Unangenehm steifer Ostwind ließ mich alsbald von dannen ziehen
Start • Heringe 2024 • Hornhechte 2024 • Makrele 2024 • Community • International
Eigentlich fange ich ja so gut wie nie MeFos.
Am Freitag gegen 22:00 aber 3 MeFos am Haken. Eine gelandet und leider zu klein, zwei haben sich kurz vor der Spundwand gelöst.
Vielleicht hat alle 45 Minuten sah man einen Fisch springen.
Samstag gegen 20:00 erneuerter aber erfolgloser Versuch. Alle 30 Minuten Fische, die es an der Oberfläche platschen ließen, einer davon sehr stark.
Moin Udo und Gleichgesinnte,
gestern Abend ging es noch an den Strip zum NOK. War viel los etliche Spinnfischer unterwegs. Samstag haben viele Zeit und Angeln wird ein immer beliebteres Hobby. Wetter passte und es gab recht schnell die ersten Bisse und leider wieder Halbstarke. Nach einer kurzen Beißflaute ging es weiter mit den Bissen. Leider stellten sich dann nicht die Eltern ein sondern der Nachwuchs hatte weiter Ausgang.
Nach einigen Stunden am Wasser gab es ZKZ 0 und ZGL (Zandergesamtlänge) 2400 mm. Bei 7 Fischen und der größte hatte genau 40 cm.
LG Jens
Moin Udo!
War eben dann auch noch mal los... Fast die gleiche Strecke wie mit Fischfinder letzte Woche. Auch das gleiche Ergebnis bis auf das letztere ;)
Einzige was aufgefallen ist das es nach 21Uhr echt voll geworden ist und einige von denen echt null benehmen haben.... Wegen solchen "Sportsfreunden" müssen wir uns nicht wundern wenn wir iwann nirgendwo mehr dem schönsten Hobby der Welt nach gehen dürfen... - ich sag nur zwischen den Fähren angeln- geht gar nicht... Aber gut...
Allen die los sind stramme Schnüre!
Grüße Ostseefan
Moin in die Runde,
ich melde vom Meerforellentrip in den Schleswig Holsteinischen Funkkreis zurück nach 6 Tagen auf der Meerforelleninsel Alsen oder dänisch Als. Wir mein Fliegenfischender Freund und ich hatten eine sehr gute Woche. Im Schnitt haben wir jeden Tag 7 Stunden gefischt. Das Haus hat alle Erwartungen übertroffen. Was die Meerforellenangelei betrifft gab es jeden Tag Fisch in allen "Größen" und Farben, aber leider nicht eine einzige Silberne lag im Kescher. Es gab auch einige Aussteiger und das waren meistens die richtig großen Fische. Geangelt haben wir in den Fjorden und an der offenen Ostsee. Eine paar richtig große Hornfische waren auch mit auf der Fangliste. Wettermäßig wurden wir überwiegend mit Sonne verwöhnt und super Angelplätzen. Aber einige Male gab es auch einmal einen Schauer und zweimal einen Platzregen der allerersten Güteklasse. Erwähnen möchte ich noch das Alsen absolut in der Hand der Fliegenfischer aller Nationen war, besonders Hölländer. Es gab teilweise ein Schauenlaufen der SIMS Träger und ich war der einzige Spinnrutenangler. Alles in allen hatten wir eine sehr schöne Woche und der Plan steht, für das nächste Frühjahr fest, gleiches Haus , gleiche Insel. Gestern Abend wurden wir dann zum Finale noch mit fantastischen Polarlichtern belohnt, das bleibt für immer unvergessen.
Seatrout over and Out.
Gruß und Petri
vom Frontmann
Günni
Moin Udo, alle Leser und Schreiber! Nachdem der Schreckensmontag nach dem Urlaub vier, für mich zu kleine, Meerforellen gebracht hatte an der freien Küste, musste ich auch am Dienstag noch mal los. Am Parkplatz einige Leute mit Brandungsgeschirr. An der geheimen Geheimstelle keine , und auch die weiteren einsehbaren Kilometer keine Gleichgesinnten. Nicht mal Vierbeinige, die auf meine abgelegte Jacke pinkeln, Es war warm. Aber ich war in bester Gesellschaft. Eine Walfamilie übte das Fischfangen vor meinem Angelplatz. Mal etwas links , mal etwas weiter rechts. So wie ich auch. Sie waren wohl erfolgreicher, das Schauspiel ging so etwa eine Stunde, zunehmend ufernah, wie die Fische sich abends eben gerne einstellen. Als die Lichterkette westlich bernsteinfarben leuchtete, der Himmel aufhörte zu brennen, mussten wir alle nach Hause. Ich war mit meiner kleinen Forelle auf Streamer eigentlich ganz zufrieden bei Ententeich und Kristallwasser. Sie schwimmt weiter in der Ostsee umher.
