Start

Berichte von der Küste

zum Lagerfeuer

Community

Allgemeines über Meerforellen

truta marisca, pastrva-morska, Havørred, Zeeforel, Havsørring, Sjørret

Markierung aller auf Fünen, Langeland und Ærø ausgesetzten Meerforellen ab Frühjahr 2023

Guenni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 14. November 2022, 20:09
Moin in die Runde,
nee heute mal keine Fangmeldung, wird aber wohl demnächst losgehen.
Was ist passiert. Vor der Insel Seeland liegt Musholm, dort ist in der Nacht vom 12. auf den 13. November ein Fischkutter in eine Zuchtanlage für Regenbogenforellen gefahren und hat den äusseren Ring der Zuchtanlage massiv beschädigt. Dadurch sind 70.000 Regenbogenforellen in die Freiheit entkommen. Die Fische haben ein Gewicht von 3 bis 4 KG und waren für das Weihnachtsgeschäft geplant. Na dann wird es ja in der hiesigen Ostsee rund gehen.
Gruß und Petri
Günni

Wer auf meinen Seiten Weisheiten zum Fischen nach Meerforelle sucht, ist auf jeden Fall nicht auf der richtigen Seite.

Wer beste Informationen zum Thema Meerforellen sucht, findet diese auf den Seiten des Forums Leidenschaft Meerforelle.

Was nie schaden kann, ist das Angeln nach Meerforellen mit widerhakenlosen Einzelhaken oder mit Einzelhaken, an denen die Widerhaken angedrückt sind. Das Andrücken der Widerhaken bringt sehr viel gutes Karma.

Meerforellen sind Winterlaicher. Viele Meerforellen ziehen im Herbst aus dem Meer in die Flüsse und Bäche, um dort zu laichen. Es gibt Meerforellen, die überspringen diese Laich­saison und bleiben im Meer. Dies sind die Überspringer.

Meer­forellen bis ca. 50cm Länge, die die Größe eines «grön­länd­ischen Herings» ha­ben, werden «Grön­län­der» genannt. Manche Meer­fo­rellen­ang­ler ent­nehmen keine «Grön­länder».

Die Meerforellen fangen schon vor Beginn der Schon­zeit an, sich im Meer zu verfärben. Sie wechseln die Farbe von Silber zu Herbst­farben. Daran lassen sich diese sog. Aufsteiger er­kennen. Rechtlich gesehen dürfen maßige Fische außer­halb der Schonzeit nur dann zu­rück­gesetzt werden, wenn ein wich­tiger Grund dafür vorliegt.

Manche Meerforellenangler setzen Aufsteiger vor Beginn der Schonzeit immer zurück. Damit bekommt der Fisch, der sich sichtbar auf das Laichen vor­be­reitet, die Chance zum Laichen. Das ist gut für den Forellen­bestand! Man­che Angler setzen die Rogner zurück und ent­nehm­en die Milchner. Andere nehmen Aufsteiger vor Beginn der Schon­zeit mit: «Hätte ich diesen Fisch vor 3 Wochen als silber­blanke Meer­forelle mit­ge­nommen, wäre sie auch nicht auf­ge­stiegen.» Wieder andere setzen nur große, braune Meer­fo­rellen zu­rück. Eine kleine braune, aber maßige Meer­fo­relle, wird mit­ge­nommen. Über die Hinter­gründe für das Zu­rück­setzen großer Fische in­for­miert dieser Artikel bereits seit 2013.

Vor dem Angeln habe ich mir eine Mein­ung zu diesem Thema gebildet. Dabei haben mir diese Links sehr geholfen:

Die folgenden Links habe ich am 04.01.2024 überprüft. Das Ziel war jeweils erreichbar.

• Vokabular für Angler auf Meerforelle, die wohl beste Seite zum Thema im Netz

• Unterschiede der Salmoniden

Absteiger

Berechnung des Konditionsfaktors

Kompasszellen weisen den Weg

Geomar Meerforellen Management in Schles­wig-Hosltein

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
meerforelle.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf