Unangenehm steifer Ostwind ließ mich alsbald von dannen ziehen
Start • Heringe 2024 • Hornhechte 2024 • Makrele 2024 • Community • International
Moin in die Runde,
wie angedeutet habe ich gestern das Zeitfenster von 1400 bis 1630 in der Regenfreien Zeit genutzt. Beim Einstieg gab es noch eine Breitseite von oben in Sachen Regen, das aber war nur kurzweilig. Die Meerforellen waren auch vor Ort, wie in den letzten Wochen. Gleich der zweite Wurf brachte einen Fisch. Etwas später biss die nächste und blieb auch hängen, dann gab es noch ein paar Anfasser.
Alles in allen in wahrsten Sinne des Wortes ein paar schöne Stunden, wie immer.
Seatrout over and out
Gruß und Petri für die , die am Wochenende losziehen
vom
Frontmann Günni
Günni hat mich heute inspiriert! Also wenn Günni Angeln geht....! Dachte dann kann das ja nicht schaden, wenn ich, trotz ablandigem Wind, mal die neue Schnur teste. Vierter Wurf und zack
auf den alten Abu Garcia Toby hatte ich Glück.
Eine ca. 60+ Forelle, im Laichkleid mit schon ausgeprägtem Haken stieg ein, schönes Erlebnis. Das Sie wieder schwimmt betone ich extra nochmal, selbstverständlich!
Später noch eine zu Kleine!
Foto habe ich nicht, schleppe das Handy nicht zum Angeln mit.
Hörte das unter der Holtenauer Brücke mehrfach "Schuppen" gesichtet worden sind. Sagt bloß Bescheid wann ich mit Rollmops rechnen kann.
Petri
Kleiner Nachtrag noch zum Hamburger, damit es nicht Missverstanden wird, was die "unterschiedlichen Ligen " betrifft......wir fischen mit zwei unterschiedliche Arten bzw. Systeme und das Hakkisystem ist der absolute Meerforellenbringer, wogegen ich "fast Chancenlos" bin und was er mir schon ein paar Mal nachhaltig gezeigt hat.....
aber es ist ja kein "Vergleichswettkampf" sondern Angeln pur und jeder gönnt jeden seine Fische.............
Moin zusammen!
Mefos sind in rauen Mengen da - gestern Abend in 2 Stunden 7 Stück und diverse weitere Kontakte. Allerdings nur eine knapp Maßige, der Rest eher zwischen 25 und 30 cm. Geht bei mir schon seit Wochen so oder so ähnlich. Kann mich nicht erinnern, mal eine Phase mit so geringer Durchschnittsgröße gehabt zu haben. Kann es sein, dass wir derzeit sehr viel Nachwuchs haben, z.B. wg. des fehlenden Dorsches und des schlechten Hornhecht-Jahres? Und das die aggressiven Kleinfische meistens zuerst am Köder sind?
Gruß Michi
Moin Petermännchen,
ja ich kann nur schreiben das es mit den Meerforellen in den letzten Wochen gut läuft, ok an der Größe wird stets gearbeitet und da das eigene Maß bei 50 cm liegt, durften sehr viele zum abwachsen wieder in Ihr Element zurück und wenn im Eisfach noch Fisch liegt , gehen die Fische auch zurück.
Tja ob ich im Vorleben eine Meerforelle war, hm keine Ahnung , aber ich kann sagen das ich definitiv eine gehörige Portion Salzwasser im Blut habe ;-)))) ja und nach dem Ableben , das hoffentlich noch sehr lange dauern wird, werde ich dann wohl als Meerforelle in den Fluten schwimmen, so ist der Plan. Was den Kollegen aus Hamburg betrifft, liegt es definitiv nicht an Ihm, denn wir spielen in zwei verschiedenen Ligen, zum Glück. So das soll es erst einmal gewesen sein, heute steht Wetter und Wasserstandsbeobachtung on Top und die Wetterfrösche sagen das sich noch ein angelbares Zeitfenster heute öffnet ;-))) und das wird genutzt, bevor das Wochenende anklopft und ich definitiv wie fast immer nicht losfahren werde.
