alles gut.
Seatrout over and out,
vom Frontmann Günni

-
Kommentar vom 21.08.2024 05:55:55
Moin Günni, Du bist mit Deiner Forelle natürlich auf Seite 1 gelandet. Dickes Petri dazu. Danke für den Eintrag. Nun wissen wir auch, dass Du ein großzügiger Angler bist :-) Nicht nur die erste Forelle des Jahres, sondern die erste Forelle der Saison wird zurück gesetzt :-)
Warten wir mal ab, ob demnächst der Überspringer am Einzelhaken sitzt.
Erwähnen möchte ich noch, dass Du der Meinung bist, dass 9 von 10 Anglern bei der Jagd nach Meerforelle einen Einzelhaken verwenden. Ich finde das gut.
Auf Seite 1 findest Du Dich demnächst mit einem Bild aus Deiner sehr schweren Kindheit wieder. Du musstest schon damals die dicksten Dorsche fangen. Wenn die Opa und Papa schon auf dem Weg nach Hause waren, musstet Du das Boot noch klar machen, es war randvoll mit Dorschen, und die Dorsche versorgen. Das waren noch Zeiten :-)
Auslöser für das Bild war die Erwähnung einer Brettanglel. Mit der habt ihr damals auch hantiert. Du hast das Angeln von der Pike auf gelernt.

Günni, irgendwie bist Du ein toller Hecht!

Günni, wir sehen uns und Danke dafür, dass ich das Bild aus Deiner Jugend zeigen darf. Es wird viele Menschen erfreuen. Da bin ich sicher.
Grüße von Udo

« 1 2 3 4 5 6 7 8 »