Moin Udo und Gleichgesinnte,
auch von mir ein Nacht-rag zu Sonntag. Entspannten Abend mit Ostseefan nach langer Zeit mal wieder am Kanal verbracht. Toller Abend bei sternenklarer Nacht und empfindlicher Kälte als die Sonne unterging. Zander verhaltene Tocks. Gab 4 Stück insgesamt. 3 Halbstarke zwischen 30-40 cm und einen " größenwahnsinnigen Köderfischzander " mit 110mm Länge so lang wie der Wobbler. Am Scluß noch ein Volltreffer... Was soll ich sagen, seltene Beute im NOK. 2 eingeschweißte, fertige selbstgeräucherte Forellen. Gaumenschmaus :-))
Liebe Grüße Jens
Kurzer Nacht-trag am Montag!
Sonn(en)tag in Sehestedt tagsüber 0-Nummer auf Zander und co. mit Gummi!
Allerdings schönstes Wetter.
Sonntag 0 Nummer auf Hering am Kanal!
Mon(d)tag am Kanal bis 14:00 null Heringe.
Wollte dann nochmal los, habe mich nur wirklich 5 Minuten hingelegt, für etwas Augenpflege... nun ist gleich Dienstag.
Gruß an die Gesinnten!
Moin Zusammen,
hier noch ein kleiner Nachtrag zu Mittwochabend, da war ich Mal wieder in Rendsburg auf Zander unterwegs. Ja und das ging tatsächlich ganz gut. Erstmal mit Gummifisch angefangen, und so nach dem 10. Wurf den ersten Biss auf die letzten flachen Meter gehabt, also schnell auf Wobbler umgerüstet und ca. 20min später ging auch der erste dran. Mit 48cm hab ich ihn dann auch mitgenommen. Nebenher hatte ich auch einige Bisse auf Hering( Kühlschrankfund) aber schätze das es eher Aale waren, zumindest sahen so die Bissspuren aus und haben den Köder auch Recht fix abgezogen. Na ja das war wenigstens ein wenig Abwechslung und auf Wobbler ging dann erstmal zwei Stunden gar nichts, aber beim berüchtigten letzten Wurf ist dann noch ein 53er Zander eingestiegen. Und so konnte ich glücklich mit zwei Fischen die Heimfahrt antreten, wobei jetzt dank des tollen Grillwetters davon auch nur noch einer übrig ist:)
Wünsche Allen Petri die rauskommen!
Hallo Udo, wie angekündigt habe heute nach Heringen geschaut. Ein paar Heringe gab es beim Scheerhafen und im Dunkeln bei der Schwentinemündung. Insgesamt übetschaubare vier Hände voll und eine kleine Stachelmakrele. Wieder mal auch viele Minidorsche: Kormoranfutter. Größere Besteckschwärme gab es auch. Grüße Rudi
Tja, was für ein Sonnentag!
Erst an dem ehemaligen Hindenburgufer nach Forellen geschaut.
Einen Spitzenmäßigen Sonnenaufgang mit Kanalnebel erlebt und bei ca. 0 bft Wind leider keinen Fischkontakt hergestellt.
Leider trieb ein toter Schwan im Wasser, nicht schön diese edeln Vögel so zu sehen.
Mittags kurz unter der Brücke nach Hering geangelt, immerhin zwei sind es geworden. Es wurde gut gefangen, allerdings ist das Zeitfenster wohl entscheidend. Keiner konnte sagen, ob die Heringe (DA) sind oder nur kurz durchziehen!
Nach dem abgeflauten Ostwind nochmal abends an die Förde.
Und dann meinen Drill des Jahres erlebt.
Auswurf und noch im Flug den Bügel umgelegt....
Dann der Einschlag, einen Kormoran im Flug erwischt. 30 Minuten vorher stand ich noch bei Feinkost Albrecht und überlegte ob ich Geflügel mitnehmen soll?
Der Drill war richtig gut und dank der Hilfe von Passanten und meinem neuen Kescher haben wir den "Fischdieb" landen und enttüdeln können.
So mir langt es dann für heute, überleg gerade wie ich die zwei Heringe als Köder in "Forellen" umwandeln kann.