Seatrout over and out
Gruß vom Frontmann
Günni
Petri Günni, ich denke Günni war mal früher "Forelle" oder wird zumindest dann später mal eine werden! (-:)
An Hakki wird es wohl nicht liegen?
Jedem sei sein Fisch gegönnt!
Bei mir war es schlecht, in letzter Zeit. Keine brauchbare Forelle, kein Zander, KKZ=0 Trotz mehrfachen Anlauf.
Mefo-im-Kanal zweimal zu klein, Kitzeberg und Hasselfelde auch einmal untermaßig.
Eine "Mein lieber Scholli" auf Blinker im Kanal und nicht mal ein schlechter Butt auf Blinker!
Soweit von den "Fehlmeldungen".
But: Hauptsache draußen am Wasser!
Moin in die Runde,
heute ging es dann für mich wieder an und ins Wasser, bei relativ anständigen Bedingungen und die Fische waren auch vor Ort. In der ersten Stunde gab es zwei Meerforellen. Dann war erst einmal Ruhe ab und zu biss ein Hornfisch, aber alles kleine Schiedder. Etwas später wenn Mann dann so in Trounce ist und auch ein bisschen unkonzentriert nahm ein sehr, sehr guter Fisch nach dem Wurf des Sandaal direkt selbigen, ich hatte noch keine Umdrehung auf der Rolle. Der Fisch sprang mehrere Male wild und kopfschüttelnd aus dem Wasser. Ein guter Überspringer der geschätzt, 5 KG Klasse.....tja und ich hatte keine Chance den Fisch zu parieren, null und dann war er auch weg, schade......aber kein Problem, das gehört dazu und ist der Grund warum die Meerforellenangelei immer so spannend ist. Alles in allen ein paar schöne Stunde im Wasser.
Seatrout over and out.
Gruß und Petri
vom Frontmann Günni
Moin an Alle,
war heute in Kappeln auf Grundel. Musste mich mit Urlaubern und Schlauschnackern auseinander setzen. Die Kai Promenade wird gefüllt mit Klappstühlen und Rolatoren. Die ersten Heringe sind da! Viel Erfolg! Ich würde nach Rabelsund gehen. Kleine grüne Haken als Heringsgeschirr und das gute alte Heringsblei! Petri und Gruß in den Süden von Hinnerk
-
Kommentar vom 24.09.2024 05:58:30
Moin Hinnerk, :-), das ist der Grund, warum ich am Wochenende meist nicht los gehe. Im Bereich Holtenau war es ähnlich, wie von Dir aus Kappeln beschrieben. Vielleicht noch ein wenig voller. Es gab noch einen Shanty-Chor und ein paar (Groß) Segler, die entladen wurden. Daneben wurde nach Wild-West Manier geangelt. Das Material wurde mit großen Rollwagen "angekarrt". Riesige Kescher waren am Mann. Nach Zander wurde mit Wobbler und Gummifisch geangelt. Der darf auch mal 50cm lang sein. Es war die Hölle los. Hörte ich. Ja gut, Fisch ist wohl nicht vor Ort.
Eigenständig kann ich leider noch nicht wieder Auto fahren. Dafür habe ich Zeit, "Krimis" zu gucken. Es ist erstaunlich, wie viele Helden, selbst Chuck Noris, mit Schulterverband zu sehen sind.
Einer der harten "Cops" mit Schulterverband meinte, er könne bald wieder angeln gehen :-)
Ich kann immerhin seit eben versuchsweise wieder Groß und Kleinschreibung am PC ausführen.
In der Zwischenzeit habe ich mit meiner Einschränkung hier im Bereich angelmäßig wohl nichts versäumt. Hier wird von den Kollegen täglich geprüft, ob der Herbsthering schon hier ist. Ist er wohl noch nicht.
GANZ WICHTIG: Die von diesen Seiten bekannten FFXX-Bleche dürften im Bereich Kappeln kaum fängig sein. Das gute alte Heringsblei ist dort wohl besser geeignet. DANKE FÜR DEN HINWEIS.
Eins ist schon mal klar:
Sobald ich wieder eigenständig Auto fahren kann, melde ich mich bei Dir für eine gemeinsame Tour im Norden an.
Ich tüddel nun wieder meinen Gilchrist Verband ran :-) und
mache dann mit links weiter :-)
Bis demnächst
Grüße von Udo
Moin in die Runde,
wir haben Ostwind , wie war das noch " Wind aus Osten lässt die Haken rosten".........na ja nicht immer ;-) ich bin trotzdem los und die Bedingungen waren so, wie Mann sich selbige wünscht. Auflandiger Wind , Wasserstand war ok und eine leichte Eintrübung.
Ja und es dauerte auch nicht all zu lange , bis eine Meerforelle sich den Sandaal inhalierte und der Haken saß gut. Ansonsten waren die Silbernen sehr zaghaft im Beißverhalten aber sie wollten nicht. Ich habe dann zwischendurch auf Boss gewechselt, aber der ging gar nicht. Alles in allen wieder ein schöner Tag an und in der Ostsee.
Seatrout over and out
Gruß und Petri
vom Frontmann
-
Kommentar vom 24.09.2024 06:20:11
Moin Günni, doch doch, ich habe diesen Beitrag gelesen. Weiter viel Petri für Dich. Die Heringsfresser sind bestimmt schon bis Kappeln gekommen. Deine 70iger von neulich war bestimmt ein Vorbote der großen Schärme der Heringsfresser.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter laufen wird.
Wassertemperatur fällt!
Grüße von Udo
Moin in die Runde,
ich bin dann heute los, laut Wettervorhersage, Wind und Wasserstand sollte es passen. Die Bedingungen waren von der Welle vor Ort Anfangs grenzwertig, aber befischbar und laut Vorhersage sollte der Wind zum Nachmittag etwas weniger werden. Ja am Strand angekommen sah es gut aus, bis auf die Welle. Zu Anfang ging gar nichts , außer nach einem Köderwechsel auf Blinker ein Nachläufer und das war es dann auch die ersten 1,5 Std. Dann wieder den Sandaal montiert und weiter ging es. Der Wind beruhigte sich eine gute Eintrübung war da im vorderen Bereich. Dann bekam ich einen Anfasser, kurzer Spinstopp und die Rute war krumm und der Fisch zog ordentlich Schnur von der Rolle, der Einzelhaken saß. Selbst ein gewaltiger Sprung und eine gute Parade von mir brachten dem Fisch diesmal nichts. Was für ein Tier......sichere Landung im Kescher , ja war eine gute 70 er. Aber da das Schuppenkleid fest war und der Fisch seine typische Bräunung hatte und der Laichhaken sich am ausbilden war, war für mich klar, schwimm wieder Fisch und hab Spaß, tu was für die Population. Dann konnte ich noch drei weitere Meerforellen binnen kürzester Zeit sicher landen. Ein paar Anfasser gab es als Zugabe noch obendrauf und so wie sie da waren, war der Spuck dann auch wieder vorbei. Alles in allen wieder ein schöner Trip bei super Wetter und Welle.
Seatrout over and out,
Gruß und Petri
vom Frontmann Günni
-
Kommentar vom 18.09.2024 06:01:53
moin günni, das erlebnis nimmt dir keiner. petri dazu. das war das glück des tüchtigen. 70iger in voller form. das ist was!!! dafür geht frontman los!!! einzelhaken und den fisch wieder flitzen lassen, finde ich persönlich gut. so bleibt dein tetris spiel vorerst übersichtlicher.
wenn mich nicht alles täuscht, hattest du sogar einen kleinen lachs im kescher. ich lade das bild zur begutachtung hoch. so was kann ich. das mache ich mit links. moment...
ich wünsche weiterhin anhaltend viel petri für dich. da geht noch was.
eins ist sicher 4 zu null für dich. spitzenplatz.