So, Petri Leute... mein erster Kormoran.
Unter der Hochbrücke werden Heringe gefangene
Bester Angler 20 Stüvk, teilweise größer.
Und in Strande gingen Platzfische mit Wattwurm an den Haken.
Riesige und dicke Teile mit mehr als 30cm, würde ich sagen.
Gestern gegen 21:00 hübsche Briese am Reventlou-Anleger. Insofern keine Beobachtungen im Wasser möglich.
Mit einem gelben 4 cm Twist an einem leichten Jig-Kopf mein Glück versucht. Hoch geführt. Twistet aus einem billigen Set mit diversem Zeug für 7 Euro von Askari.
Und mehr Glück gehabt als erwartet: Erster Wurf MeFo 3 m von der Spundwand / vom Anleger entfernt. Nach einigen Sprüngen hat sich leider der Haken gelöst.
Danach ein 30 Dorsch, der natürlich zurückgesetzt wurde.
Moin Stadler!
Das sind Krabben die Deine Grundeln ausweiden...
Kenne ich zu gut das Problem!
Die Viecher können einen manchmal echt zur Verzweiflung treiben....
Grüße Ostseefan
-
Kommentar vom 02.10.2024 06:13:10
Moin Ostseefan :-)
Das ist lustig. Ich bin hier auch gerade unterwegs:-) Danke für Deine Aufklärung. Jetzt wissen alle Bescheid!!! DANKE, wieder mal!
Grüße von
Udo
Gestern wollte ich die vielen Grundeln in Zander veredeln...was soll ich sagen, sind nur mehr Grundeln geworden. Komisch war, dass ich mehrere Bisse auf die Grundelköfis hatte und die ausgeweidet zurück kamen🤔
-
Kommentar vom 02.10.2024 05:53:12
Moin Stadler aka Grundelslayer😉, wieder herzlichen Dank für Deine Meldung. Grundel, die "...die ausgeweidet zurück kamen🤔...". Der 🤔smilie ist angebracht :-)
Ich habe heute jedenfalls, noch humpelnd, nicht zufällig, Hinnerk getroffen, der genau Deinen Plan umsetzen wollte: SM-Grundel in Zander umwandeln. Dieser Transformationsprozess war erfolgreich. Die Bisse kamen nur, wenn Schiffe die Geheimstelle passiert hatten. Nach kurzer Zeit stellte sich der Erfolg ein. Einen maßigen Zander konnte ich bewudnern. Der hatte auf eine Grundel gebissen, die vorher bereits erfolgreich als Köder verwendet worden war.
Von fishfinder weiß ich, dass er seinen Wobbler gerne in das Heckwasser der Schiffe wirft. Beim Heringsangeln bringen die Schiffe oft beißwillige Heringe mit.
Fakenews anfang:
Auf jeden Fall weiß ich nun, warum ich so wenig Hunde im Kanal schwimmen sehe. Die Hunde könnten vom Monsterzander geschnappt und ausgeweidet werden?
Fakenews Ende
In den nächsten Stunden kommt eine neue, gebrauchte Knipse. Hoffe ich. Dann gibt es auch wieder Bilder.
Dir weiter viel Petri Heil bei den Veredelungsarbeiten!
Dein Plan ist sehr gut!
Grüße vom
noch humpelnden Udo
Kommentar vom 02.10.2024 06:12:41
Gruß an Ostseefan!!!
Moin Udo und Friends,
ich habe heute mein Mefo Geschirr entstaubt. Bei Traumwetter für mich, natürlich nicht für die Mefos, ging es an die Küste. Waren 3 Fliegenangler schon vor Ort, aber die genossen auch eher das Traumwetter als das sie gestresst wirkten, wegen Ententeich und Sonne. Der Seeadler zog noch ein paar Runden, vereinzelt Kormorane und vorne im Flachbereich kleine Garnelen. Ansonsten war bis auf Hornis in Daumen Dicke und Länge zwischen 25 und 30 cm die den Blinker attackierten und bis an den Hosenbund verfolgten, nicht viel los. Klare Luft, Sonne und das Wasser kristallklar. Toller Nachmittag :-) zum Seele baumeln lassen.
LG Jens
-
Kommentar vom 02.10.2024 06:15:56
Moin fishfinder, sehr schön, dass Du Dir den Nachmittag so einrichten konntest: Bei Sonnenschein im klaren Wasser angeln statt nachts im Nebel im trüben? :-) Allein der Blick auf den Adler ... Ich habe nicht mal mehr Amseln im Garten.
Petri von Udo