grüße von
udo
Moin Udo und Gemeinde, am Wochenende waren einige Männer aus der ehemaligen Heimat Strohwitwer. Wir taten uns auch in diesem Jahr wieder zu dritt zusammen, ein Angel- und Grillwochenende zu bestreiten. Das Wetter war top, der Wind aber kam aus etwa Nord. Keine Aussicht Fördeauswärts zu schippern mit dem Segelboot des Kameraden, jedenfalls nicht zum Angeln. Also drei mal Holsteinsee. Und abends am Feuer noch mit Naturködern zusätzlich. Fast nix war´s. Die großen Barsch-Schwärme sind bei mittlerweile knapp 18 Grad Wassertemperatur aktuell unauffindbar. In der Nähe vom Besteck haben wir ein paar Barsche zusammenbekommen. Aber von Anzahl und Größe nicht wirklich der Rede wert. Beifang null. So wie die Punkteausbeute der beiden Nordclubs in der Ersten Liga.
Allen Petri, die loskommen !
-
Kommentar vom 18.09.2024 05:46:16
moin dr.fish, dass hört sich nach tradition an. einer der nordclubs, der aus kiel, es war auch eine herrenrunde, hat auch eine nullnummer absolvieret. hoffentlich wird das keine tradition. als momentan aktiver fussgänger hörte ich von einem mithumpler, dass es selbst gegen bochum, die sind immer im abstiegsksmpf und brauchen jeden punkz, schwer werdem könnte.
ich drücke den herren die daumen.
es kommt selten vor, dass ich mal ein live fussballspiel sehe. samstag bin ich in gettorf an einem spiel vorbeigekommen. ich bin kurz stehen geblieben. ah, der verteidiger macht sich den schuh zu. dann kam der rückpass auf seinen kollegen. der wurde gleich bedrängt. deshalb pass zu dem verteidiger, der langsam wieder hoch kam. der gegnerische stürmer kam 3 schritte schneller an den ball, lief noch unbedrängt und allein ein paar schritte richtung tor, legte sich im lauf den ball geschickt vor.
1 zu null für gettorf.
ich konnte die cabonara geschickt mi links gabeln.
mal was anderes als angeln.
grüße von udo
Moin zusammen,
nach urlaubsbedingter Pause war ich heute mal auf der Innenförde nach dem Rechten schauen. War recht mau, ein guter Biss ganz unten, der sich wieder löste und die wohlbekannten kleinen Dörschchen, die der Kormoran so mag. Als es Dunkel war, bissen dann komischerweise im Lampenschein einige Heringe im Bereich Schwentinemündung. Insgesamt kamen 10 Stück zusammen, allesamt Milchner, Herrenrunde also. Ein Hering hatte drei große Krabben im Magen.
Grüße Rudi
-
Kommentar vom 18.09.2024 05:22:41
moin rudi, gut zu lesen, dass du wieder hier bist. sofort gibt es interessantes von deiner ersten fangfahrt:
eine männergruppe heringe ist nachts auf der futterjagd und es lassen sich krabben im magen eines herings finden!!!
dass mal auschließlich milchner gefangen wuden, habe ich noch nie gehört ist aber verständlich, männer haben schließlich gelegentlich auch nachts hunger
von jungen kollegen hörte ich kürzlich, dass beim nachtangeln ein heringsschwarm vorbeikam. die beiden haben gut gefangen. ein anderer kollege berichtete vor längerer zeit, dass er nachts einen laichenden heringsschwarm beobachten konnte. üblich beim uferangeln ist es, dass das beißen der heringe etwa bei eintritt der dunkelheit aufhört.
nun wissen wir, dass zur nahrung von heringen auch krabben gehören. das ist schon ein hammer.
danke für den einblick in die herrenrunde der heringe. tolle fakten aus erster hand als ergebnis einer forschungsfahrt des fiktiven instituts für heringsforschgung kiel.
KRABBEN!
petri zum fang der heringe und danke für diese kostbaren infos sagt dir udo
Gestern früh nach langer Zeit wieder mal am Leuchtturm Falkenstein. Mitten auf der Insel eine Absperrung, Lebensgefahr! Ich konnte nicht erkennen , warum. Also zunächst seitlich passiert, dann Würmer gepömpelt und zwei schollen erbeutet. Ein schöner Morgen bei herrlichem Sonnenschein.
Die kleine Brücke steht quasi jetzt im Sand, sehr interessant.
-
Kommentar vom 15.09.2024 08:16:26
moin tommyfisch, dickes petri zu deinen schollen. 50m südlich der brücke hatte ich mal einen butt auf den grün gelben snaps.
der bereich war mal sandaal bereich. ich habe dort häufig sehr große schwärme sehen können. mein sandaal zähler in diesem jahr steht noch auf null. ein kollege hat in den vorjahren sandaale für die pfanne gefangen. die wurden dann auf weinblättern zubereitet.
sonnenaufgänge und die wärmende morgensonnne kenne ich auch.
kürzlich habe ich einen kollegen getroffen, der ist sehr oft etwa am hundestrand in die sandbank einestiegen. die hat er dann bis zum leuchtturm nach mefos abgesucht. dann ging es zurück. das ist schon ne tour.
ich war auch schon unter der brücke. dort kommen ja auch heringe vorbei. leider bekommt man die wegen der bodenstruktur und der muschelbänke schlecht heraus. vorfachabrisse sind häufig.
herzlichen dank für deinen bericht. und auch petri zu den würmern.
herzliche grüße von udo, das ist der, der schon 1 woche nicht am wasser war
Moin Udo und Gleichgesinnte! Saisoneröffnung an der freien Küste: Schneider Schwarz. Es fand sich kein Abnehmer für den Küstenwobbler mit Springerfliege. Die zwei weiteren Herren hatten glaube ich auch nichts. Einer stand bis zum Bauch mitten in einer Mündung. Das suizidale Kaninchen überlegte es sich doch anders, und lieferte sich ein Rennen mit mir und meinem E-Rad auf dem Rückweg ins Dorf. Alle gesund geblieben beim Schreck in der Abendstunde.
-
Kommentar vom 15.09.2024 08:48:05
moin dr.fish, danke für die saison startmeldung. es könnte sein, dass einer der kollegen frontman günni gewesen ist. dann muss das ne sehr gute stelle sein, wenn 2 erfahrene mefojäger und allround angler sich treffen. viel petri für dich. hol dir einen überspringer.
gut das dich hase nicht vom rad geholt hat. das sind entschleunigte touren in der natur und wer so nach hause fahren kann, kann sich glücklich schätzen.
herzliche grüße von udo
Moin in die Runde,
Ich bin dann heute bei dem schönen Wetter wieder los zur Silberjagd. Bedingungen waren gut und es dauerte auch nicht lange bis eine Meerforelle einstieg und sicher gelandet werden konnte. Dann war es das dann auch, keine Meerforelle mehr weit und breit. Aber die Hornfische fanden den Köder auch gut und drei blieben hängen. Alles in allen eine schöne Angeltour fast.....denn auf dem Weg nach Hause fand ein Reh mein Auto auch toll, ja schöner Schaden....Fahrertür und hintere Tür gut deformiert.Na ja Blech ist ersetzbar und morgen fängt die Rennerei dann an.
Seatrout over and out.
Gruß und Petri
vom Frontmann
Günni
-
Kommentar vom 15.09.2024 08:38:12
moin frontman günni, für dich war freitag der 13te, schon am donnerstag. ganz massiv. soviel pech kommt selten an einem tag zusammen. du hast das voll abbekommen.
immerhin ne mefo als trostpflaster.
manchmal ist auch samstag wie freitag der 13te.
holstein kiel hat sich eine packung abgeholt. gut, beim rückspiel wird das ergebnis umgedreht...
ich habe mibekommen, dass du wohnzimmer 1 mal zugunsten von wohnzimmer 2 und 3 gewechselt hast und dabei interessante kollegen getroffen hast. gruß an dr.fish.
immerhin hast du den keinen bock geschossen.
günni, wir sehen uns asap.
grüße von udo